Search

Technischer Bericht NTB 86-17

Übersicht zum Arbeitsprogramm am potentiellen Standort Oberbauenstock (Gemeinde Bauen UR)

Order

  • hard copy, German
    CHF 30.00

Download

Details

On 30th September 1985, the Federal Government licensed site suitability investigations in three areas with a view to disposal of low- and intermediate-level radioactive waste. This report gives a summary overview of the corresponding research programme at the potential site Oberbauenstock.

The first part of the report begins with some comments on the concept of radioactive waste disposal and on some basic aspects of site-specific exploration and investigation. The governmental decision of 30th September and Nagra's two-phase investigation concept are then briefly considered. To close, the objectives of investigation phase I are outlined and possible results are briefly discussed.

The research programme developed for investigation of the potential site at Oberbauenstock is presented in the second part of the report. Besides geological and hydrogeological investigations at the surface, the programme mainly comprises investigations and measurements in the underground structures of the Seelisberg Tunnel. These include an exploratory borehole and a reflection seismic line for improved recording of the host rock geometry, as well as geophysical measurements and four short boreholes for petrophysical and hydrogeological characterisation of the host rock. Further sections are devoted to possible additional work and the time-planning of investigation phase I.

The third part of the report gives a brief overview of the most important investigations in the research programmes for the other two potential sites, Bois de la Glaive and Piz Pian Grand.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 86-17

Übersicht zum Arbeitsprogramm am potentiellen Standort Oberbauenstock (Gemeinde Bauen UR)

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    30,00 CHF

Download

Details

Der Bundesrat bewilligte am 30. September 1985 in drei Gebieten Untersuchungen zur Standorteignung im Hinblick auf die Endlagerung schwach-­ und mittelradioaktiver Abfälle. Der vorliegende Bericht gibt eine zusammenfassende Übersicht über das entsprechende Arbeitsprogramm am potentiellen Standort Oberbauenstock.

Im ersten Teil werden zuerst einige Bemerkungen zum Konzept der Endlagerung radioaktiver Abfälle gemacht sowie zu einigen grundsätzlichen Aspekten standortspezifischer Sondierungen und Untersuchungen. Danach wird kurz auf den bundesrätlichen Entscheid vom 30. September 1985 und auf das davon abgeleitete zweiphasige Untersuchungskonzept der Nagra eingegangen. Abschliessend werden die Zielsetzungen der Untersuchungsphase I erläutert und deren mögliche Ergebnisse kurz diskutiert.

Im zweiten Teil wird das für die Untersuchung des potentiellen Standortes Oberbauenstock entwickelte Arbeitsprogramm vorgestellt. Es umfasst neben geologischen und hydrogeologischen Untersuchungen an der Oberfläche vor allem Sondierungen und Messungen in den Untertagebauten des Seelisbergtunnels. Dazu gehören eine Sondierbohrung und eine reflexionsseismische Messlinie zur besseren Erfassung der Wirtgesteinsgeometrie sowie ingenieurgeophysikalische Messungen und vier Kurzbohrungen zur gesteinsphysikalischen und hydrogeologischen Charakterisierung des Wirtgesteins. Weitere Abschnitte sind möglichen Zusatzarbeiten und dem zeitlichen Ablauf der Untersuchungsphase I gewidmet.

Der dritte Berichtsteil gibt eine kurze Übersicht über die wichtigsten Untersuchungen der Arbeitsprogramme an den anderen beiden potentiellen Standorten, dem Bois de la Glaive und dem Piz Pian Grand.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle