Search

Technischer Bericht NTB 90-38

Sondierbohrung Siblingen Bau- und Umweltaspekte, Bohrtechnik

Order

  • hard copy, German
    CHF 50.00

Download

Details

In 1980, Nagra (the Swiss National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste) initiated a comprehensive geological investigation programme covering an area of around 1200 km2 in Northern Switzerland. The aim of this programme was to provide the geological information required for assessing the suitability of the Palaeozoic basement as a potential host rock for a high-level waste repository.

The investigations consisted of a deep drilling programme, surface geophysical reconnaissance of rocks and structures in the region, a hydrogeological programme which studied water flow paths in the deep basement and, finally, a neotectonic programme aimed at identifying active crustal movements in the investigation region.

The aim of the deep boreholes was to investigate the geology of the crystalline basement and the overlying sedimentary formations. Within a wider, regional context, the boreholes were also intended to provide hydrodynamic and geochemical data as input for a mathematical model of the hydrogeological conditions prevailing between the northern slopes of the Alps in central and eastern Switzerland and the Black Forest Massif.

The Siblingen borehole was located 1.5 kilometres to the north-west of the village of Siblingen in the Canton of Schaffhausen, on the 'Siblinger Höhe' in the Schaffhausen Tabular Jura. It was the seventh and final borehole of Phase I of the deep drilling programme in Northern Switzerland and reached a final depth of 1522.0 m.

Following a licensing procedure which lasted several years and also involved the federal courts, preparatory work for constructing the drill site started on 16th May 1988; actual drilling began on 1st September 1988. Drilling was completed on 3rd April 1989 and was followed by a test phase which continued up to 30th April 1989.

The construction of the drill site ran according to schedule. The soil investigations which were carried out during the initial stages of site preparation provided input for the detailed planning of the excavation work; they also provided background information which allowed useful extensions to be made to the drainage network when the site was recultivated. This improved the cultivation potential of the ground and there was thus no negative impact on the productiveness of the soil.

Unfortunately, following completion of the drilling phase and during the dismantling work at the drill site, a tragic accident occurred. One of two engineers of the EKS under contract to remove the electricity supply received fatal injuries following a current surge. The reason for the accident was failure to observe electrotechnical safety regulations.

In order to protect groundwater resources, the working surfaces at the drill site were covered with a layer of asphalt and appropriate drainage systems were installed. The conductor pipe was tightly embedded in the bedrock and in the drill cellar. Together with the cantonal water conservation authorities, the efficiency of these measures was checked as part of a groundwater monitoring programme. No influence of the drilling operations on the existing groundwater deposits could be detected.

Despite the fact that the drill site was relatively far away from the village of Siblingen, the noise levels were measured at the closest single farmhouse and residential quarter. The results showed that at no time was anyone adversely affected by noise emissions from the site.

Disposal of all solid and liquid wastes was based on a concept which was developed in cooperation with, and licensed by, the building department of Canton Schaffhausen. This concept has proved itself in practice, and there have been no grounds for complaint at the disposal locations.

The increase in road traffic due to lorry transport was registered during the entire operational phase and showed a low level of less than 20 journeys per week. However, transportation during the phases of constructing and recultivating the drill site was not registered; this would have shown a much higher frequency, but over a shorter time span.

A streamlined scientific investigation programme was carried out in the Siblingen borehole, some use being made of alternative investigation techniques. It was agreed that the investigations would be restricted to questions which are directly related to disposal, and a new drilling concept with a greatly reduced hole diameter in the crystalline was used; this represented a synthesis of mining exploration technology and deep drilling techniques. In this way it was possible to observe the requirements as to depth and quality of information, scientific data output and minimisation of technical risk and, at the same time, to realise an economically optimised exploration project.

The borehole passed through Jurassic and Triassic sediments. The crystalline basement was encountered at a depth of 348.6 m and was drilled down to the final depth of 1522.0 m.

The entire length of the borehole was drilled using the wire line core drilling technique. For the first time in the deep drilling programme, an all-hydraulic core drilling rig (type Wirth B8A) with top-drive was used. This was operated electrically and was also equipped with a specially developed soundproofed drive unit for optional electric or diesel drive.

The sediments and the top section of the crystalline basement were drilled with 6 1/4 × 4" coring tools and a special 5 1/2" wire line coring stem. 96 mm × 57 mm bits with 3 1/2" wire line coring equipment were used from a depth of 490.9 m.

In addition to a conductor pipe and a 9 5/8" anchor casing which was installed down to a depth of 171.9 m, to facilitate drilling and investigations a 7" intermediate casing string was installed in the Muschelkalk at 338.0 m and a 5" end casing was installed in the upper section of the crystalline at 490.4 m. With the exception of the 5" casing, which was partly removed after the drilling phase, all the casings were cemented in up to ground level.

Even in the sediment zone, which was drilled using a conventional clay-water drilling fluid, various borehole sealing measures became necessary due to often complete loss of drilling fluid as a result of strong fracturing of the rock and the presence of sub-hydrostatic pressure conditions.

Over the 1173.4 m long crystalline section, a leucocratic biotite-cordierite-granite with heterogeneous tectonic stressing was encountered. This occurred alternately in the form of a fresh, massive granite and sections of strongly fractured granitic rock which had been hydrothermally overprinted and penetrated by shear zones.

The alternating structural and textural fabric of the rocks and the steeply-dipping fracture systems placed considerable demands on the selection and development of suitable coring tools.

The situation was also complicated by strongly sub-hydrostatic pressure conditions, combined with the use of clear water drilling fluid without additives. Complete losses of circulation and borehole instability meant that rehabilitation measures such as back cementation and plugging were often necessary.

As a result of the difficult drilling conditions, the tools could often not be used in their optimum parameter range. The strong fracturing of the rock also led to a reduction in terms of maximum core recovery as the average length of the continuous core sections was shorter.

In spite of all these complicating factors, the drilling of the borehole was highly successful both technically and economically and no significant complications or costly special work was involved. Compared with the previous boreholes in the deep drilling campaign, all aspects of performance showed a significant improvement, while the costs per drilled meter decreased considerably.

The scientific investigations in the overlying sediments were carried out as planned. The conditions encountered in the crystalline basement meant that the programme frequently had to be adapted to take account of unexpected factors; the hydraulic characterisation of the rock also required more effort than originally anticipated. However, the duration of the subsequent test phase was greatly reduced.

To summarise, all aspects of the scientific programme were realised with a considerable degree of success.

All the work carried out at Siblingen was monitored by a review commission consisting of representatives of the community of Siblingen, Canton Schaffhausen and the Federal Government.

In the report of this commission to the Federal Council, Nagra was accredited with having carried out the work correctly according to the legal regulations.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 90-38

Sondierbohrung Siblingen Bau- und Umweltaspekte, Bohrtechnik

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    50,00 CHF

Download

Details

Die Nagra (Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle) hat 1980 in der Nordschweiz in einem rund 1200 km2 grossen Gebiet mit der Durchführung eines umfassenden geologischen Untersuchungsprogrammes begonnen. Ziel des Programmes ist die Beschaffung der erdwissenschaftlichen Erkenntnisse zur Eignungsbewertung des paläozoischen Untergrundes zur Endlagerung hochradioaktiver Abfälle.

Die Untersuchungen gliedern sich in ein Tiefbohrprogramm, eine flächenhafte geophysikalische Erkundung der Gesteins- und Strukturverhältnisse, ein hydrogeologisches Untersuchungsprogramm zur Abklärung der Wasserfliesswege im tiefen Untergrund und in ein neotektonisches Untersuchungsprogramm zur Erkennung aktiver Erdkrustenbewegungen im Untersuchungsgebiet.

Mit den Tiefbohrungen sollten die geologischen Verhältnisse im Grundgebirge und seiner Sedimentüberdeckung erkundet werden. Zusätzlich sollten sie im weiteren regionalen Rahmen hydrodynamische und geochemische Daten liefern für die Erstellung eines mathematischen Modells der hydrogeologischen Verhältnisse zwischen der Nordabdachung der Alpen im Bereich der Zentral- und Ostschweiz und dem Schwarzwaldmassiv.

Die Sondierbohrung Siblingen liegt ca. 1.5 km nordwestlich des Dorfrandes von Siblingen, Kanton Schaffhausen, auf der Siblinger Höhe im Schaffhauser Tafeljura. Sie wurde als siebte und bislang letzte Bohrung der Phase I des Tiefbohrprogrammes Nordschweiz niedergebracht. Die Bohrung erreichte eine Endtiefe von 1522.0 m.

Nach einem mehrjährigen Bewilligungsverfahren, welches auch das Bundesgericht beschäftigte, konnte am 16. Mai 1988 mit den Vorbereitungsarbeiten zum Bau des Bohrplatzes und am 1. September 1988 mit der Aufnahme der Bohrarbeiten begonnen werden. Der Abschluss der Bohrarbeiten am 3. April 1989 leitete in die Testphase über, welche bis zum 30. April 1989 andauerte.

Die Bauarbeiten zur Bohrplatzerstellung konnten im vorgesehenen Zeitrahmen abgewickelt werden. Die vorgängig ausgeführten Bodenuntersuchungen dienten nicht nur der detaillierten Festlegung der eigentlichen Erdarbeiten, sondern führten bei der späteren Rekultivierung zu einer sinnvollen Ergänzung des vorhandenen Drainagenetzes. Die Bewirtschaftbarkeit des Grundstückes konnte somit verbessert werden und die Ertragsfähigkeit wurde nicht negativ beeinträchtigt.

Leider ist es nach Abschluss der Betriebsphase während den Abbrucharbeiten auf dem Bohrplatz zu einem tragischen Arbeitsunfall gekommen. Einer von zwei Monteuren des EKS, die mit dem werkinternen Auftrag zum Abbau des Elektroanschlusses beschäftigt waren, erlitt durch einen Stromstoss tödliche Verletzungen. Ursache für diesen Unfall war das Nichteinhalten elektrotechnischer Sicherheitsvorschriften.

Zum Schutz des Grundwassers wurden die Arbeitsflächen des Bohrplatzes mit einem Asphaltbelag und entsprechender Entwässerung versehen und das Standrohr sowohl im anstehenden Fels wie im Bohrkeller dicht eingebettet bzw. angeschlossen. Die Effizienz dieser Massnahmen wurde durch ein in Zusammenarbeit mit dem Amt für Gewässerschutz des Kantons Schaffhausen konzipiertes Grundwasserüberwachungsprogramm überprüft. Ein Einfluss der Bohrarbeiten auf das vorhandene genutzte Grundwasservorkommen konnte nicht festgestellt werden.

Trotz der relativ grossen Entfernung des Bohrplatzes zum Dorfrand von Siblingen wurde die Lärmsituation durch Überwachungsmessungen beim nächstliegenden Einzelhof resp. Wohnquartier überprüft. Die Resultate zeigten, dass zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Personen durch Lärmimmissionen vom Bohrplatzbetrieb beeinträchtigt wurden.

Die Entsorgung sämtlicher Flüssig- und Feststoffe erfolgte gemäss dem mit dem Baudepartement des Kantons Schaffhausen erarbeiteten und von diesem genehmigten Entsorgungskonzept. Dieses hat sich bewährt, es gab an den EntsorgungssteIlen keinerlei Anlass zu Beanstandungen.

Das Verkehrsaufkommen durch LKW-Transporte wurde während der ganzen Betriebsphase registriert und ergab eine geringe Belastung von weniger als 20 Fahrten pro Woche. Grössere Frequenzen, aber über eine kürzere Zeitspanne, brachten die nicht registrierten Baustellentransporte beim Herrichten und Rekultivieren des Bohrplatzes.

In der Sondierbohrung Siblingen wurde ein gestrafftes wissenschaftliches Programm, z. T. unter Einsatz alternativer Untersuchungsmethoden ausgeführt. In Abstimmung auf eine Beschränkung der Untersuchungen auf unmittelbar endlagerbezogene Fragen wurde ein neues bohrtechnisches Konzept mit einer starken Reduktion des Bohrdurchmessers im Kristallin umgesetzt, welches in konsequenter Weise eine Synthese der Explorationstechnik des Bergbaues mit der Tiefbohrtechnik darstellte. Damit konnte unter Beibehaltung der Anforderungen hinsichtlich Informationsgewinn und -qualität, wissenschaftlicher Datenausbeute sowie Minimierung des technischen Risikos auch ein ökonomisch optimiertes Sondierprojekt realisiert werden.

Mit der Bohrung wurden jurassische und triadische Sedimente durchfahren. Das Kristallin wurde auf einer Teufe von 348.6 m erreicht und bis 1522.0 m erbohrt.

Die Bohrung wurde im Seilkernbohrverfahren über ihre gesamte Länge gekernt. Dazu kam erstmals im Rahmen des Tiefbohrprogrammes eine vollhydraulische Kernbohranlage mit Top-Drive des Typs Wirth B8A zum Einsatz. Diese wurde mit einer eigens für diesen Bohrauftrag entwickelten, schallgekapselten Antriebseinheit vorwiegend elektrisch betrieben, wobei jedoch wahlweise auch auf einen Dieselantrieb umgeschaltet werden konnte.

Die Sedimente sowie das Top des Kristallins wurden mit 6 1/4" × 4" Kernbohrkronen und speziellem 5 1/2" Seilkerngestänge erbohrt. Ab 490.9 m bis zur Endteufe kamen 96 mm × 57 mm Bohrkronen mit 3 1/2" Seilkernequipment zum Einsatz.

Neben einem Standrohr und einer bis 171.9 m eingebauten 9 5/8" Ankerverrohrung wurden aus bohr- und untersuchungstechnischen Gründen zusätzlich eine 7" Zwischenverrohrung im Muschelkalk bei 338.0 m und eine 5" Endverrohrung im oberen Kristallinbereich bei 490.4 m abgesetzt. Mit Ausnahme der 5" Verrohrung, welche man nach Abschluss der Bohrphase zum Teil wieder ausbaute, wurden alle Verrohrungen bis zu Tage zementiert.

Bereits in dem mit konventioneller Tonsüsswasserspülung erbohrten Sedimentbereich erzwangen teils vollständige Spülungsverluste infolge stark geklüfteter Gebirgsstrecken und unterhydrostatische Druckverhältnisse vielfache Bohrlochabdichtungsmassnahmen.

Auf der 1173.4 m langen Kristallinstrecke wurde ein tektonisch unterschiedlich stark beanspruchter, leukokrater Biotit-Cordierit-Granit erbohrt. Dieser trat wechselweise in Form eines frischen, massigen Granits und in Strecken von stark geklüftetem, hydrothermal überprägtem und von Scherzonen durchsetztem Granit auf.

Das wechselnde strukturelle und texturelle Gefüge sowie steilstehende Kluftstrukturen stellten erhebliche Anforderungen an die Entwicklung und Auswahl der Kernwerkzeuge.

Erschwerend wirkten sich stark unterhydrostatische Druckverhältnisse im Zusammenwirken mit der Verwendung von Klarwasserspülung ohne bohrtechnische Additive aus. Vollständige Zirkulationsverluste und Bohrlochinstabilitäten machten mehrere Sanierungsmassnahmen in Form von Rückzementationen und Bohrlochabdichtungsarbeiten nötig.

Infolge der schwierigen Bohrlochbedingungen konnten die Werkzeuge oft nicht in ihrem optimalen Parameterbereich gefahren werden, die starke Klüftung des Gebirges reduzierte in Hinblick auf eine maximale Kernausbeute die durchschnittliche Länge der Kernmärsche.

Dennoch konnte die Bohrung mit sehr gutem technischen und auch ökonomischen Erfolg abgeteuft werden. Es traten keine bedeutenden technischen Havarien oder aufwändige Sonderarbeiten auf. Alle bohrtechnischen Leistungswerte konnten im Vergleich zu den vorangegangenen Kristallinbohrungen massgeblich gesteigert und gleichzeitig die spezifischen Bohrmeterkosten erheblich gesenkt werden.

Die wissenschaftlichen Untersuchungen im Bereich der überlagernden Sedimente konnten programmgemäss durchgeführt werden. Die angetroffenen Gebirgsverhältnisse im Kristallin zwangen zu oftmaligen Programmanpassungen und einem höheren Aufwand zur hydraulischen Charakterisierung des Gebirges. Demgegenüber konnte jedoch die nachfolgende Testphase zeitlich stark reduziert werden.

Das wissenschaftliche Programm konnte vollumfänglich und erfolgreich realisiert werden.

Sämtliche Arbeiten in Siblingen wurden durch die Aufsichtskommission, bestehend aus Vertretern der Gemeinde Siblingen, des Kantons Schaffhausen und des Bundes begleitet.

In der Berichterstattung dieser Kommission an den Bundesrat wurde der Nagra attestiert, dass sie sich bei der Ausführung der Arbeiten an die Auflagen und gesetzlichen Vorschriften hielt.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle