Glossar

 

Tiefbohrung Bözberg-1

Die Nagra ergänzt mit der Tiefbohrung Bözberg-1 den Kenntnisstand im Standortgebiet Jura Ost. Dies ist nötig für den Vergleich der Gebiete bei der Standortwahl für geologische Tiefenlager. Im Fokus der Untersuchungen stehen Eigenschaften der Gesteine im Untergrund – insbesondere jene des Opalinustons, in dem das Tiefenlager angeordnet werden soll.

Die Tiefbohrung Bözberg-1 ist die erste Tiefbohrung im Standortgebiet Jura Ost in Etappe 3 der laufenden Standortsuche für ein geologisches Tiefenlager. Sie wird voraussichtlich eine Tiefe von 1020 Meter erreichen (beantragt wurde eine Maximaltiefe von 2000 Metern). Eine Bohrung dauert etwa ein Halb- bis Dreiviertel Jahr.

In der Region Jura Ost existieren bereits Daten einer früheren Tiefbohrung, die in der Gemeinde Riniken durchgeführt wurde. Die frühere Bohrung Riniken sowie die Bohrungen Bözberg-1 und 2 sind rund um die potenzielle Lagerzone im Untergrund angeordnet. Dadurch kann der Überblick der geologischen Verhältnisse der Region am besten ergänzt werden.

Die geologischen Schichten fallen im Standortgebiet Jura Ost gegen Süden hin ab. Die Bohrung Bözberg-1 befindet sich am südlichen Rand des Standortgebiets. Dadurch können mit ihr alle relevanten geologischen Schichten sowie der Opalinuston an der tiefsten Stelle im Standortgebiet Jura Ost untersucht werden.

Bohrung gestartet

Der Bohrstart ist Ende April 2020 erfolgt. Der Bohrplatz wurde in den Monaten August bis Dezember 2019 gebaut.

Aktuelle Informationen zu den Bohrungen finden Sie regelmässig auf unserem Nagra-Blog.

Die derzeitige Tiefe der Bohrung können Sie unten im Profil sehen. Die Tiefenangabe wird jeweils aktualisiert, wenn am vorherigen Tag gebohrt wurde (Stand: 22.9.2020).

27. September 2016

Die Nagra reicht das Sondiergesuch Bözberg-1 ein.

27. Februar 2017

Die öffentliche Auflage des Sondiergesuchs Bözberg 1-beginnt.

15. Mai 2019

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat die Tiefbohrung Bözberg-1 bewilligt.

Dezember 2019

Der Bau des Bohrplatzes ist abgeschlossen.

27. April 2020

Start der Bohrarbeiten

 

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