Search

Technischer Bericht NTB 96-03

Endlager für schwach- und mittelaktive Abfälle (Endlager SMA) Zwischenbericht über die Untersuchungen 1994/95 am Standort Wellenberg (Gemeinde Wolfenschiessen, NW)

Order

  • hard copy, German
    CHF 30.00

Download

Details

Following submission of the application for a general licence by GNW in June 1994, Nagra continued as planned with the field work at the Wellenberg site and with analysis of available data. In view of the delay in procedure brought about by the cantonal vote of 25th June 1995, the Federal Office of Energy requested GNW to review the geological content of the general licence application in the light of more recent investigation results in order to give HSK (the Swiss Federal Nuclear Safety Inspectorate) access to the most up-to-date information when preparing its opinion. This is the purpose of the present report, which discusses the current status of ongoing analyses. The report concentrates on the main results only and is correspondingly concise; it is in no way intended to anticipate the final report on the Wellenberg investigations.

The report begins by outlining the aims of the site investigations of 1994/95 and goes on to discuss the field work performed at the site. The raw data available from the field investigations are also presented.

The main section of the report discusses the first analyses of the data; these are then summarised into a set of geological conclusions which are complemented by a preliminary safety analysis. The resulting conceptualisations and parameter values clearly lie within the confines of the geological dataset used for the general licence application.

It can therefore be concluded that the field investigations and complementary studies performed since the submission of the general licence application confirm the validity of the basic findings of the reference reports which formed the background to the application: the selected site is suitable for continuing investigations with a view to construction of a L/ILW repository.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 96-03

Endlager für schwach- und mittelaktive Abfälle (Endlager SMA) Zwischenbericht über die Untersuchungen 1994/95 am Standort Wellenberg (Gemeinde Wolfenschiessen, NW)

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    30,00 CHF

Download

Details

Nach der Einreichung des Rahmenbewilligungsgesuchs (RBG) durch die GNW im Juni 1994 hat die Nagra die Feldarbeiten am Wellenberg und die Auswertung der vorhandenen Daten planmässig weitergeführt. Das Bundesamt für Energiewirtschaft hat die GNW nach der durch die kantonale Volksabstimmung vom 25. Juni 1995 entstandenen Verzögerung aufgefordert, die geologischen Aussagen im RBG anhand der neuen Untersuchungsresultate zu überprüfen, damit die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) in ihrem Gutachten den neuesten Kenntnisstand berücksichtigen kann. Dies ist das Ziel des vorliegenden Berichtes. Er benützt dazu den aktuellen Stand der laufenden Auswertungen. Dabei konzentriert er sich auf die Hauptresultate und ist entsprechend knapp. Er bildet in keiner Weise eine Vorwegnahme des Schlussberichts.

Zuerst werden im Bericht die Untersuchungsziele der Standortuntersuchungen 1994/95 vorgestellt. Nachher werden die durchgeführten Arbeiten besprochen. Im weiteren geht der Bericht auf die vorhandenen Rohdaten aus den Felduntersuchungen ein.

Im Hauptteil des Berichts werden erste Auswertungen und Interpretationen vorgestellt, die am Schluss zu geologischen Aussagen zusammengefasst und durch eine vorläufige sicherheitstechnische Bewertung ergänzt werden. Die geologischen Befunde ergeben Konzeptualisierungen bzw. Parameterwerte, die eindeutig innerhalb der Bandbreite des für das RBG verwendeten Geodatensatzes liegen.

Die Schlussfolgerung lautet deshalb, dass die seit dem RBG weitergeführten Felduntersuchungen und andere Arbeiten zeigen, dass die in den Referenzberichten zum RBG gemachten grundsätzlichen Aussagen gültig sind: Der gewählte Standort ist für die Durchführung der weiteren Arbeiten im Hinblick auf die Realisierung des Endlagers SMA geeignet.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle