Search

Technischer Bericht NTB 88-25

Sediment Study Disposal options for long-lived radioactive waste in Swiss sedimentary formations Executive summary

Order

  • hard copy, English
    CHF 50.00
  • hard copy, German
    CHF 140.00

Download

  • Technical Report NTB 88-25 Englisch Executive Summary
    Download
  • Technischer Bericht NTB 88-25 Beilagenband
    Download
  • Technischer Bericht NTB 88-25 Textband
    Download

Details

In the current Swiss nuclear waste disposal concept, vitrified high­level wastes (HLW) and some long-lived intermediate-level wastes will be included in a deep geological Type C repository. The Project Gewähr 1985 study demonstrated, in principle, the safety of such a repository situated in the granitic bedrock of Northern Switzerland. An ongoing geologic investigation programme is aimed at locating potential repository siting regions.

In parallel to the crystalline programme, Nagra is also investigating the potential of sedimentary formations to host such a Type C repository. The consideration of this option has also been recommended by the Swiss Regulatory Authorities in their review of Project Gewähr 1985. Furthermore, the authorities have recommended that such vertically accessed sediments should also be considered for a wider range of intermediate-level waste sorts which have been previously allocated to a horizontally accessed Type B repository. This intermediate report documents the first stage of investigation of deep sediments aimed at fulfilling both the above objectives.

Unlike the crystalline basement, an extensive literature exists for the Swiss sediments and an evaluation and synthesis of this literature comprises the major part of this report. Based on a number of criteria, the total inventory of sedimentary formations in Switzerland can be narrowed down and regionally constrained. The requirement for a tectonically quiet and simply structured region constrains the area studied to the Swiss Low Land (Mittelland), Aargauer-Schaffhauser Tafeljura and the Ajoie. Reviewing the sedimentary inventories of these regions with regard to constraints of simple structure, sufficient thickness and low permeability allow 7 potential host rocks to be identified for more detailed consideration: Obere Süsswassermolasse, Untere Süswassermolasse (USM), Effinger Schichten, Opalinus-Ton, Gipskeuper, Mittl. Muschelkalk (Anhydritgruppe) and Permian. These formations are then considered further in regions in which they could be found at suitable depths (between 300 and 1’200 m) in terms of stratigraphy, tectonics, hydrogeology, geochemistry and potential resource conflicts. From this analysis, two formations are selected as being most promising for further study, the Opalinus-Ton and USM.

The Opalinus-Ton and USM are further analysed to determine civil engineering constraints on repository constructions, extensive hydrologic modelling is carried out and preliminary analyses of safety performance are carried through. The civil engineering study indicated a similar design to that considered in Project Gewähr 1985 was feasible although smaller diameter HLW emplacement tunnels and a mechanical supportive tunnel lining would be required. The maximum practicable construction depth for such a design would be ≈1’000 m for both formations. The hydrologic models indicated that potentially large hydraulic potentials could exist over these formations giving rise to large gradients, particularly for the somewhat thinner Opalinus-Ton. The modelling was, however, severely constrained by the scarcity of appropriate input data and predicted gradients were shown to be sensitive to parameter value and boundary condition assumptions. The safety analysis indicated that safe disposal could be possible in either formation with negligibly small resultant doses to man. This analysis was, however, very sensitive to assumptions regarding the detailed flow system through the formation. Relatively small thicknesses of good clay (in the order of tens of metres) are quite sufficient to guarantee effective containment of all radionuclides, but potential short circuits due to shear zones or sand channels (in the USM) must be taken into account. The latter are particularly difficult to model in a realistic manner due to their complex structure and poorly understood retardation properties. The performance of the near field is shown to be relatively independent of host rock and is similar for both sediments to that expected in the crystalline. In the sediments, however, geochemical alteration of the host rock due to the presence of the repository may be more important than in the crystalline case.

Finally, 6 potential Opalinus-Ton regions and 2 USM siting regions were examined in more detail, with particular reference to tectonic conditions and suitable formation depth. From these, 2 potential siting regions for Opalinus-Ton (“Zürcher Weinland” and “Region nördlich der Lägeren”) and one for USM (“Region östlich der Limmat”) were selected for further studies. An outline of the programme of work required to further reduce these to a single first priority sediment site is also presented. In the next phase of the study, increased attention will be devoted to studying exploration strategies in the 2 sediments with the aim of quantifying the effort needed for an appropriate level of geologic characterisation for more detailed development of disposal projects.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 88-25

Sedimentstudie Zwischenbericht 1988: Möglichkeiten zur Endlagerung Langlebiger Radioaktiver Abfälle in den Sedimenten der Schweiz

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    50,00 CHF
  • gedruckt, deutsch
    140,00 CHF

Download

  • Technical Report NTB 88-25 Englisch Executive Summary
    Download
  • Technischer Bericht NTB 88-25 Beilagenband
    Download
  • Technischer Bericht NTB 88-25 Textband
    Download

Details

Das in der Schweiz verfolgte Entsorgungskonzept sieht die Endlagerung der verglasten hochaktiven Abfälle (HAA) und der langlebigen mittelaktiven Abfälle (LMA) in einem tiefliegenden Stollensystem vor (Endlagertyp C). Mit dem Projekt Gewähr 1985 konnte die Sicherheit und Machbarkeit eines solchen Lagers im Kristallin der Nordschweiz prinzipiell nachgewiesen werden. Die daran anknüpfenden Untersuchungsgrogramme haben die Lokalisierung potentieller Standorte zum Ziel.

Parallel zum Kristallinprogramm laufen bei der Nagra auch Abklärungen über die Eignung sedimentärer Gesteine für die Aufnahme eines solchen Lagers. In ihrer Stellungsnahme zum Projekt Gewähr 1985 regten die Schweizerischen Aufsichtsbehörden eine Intensivierung des Studiums der Sedimente an. Gleichzeitig wurde die Nagra verpflichtet einen ausserhalb der voralpinen Regionen gelegenen, für die Einlagerung langlebiger mittelaktiver Abfälle geeigneten Sediment-Standort zu bezeichnen.

Der vorliegende Bericht gibt einen Überblick über die bisher durchgeführten Untersuchungen und Evaluationen.

Die Sedimente der Nordschweiz sind, im Gegensatz zum Kristallin, in zahlreichen Artikeln recht detailliert beschrieben. Der Hauptteil dieses Zwischenberichts besteht denn auch aus einer Sichtung und Synthese dieser Literatur.

Die Forderung nach einem tektonisch ruhigen und einfach gebauten Gebiet rückten das Mittelland, den Aargauer bis Schaffhauser Tafeljura sowie die Ajoie in den Mittelpunkt der Abklärungen. Aufgrund der Forderungen nach ausreichender Mächtigkeit, geringer Durchlässigkeit und eines guten Rückhaltevermögens für Radionuklide wurden die folgenden 7 in diesem Gebiet anstehenden Formationen als potentielle Wirtgesteine eingestuft: Obere Süsswassermolasse, Untere Süsswassermolasse (USM), Effinger Schichten, Opalinus-Ton, Gipskeuper, Mittl. Muschelkalk (Anhydritgruppe) und Perm. Für diese Formationen wird die Verbreitung in einer für den Lagerbau günstigen Tiefenlage (zwischen 300 – 1’200 m) aufgezeigt und anschliessend die stratigraphischen und tektonischen Verhältnisse, die Hydrogeologie und Geochemie sowie mögliche Rohstoffkonflikte diskutiert. Aufgrund einer vergleichenden Beurteilung werden der Opalinus-Ton und die Untere Süsswassermolasse als aussichtsreichste Optionen taxiert.

In der Folge werden für diese zwei Optionen die bautechnischen Aspekte erläutert und eine recht detaillierte hydrogeologische Modellierung sowie erste Sicherheitsabschätzungen präsentiert. Grundsätzlich kann dabei von einem ähnlichen Baukonzept ausgegangen werden, wie es im Projekt Gewähr 1985 dargelegt wurde. Die Lagerstollen werden jedoch einen etwas geringeren Durchmesser aufweisen und mechanisch vorgetrieben werden. Die maximale Bautiefe - bei wirtschaftlich vertretbarem Aufwand - wird für beide Formationen mit ca. 1’000 m angegeben. Die hydrogeologischen Modelle machen deutlich, dass innerhalb der anvisierten Sedimentabfolgen beträchtliche Potentialdifferenzen mit entsprechend grossen Gradienten auftreten können. Dies trifft insbesondere für den im Verhältnis zur USM relativ geringmächtigen Opalinus­Ton zu. Die Aussage der Modelle bleibt jedoch beschränkt, da erst verhältnismässig wenig zuverlässige Basisdaten verfügbar sind und die prognostizierten Gradienten stark von den vorgegebenen Parametern und Randbedingungen abhängen. Die Sicherheitsanalyse zeigt, dass sowohl im Opalinus-Ton wie auch in der USM eine sichere Endlagerung möglich sein dürfte. Diese Analyse erwies sich jedoch als sehr sensitiv gegenüber Vorgaben betreffend der Fliesswege (Fliesssysteme) innerhalb der Formation. In einem geeigneten Ton garantiert zwar bereits eine geringe Mächtigkeit (in der Grössenordnung einiger Dekameter) eine ausreichende Rückhaltung der Radionuklide, doch muss allfälligen hydraulischen Kurzschlüssen ausreichend Rechnung getragen werden. Solche könnten längs Störungszonen oder – in der USM – längs den hier vorhandenen Sandsteinrinnen eintreten. Letztere sind wegen ihrer komplexen Struktur und den wenig geklärten Retardationseigenschaften schwierig zu modellieren. Beide Formationen erbringen für das Nahfeld des Lagers eine ähnliche Schutzwirkung, die vergleichbar mit derjenigen der kristallinen Gesteine ist. Hingegen könnten geochemische Umwandlungen, die durch die eingelagerten Abfälle hervorgerufen werden, in den Sedimenten eine grössere Rolle spielen als im Kristallin.

Schlussendlich werden 6 potentielle Standortregionen mit Opalinus-Ton und 2 mit USM detaillierter beschrieben, unter besonderer Berücksichtigung der tektonischen Verhältnisse und der geeigneten Tiefenlage. Aus diesen 8 Optionen werden zwei Standortregionen mit Opalinus-Ton («Zürcher Weinland» und «Region nördlich der Lägeren») und eine mit Unterer Süsswassermolasse «Region östlich der Limmat») für weitere Studien ausgewählt. Es ist vorgesehen, in einem weiteren Einengungsschritt eine einzige, mit 1. Priorität zu behandelnde Sediment-Standortoption auszuwählen, die dann mittels Felduntersuchungen (geophysikalische Messungen, Bohrungen) zu erkunden ist. Für diesen Einengungsschritt sollen nun vorerst die Explorationsstrategien sowie der damit verbundene Aufwand zur genügend belastbaren Abklärung der wirtgesteinsspezifischen, sicherheitstechnisch relevanten Fragen evaluiert werden.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle