Search

Technischer Bericht NTB 85-22

Überlegungen zur Thermodynamik und Kinetik der Reaktion zwischen Eisen und Wasser in Bentonit

Order

  • hard copy, German
    CHF 20.00

Download

Details

The report presents the thermodynamic relations and equations for the equilibrium potential of an iron saturated magnetite electrode, the equilibrium hydrogen partial pressure and the solubility product of magnetite as a function of system temperature and pressure; the values of these functions are calculated from the known standard enthalpies, specific heats and molar volumes. For temperatures between 300 K and 600 K and for pressures up to 400 bar the most probable values of the hydrogen partial pressure is close to 1 kbar and the activity of divalent iron in equilibrium with magnetite is of the order of a few µM. The pH value corresponding to the equilibrium solubility in pure water is close to that of water in bentonite. It should be borne in mind that, in view of the uncertainties on the thermodynamic data upon which the calculations are based, the results can only be considered as orders of magnitude.

 

The corrosion behaviour of iron in bentonite is discussed next. The corrosion rate is essentially determined by the parabolic growth of an oxide layer. Over a period of time of up to a few years the corrosion rate should fall below 0.1 µm a-1, even at 150 °C. Assuming this rate as stationary, it is shown that the equilibrium partial pressure of hydrogen cannot exceed some 60 bar. For these estimates the data used, especially as regards diffusion geometry, are those of current Nagra feasibility projects.

 

For instationary conditions as well, partial pressures of only a few bar should be expected, although the corrosion rates are higher. At hydrostatic pressures of 100 bar or more gaseous hydrogen evolution cannot take place due to the kinetics of the process.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 85-22

Überlegungen zur Thermodynamik und Kinetik der Reaktion zwischen Eisen und Wasser in Bentonit

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    20,00 CHF

Download

Details

Es werden thermodynamische Beziehungen für das Gleichgewichtspotential einer mit Eisen gesättigten Magnetitelektrode, für den Gleichgewichtspartialdruck des Wasserstoffs und das Löslichkeitsprodukt des Magnetits in Abhängigkeit von Temperatur und Systemdruck sowie die aus Standardenthalpien, spezifischen Wärmekapazitäten und Molvolumina berechneten Werte dieser thermodynamischen Grössen angegeben. Bei Temperaturen zwischen 300 K und 600 K und Systemdrucken bis zu 400 bar liegt der wahrscheinlichste Gleichgewichtsdruck des Wasserstoffs nahe bei 1 kbar, die Aktivität des zweiwertigen Eisens im Gleichgewicht mit Magnetit in reinem Wasser bei einigen µM. Der pH-Wert, der der Gleichgewichtslöslichkeit in reinem Wasser entspricht, liegt nahe dem des Wassers in Bentonit. Wegen der Ungenauigkeiten der thermodynamischen Ausgangsdaten sind die Berechnungen nur der Grössenordnung nach sicher.

 

Der zeitliche Verlauf der Korrosion von Eisen in Bentonit wird abgeschätzt. Die Korrosionsgeschwindigkeit ist im Wesentlichen durch das parabolische Wachstum einer Oxidschicht bestimmt. Während einer Zeit von bis zu wenigen Jahren sollte selbst bei 150 °C die Korrosionsgeschwindigkeit auf 0,1 µm a-1 sinken. Nimmt man diese Geschwindigkeit als stationär an, so kann der Gleichgewichtspartialdruck des Wasserstoffs an der Oxidoberfläche rund 60 bar nicht überschreiten. Für die Diffusionsgeometrien wurden in den Berechnungen Planungsdaten der Nagra angenommen.

 

Auch unter instationären Bedingungen ist trotz höherer Korrosionsgeschwindigkeiten mit Gleichgewichtspartialdrucken von nur wenigen bar an der Behälteroberfläche zu rechnen. Bei hydrostatischen Drucken über 100 bar können also aus kinetischen Gründen keine Wasserstoffblasen ausgeschieden werden.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle