Search

Technischer Bericht NTB 88-09

Sondierbohrung Riniken Untersuchungsbericht

Order

  • hard copy, German
    CHF 100.00

Download

  • Technischer Bericht NTB 88-09 Zusammenfassung
    Download
  • Technischer Bericht NTB 88-09 Beilagenband
    Download
  • Technischer Bericht NTB 88-09 Textband
    Download

Details

In 1980, Nagra (the National Cooperative for the Storage of Radioactive Waste) launched an extensive geological investigation programme covering an area of some 1'200 km2 in Northern Switzerland. The aim of the programme was to collect the geological information necessary for assessing the suitability of the crystalline basement as a disposal medium for high-level radioactive waste. The wide range of investigations performed can be divided logically into a deep drilling programme, geophysical reconnaissance of the rock formations and structures in the region, a hydrogeological programme for investigation of water flow-paths deep in the bedrock and a neotectonic programme for identification of active crustal movements in the area.

The Riniken borehole was the third (after Böttstein and Weiach) in the deep drilling programme. The drill-site (coordinates 656'604/261'799; 385.07 m a.s.l.) lies within the community of Riniken in Canton Aargau, around 3 km north-north-west of the Brugg railway station. The final depth of the borehole was 1'800.5 m.

A wide range of investigations was carried out in the borehole itself, as well as on drill-cores and water samples. The most up-to-date methods were used to draw a detailed picture of the geology of the basement and the deep groundwater regime.

Drilling began on 23rd June 1983 and continued, with regular interruptions for scientific investiga­tions, until 12th January 1984. Further tests were then carried out during the following months up till 18th July 1985. A multipacker system was installed between 19th and 23rd July 1985 with a view to carrying out long-term monitoring of the hydraulic conditions in the Schilfsandstein, the Trigonodus Dolomite, the Buntsandstein and the Permian. The planned investigation programme was carried out more or less in full and with a considerable degree of success.

The drilling and investigation programmes were planned and managed by Nagra employees with the cooperation of external advisers. More than 40 technical colleges, contractors and service companies from Switzerland, the Federal Republic of Germany, France, Great Britain, the Netherlands, Canada and the USA, representing a total manpower of over 150 scientists and technicians, were involved in the investigations.

This report is a summary of the most significant results obtained during the course of the programme. The series of investigation reports for the deep boreholes (Böttstein, Weiach, Riniken, Leuggern, Schafisheim, Kaisten and Siblingen) is structured in such a way that cross-comparisons can easily be made between the results and data-sets for the different locations. However, the conclusions to be drawn from the data will be reserved for a final synthesis report. Detailed documentation of individual experiments is provided in Nagra's Technical Report series (see NTB list at the end of this report).

Komplette Zusammenfassung / Résumé complet / Full abstract:

NTB 88-09 Zusammenfassung – Résumé – Summary.pdf

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 88-09

Sondierbohrung Riniken Untersuchungsbericht

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    100,00 CHF

Download

  • Technischer Bericht NTB 88-09 Zusammenfassung
    Download
  • Technischer Bericht NTB 88-09 Beilagenband
    Download
  • Technischer Bericht NTB 88-09 Textband
    Download

Details

Die Nagra (Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle) hat 1980 in der Nordschweiz in einem rund 1'200 km2 grossen Gebiet ein umfassendes geologisches Untersuchungsprogramm in Angriff genommen. Es soll die erdwissenschaftlichen Erkenntnisse beschaffen, welche notwendig sind, um die Eignung des Untergrundes zur Endlagerung hochradioaktiver Abfälle zu beurteilen. Die vielfältigen Untersuchungen gliedern sich in ein Tiefbohrprogramm, eine geophysikalische Erkundung der regionalen Gesteins- und Strukturverhältnisse, ein hydrogeologisches Untersuchungsprogramm zur Abklärung der Wasserfliesswege im tiefen Untergrund und ein neotektonisches Untersuchungsprogramm zur Erkennung aktiver Erdkrustenbewegungen im Untersuchungsgebiet.

Die Sondierbohrung Riniken wurde - nach den Bohrungen Böttstein und Weiach - als dritte Bohrung des Tiefbohrprogramms der Nagra durchgeführt. Die Bohrstelle (Koord. 656'604/261'799; 385.07 m ü.M.) liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Riniken, Kanton Aargau, rund 3 km nord-nordwestlich des Bahnhofs Brugg. Die Bohrung weist eine Endtiefe von 1'800.5 m auf.

Im Bohrloch sowie an Bohrkernen und Wasserproben war ein umfangreiches Untersuchungsprogramm durchzuführen. Mit modernsten Untersuchungsmethoden wurde versucht, die geologische Beschaffenheit des Untergrundes und die Tiefengrundwasserverhältnisse detailliert zu erfassen.

Die Bohrarbeiten begannen am 23. Juni 1983 und dauerten, mehrfach von wissenschaftlichen Untersuchungen unterbrochen, bis zum 12. Januar 1984. Weitere Tests und Untersuchungen wurden in den darauffolgenden Monaten bis zum 18.7.1985 durchgeführt. Abschliessend wurde vom 19.7.-23.7.1985 ein Mehrfachpackersystem eingebaut, das die Langzeitbeobachtung der hydraulischen Verhältnisse im Schilfsandstein, im Trigonodus-Dolomit, im Buntsandstein sowie im Perm ermöglichte. Das geplante Untersuchungsprogramm konnte praktisch vollständig und grösstenteils erfolgreich durchgeführt werden.

Das Bohr- und Untersuchungsprogramm wurde von Mitarbeitern der Nagra unter Beizug von Beratern geplant und geleitet. An den Untersuchungen arbeiteten über 40 Hochschulinstitute, Beraterfirmen und Servicefirmen aus der Schweiz, der BRD, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden, Kanada und den USA. Insgesamt waren über 150 Wissenschaftler und Techniker beteiligt.

Der vorliegende Bericht stellt eine Zusammenfassung der wichtigsten Resultate des Untersuchungsprogramms dar. Innerhalb der Reihe der Untersuchungsberichte (Tiefbohrung Böttstein, Weiach, Riniken, Leuggern, Schafisheim, Kaisten und Siblingen) sind ähnliche Sachverhalte und Datensätze zu vergleichbaren Darstellungen zusammengefasst. Dadurch können leicht Quervergleiche angestellt werden. Diesbezügliche Schlussfolgerungen sollen jedoch einem abschliessenden Synthesebericht vorbehalten bleiben. Die detaillierte Berichterstattung über einzelne Untersuchungen erfolgt in der Serie der Technischen Berichte der Nagra (s. NTB­Verzeichnis am Schluss dieses Berichts).

Komplette Zusammenfassung / Résumé complet / Full abstract:

NTB 88-09 Zusammenfassung – Résumé – Summary.pdf

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle