Search

Technischer Bericht NTB 86-02

Sondierbohrung Riniken Geologie

Order

  • hard copy, German
    CHF 60.00

Download

  • Technischer Bericht NTB 86-02 Beilagenband
    Download
  • Technischer Bericht NTB 86-02 Textband
    Download

Details

The Riniken well was the third borehole of the NAGRA deep drilling programme, drilled after the wells of Böttstein and Weiach. Located in the borough of Riniken (Canton Aargau) on coordinates 656'603.80/ 261'799.50, at an altitude of 385.07 m above sea level it lies approximately 3 km NNW of Brugg railway station. The well reached a total depth of 1800 m.

Drilling at Riniken started on June 23, 1983 and continued until January 12, 1984. The well was almost entirely drilled using conventional rotary techniques. About 50% of the succession was drilled with roller bits and sampled only as cuttings; but the Opalinus Clay (Aalenian), the Liassic, the Middle Muschelkalk and the Buntsandstein were all continuously cored and much of the Rotliegendes was cored at selected intervals.

The comprehensive drillsite and laboratory studies included stratigraphic, sedimentological, mineralogical, petrographic and structural analyses in addition to a variety of petrophysical and geochemical investigations. This report presents all the data collected up until the end of September 1985.

The Riniken well penetrated the ca. 800 m thick Mesozoic Tafeljura sedimentary cover, and then drilled through ca. 1000 m of the clastic fill of the N Swiss Permo-Carboniferous trough. The succession encountered extended from the Effinger Beds (MaIm) down to the Upper Rotliegendes. The crystalline basement was not penetrated, but interpretation of the seismic data indicates its presence at depths between 3 and 7 km.

The cored sediments display occasional fissures. Most of these fissures are filled with clay minerals, calcite and quartz. Open fissures were encountered only in the Buntsandstein and in the Rotliegendes, at a depth of around 1005 m.

Water-saturated zones were recorded in the Schilfsandstein (Keuper), in the Trigonodus-Dolomit, in the Buntsandstein, and in the Rotliegendes between 950 and 1010 m. Water circulation is controlled partly by the presence of high porosity lithologies (e.g. Trigonodus-Dolomit, Buntsandstein) and partly by the occurrence of open fissures (e.g. in the Rotliegendes). However, most of the sedimentary sequence shows low permeabilities (K <10-10 m/s).

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 86-02

Sondierbohrung Riniken Geologie

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    60,00 CHF

Download

  • Technischer Bericht NTB 86-02 Beilagenband
    Download
  • Technischer Bericht NTB 86-02 Textband
    Download

Details

Die Sondierbohrung Riniken wurde - nach den Bohrungen Böttstein und Weiach - als dritte Bohrung des Tiefbohrprogramms der Nagra durchgeführt. Sie liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Riniken, Kanton Aargau (Koordinaten 656' 603.80/261' 799.50, 385.07 m ü.M.), rund 3 km nord-nordwestlich des Bahnhofs Brugg. Sie hat eine Endtiefe von 1800 m erreicht.

Die Bohrarbeiten begannen am 23. Juni 1983 und dauerten bis zum 12. Januar 1984. Es kam fast ausschliesslich das herkömmliche Drehbohrverfahren zur Anwendung. Gut 50% (rund 915 m) der gesamten Bohrstrecke wurde mit Rollenmeisseln gebohrt. Gekernt wurden der Opalinus-Ton, der Lias, der Mittlere Muschelkalk, der Buntsandstein und grössere Strecken im Perm.

Die durchgeführten, umfangreichen Feld- und Laboruntersuchungen umfassen neben stratigraphisch-sedimentologischen und mineralogisch-petrographischen auch strukturgeologische sowie verschiedenartige petrophysikalische und geochemische Untersuchungen. Der vorliegende Bericht enthält eine Zusammenstellung sämtlicher bis Ende September 1985 erhobenen Daten.

Mit der Sondierbohrung Riniken wurden unter einer rund 800 m mächtigen mesozoischen Sedimentbedeckung rund 1000 m Sedimente des Nordschweizer Permokarbon­-Troges erbohrt. Das Schichtprofil reicht von den Effinger Schichten (Malm) bis hinunter ins Rotliegende (Perm). Das vermutlich in einer Tiefe von 3 bis 7 km liegende kristalline Grundgebirge wurde nicht erreicht.

Die erbohrten Sedimente weisen eine geringe Klufthäufigkeit auf. Die meisten Klüfte sind mit Tonmineralien, Calcit und Quarz gefüllt. Nur im Buntsandstein und im Perm in einer Tiefe von rund 1005 m sind einige wenige, offene Klüfte vorhanden.

Wasserführende Zonen konnten im Schilfsandstein, im Trigonodus-Dolomit, im Buntsandstein sowie im Perm zwischen 950 und 1010 m Tiefe festgestellt werden. Die Wasserführung ist zum Teil an grosse Porositäten (Trigonodus-Dolomit, Buntsandstein) und zum Teil an offene Klüfte (Perm) gebunden. Im ganzen restlichen Schichtprofil ist die Durchlässigkeit gering (K<10-10/sec.).

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle