Search

Technischer Bericht NTB 88-10

Sondierbohrung Leuggern Untersuchungsbericht

Download

  • Technischer Bericht NTB 88-10 Zusammenfassung-Resume-Summary
    Download
  • Technischer Bericht NTB 88-10 Beilagenband
    Download
  • Technischer Bericht NTB 88-10 Textband
    Download

Details

In 1980, Nagra (the National Cooperative for the Storage of Radioactive Waste) launched an extensive geological investigation programme covering an area of some 1'200 km2 in Northern Switzerland. The aim of the programme was to collect the geological information necessary for assessing the suitability of the crystalline basement as a disposal medium for high-level radioactive waste. The wide range of investigations performed can be divided logically into a deep drilling programme, geophysical reconnaissance of the rock formations and structures in the region, a hydrogeology programme for investigating water flow paths deep in the bedrock and a neotectonic programme for identification of active crustal movements in the area.

The Leuggern borehole was the sixth in the deep drilling programme. The drill-site (coordinates 657.664/271.208; 358.8 m a.s.l.) is located within the community of Leuggern in Canton Aargau, some 13 kilometres to the north of Brugg. The borehole reached a final depth of 1'689 m.

The aim of the Leuggern borehole was to penetrate through the sedimentary overburden and around 1'500 metres deep into the underlying crystalline bedrock. A wide range of investigations was carried out in the borehole itself, as well as on drill-cores and water samples, and state-of-the-art techniques were used to compile a detailed picture of the geology of the basement and the deep groundwater regime.

Drilling began on 9th July 1984 and continued, with regular interruptions for scientific investigations, until 19th February 1985. Further tests were then carried out during the course of the following months up till 22nd May 1985. A temporary multipacker system was installed for long-term monitoring of the hydraulic conditions in the crystalline formations. Fluid logging tests designed specifically to identify water inflow points were carried out in August and September 1987. The temporary monitoring system also had to be dismantled and replaced with a definitive multipacker system which came into operation on 1st October 1987. The investigation programme was carried out more or less completely according to plan and with a considerable degree of success.

The drilling and investigation programmes were conceived and managed by Nagra scientists with the assistance of external advisers. More than 40 technical colleges, outside contractors and service companies from Switzerland, Germany, France, Great Britain, the Netherlands, Canada and the USA participated in the programmes, bringing the total number of scientists and technicians involved to over 150.

This report takes the form of a summary of the most significant results obtained in Leuggern during the course of the investigation programme. The series of reports for the deep boreholes (Böttstein, Weiach, Riniken, Leuggern, Schafisheim, Kaisten and Siblingen) is structured in such a way as to allow cross-comparisons to be made between results and data-sets for the different sites. Presentation of the actual conclusions to be drawn from the data will be reserved for a final synthesis report. Detailed documentation of individual experiments can be found in Nagra's Technical Report (NTB) series (see list at the end of this report).

Komplette Zusammenfassung / Résumé complet / Full abstract: NTB 88-10 Zusammenfassung – Résumé – Summary.pdf

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2022 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 88-10

Sondierbohrung Leuggern Untersuchungsbericht

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    100,00 CHF

Download

  • Technischer Bericht NTB 88-10 Zusammenfassung-Resume-Summary
    Download
  • Technischer Bericht NTB 88-10 Beilagenband
    Download
  • Technischer Bericht NTB 88-10 Textband
    Download

Details

Die Nagra (Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle) hat 1980 in der Nordschweiz in einem rund 1'200 km2 grossen Gebiet ein umfassendes geologisches Untersuchungsprogramm in Angriff genommen. Es soll die erdwissenschaftlichen Erkenntnisse beschaffen, welche notwendig sind, um die Eignung des Untergrundes zur Endlagerung hochradioaktiver Abfälle zu beurteilen. Die vielfältigen Untersuchungen gliedern sich in ein Tiefbohrprogramm, eine geophysikalische Erkundung der regionalen Gesteins- und Strukturverhältnisse, ein hydrogeologisches Untersuchungsprogramm zur Abklärung der Wasserfliesswege im tiefen Untergrund und ein neotektonisches Untersuchungsprogramm zur Erkennung aktiver Erdkrustenbewegungen im Untersuchungsgebiet.

Die Sondierbohrung Leuggern wurde als sechste Bohrung des Tiefbohrprogramms durchgeführt. Die Bohrstelle (Koord. 657.664/271.208; 358.8 m ü.M.) liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Leuggern, Kanton Aargau, ca. 13 km nördlich von Brugg. Die Bohrung weist eine Endtiefe von 1'689 m auf.

Mit der Sondierbohrung Leuggern sollten die Sedimentschichten durchteuft und rund 1'500 m des kristallinen Grundgebirges erbohrt werden. Im Bohrloch sowie an Bohrkernen und Wasserproben war ein umfangreiches Untersuchungsprogramm durchzuführen. Mit modernsten Untersuchungsmethoden wurde versucht, die geologische Beschaffenheit des Untergrundes und die Tiefengrundwasserverhältnisse detailliert zu erfassen.

Die Bohrarbeiten wurden am 9. Juli 1984 begonnen und dauerten, mehrfach von wissenschaftlichen Untersuchungen unterbrochen, bis zum 19. Februar 1985. Weitere Tests und Untersuchungen wurden in den folgenden Monaten bis zum 22. Mai 1985 durchgeführt. Anschliessend wurde ein provisorisches Mehrfachpackersystem zur Langzeitbeobachtung der hydraulischen Verhältnisse im Kristallin eingebaut. Weitere Tests, die speziell der Lokalisierung der Zuflussstellen dienten (Fluid-Logging), folgten im August und September 1987. Das provisorische Beobachtungssystem musste dazu ausgebaut werden und wurde in der Folge durch das definitive Multipackersystem ersetzt, das am 1. Oktober 1987 in Betrieb genommen wurde. Das geplante Untersuchungsprogramm konnte praktisch vollständig und grösstenteils erfolgreich durchgeführt werden.

Das Bohr- und Untersuchungsprogramm wurde von Mitarbeitern der Nagra unter Beizug von Beratern geplant und geleitet. An den Untersuchungen arbeiteten über 40 Hochschulinstitute, Beraterfirmen und Servicefirmen aus der Schweiz, der BRD, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden, Kanada und den USA. Insgesamt waren über 150 Wissenschaftler und Techniker beteiligt.

Der vorliegende Bericht stellt eine Zusammenfassung der wichtigsten Resultate des Untersuchungsprogramms dar. Innerhalb der Reihe der Untersuchungsberichte (Tiefbohrungen Böttstein, Weiach, Riniken, Leuggern, Schafisheim, Kaisten und Siblingen) sind ähnliche Sachverhalte und Datensätze zu vergleichbaren Darstellungen zusammengefasst. Dadurch können leicht Quervergleiche angestellt werden. Diesbezügliche Schlussfolgerungen sollen jedoch einem abschliessenden Synthesebericht vorbehalten bleiben. Die detaillierte Berichterstattung über einzelne Untersuchungen erfolgt in der Serie der Technischen Berichte der Nagra (s. NTB-Verzeichnis am Schluss dieses Berichts).

Komplette Zusammenfassung / Résumé complet / Full abstract: NTB 88-10 Zusammenfassung – Résumé – Summary.pdf

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle