Search

Technischer Bericht NTB 85-11

Sondierbohrungen Böttstein, Schafisheim, Weiach, Kaisten, Riniken Langzeit-Beobachtung der Tiefengrundwässer

Order

  • hard copy, German
    CHF 40.00

Download

Details

Between 01.01.19841st January 1984 and 30.07.1985, long-term observations of the deep groundwater in crystalline rock and in selected aquifers in the sedimentary cover began in five of the completed exploratory boreholes of the Nagra deep drilling programme. This report includes the records up to the 30.09.1985.

The support for the whole multi-packer system is a 2 7/8" or 2 3/8" tubing string into which the individual packers are integrated. The latter are inflated with water from the surface through one or more inflation lines and maintained under pressure.

Observation pipes lead from the hydraulically isolated zones upwards and, in the case of artesian conditions, are linked to manometers and valves. If the conditions are non-artesian, measurement of the free water-level is done using electric contact water-level tape.

All test results available to date were taken into consideration in dividing the boreholes into hydraulically isolated zones. In addition to the results of packer tests, the field results of the fluid logging and hydrochemical data were available.

All multi-packer systems provided important results on the pressure conditions of groundwater in vertical profiles. It should be noted that these long-term data are no longer subject to the disturbances. associated with drilling operations.

As some intervals in the open borehole reach lengths of up to several hundred meters, the piezometric water levels registered represent mixed values which occur over the whole length of the zone.

After the individual zones are sealed, the hydrographs of the water levels show very different behaviour depending on borehole and aquifer type. The decisive factors are, on the one band, the previous hydraulic history of the aquifer and, on the other band, its hydraulic conductivity, storativity, the prevailing water pressure and the extent of the sealed interval volume.

In the Böttstein borehole, all zones in the multi-packer contain artesian groundwater. The values measured allow the crystalline section (including Buntsandstein) to be divided into two from a hydrogeological viewpoint: down to a depth of approx. 1'000 m, the data indicate the presence of permeable zones in which pressures of 1.5 – 2.0 bars (relative to ground surface) increase only insignificantly with depth.

Below this depth, on the other hand, the pressures registered at ground surface increase with increasing depth up to 7 bars with generally low conductivity of the formation, which corresponds to a water-level of approx. 70 m above ground.

In the Schafisheim borehole, the water is artesian in the Muschelkalk aquifer, with a level of approx. 7 – 8 m above ground surface. In the upper part of the crystalline basement, a permeable zone determines in- and outflow and therefore the piezometric levels. Given its strongly reduced permeability, the Buntsandstein here cannot play the role of an independent aquifer. In the crystalline rock with its fissured sections, water-levels remain approx. 65 m below ground without notable exception. Only below 1'910 m does the hydraulic head apparently increase by a few meters.

In the Weiach borehole, the isolated intervals show an interesting pressure distribution. The water-level in the Muschelkalk is approx. 13 m below ground surface and the other groundwaters are artesian. Practically the same pressure of 4.5 bars is measured for the waters of the Buntsandstein and the crystalline rock below 2'210 m, corresponding to a hydraulic head of approx. 45 m above ground surface. However, the intervening Permocarboniferous and the upper section of the crystalline rock from 2'065 to 2'210 m is characterised by a wide range of pressure maxima from 6 to over 7 bars. A reasonable working hypothesis is that gas production in the Permocarboniferous trough causes the high pressure in the sediment.

In the Kaisten borehole, the groundwater levels increase almost uniformly from 25 m below ground surface in the Buntsandstein down to a depth of 700 m: here, a value of 30 m above ground surface is reached. In the crystalline section below, the pressures hardly increase at all. This results in a vertical pressure distribution which is in accordance with expectations as the borehole is situated in the discharge area of the Rhine valley.

The water-levels in the observation system of the Riniken borehole were still variable at the completion of this report on 30.09.1985. As the only aquifer, the Schilfsandstein (Keuper) has artesian water at a pressure of somewhat more than 7 bars. On the other hand, the hydraulic heads of the remaining stratigraphically deeper aquifers do not reach ground surface. Subject to the future development of the hydrographs, it is generally true that the piezometric level decreases from upper to lower levels.

While the Böttstein system has been functioning without any problems for more than 20 months, there were significant failures in Schafisheim and Weiach after only a few weeks.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 85-11

Sondierbohrungen Böttstein, Schafisheim, Weiach, Kaisten, Riniken Langzeit-Beobachtung der Tiefengrundwässer

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    40,00 CHF

Download

Details

In der Zeit vom 01.01.1984 bis zum 30.07.1985 begannen in 5 fertiggestellten Sondier­bohrungen des Nagra-Tiefbohrprogrammes langfristige Beobachtungen des Tiefen­grundwassers im Kristallin und ausgewählten Aquiferen des Deckgebirges. Die Aufzeich­nungen bis zum 30.09.1985 sind in diesem Bericht enthalten.

Als Träger des ganzen Multipacker-Systems dient ein 2 7/8-Zoll- oder 2 3/8-Zoll-Steigrohrstrang, in den die einzelnen Packer integriert sind. Letztere werden über eine oder mehrere Druckleitungen (Inflation lines) von der Oberfläche her mit Wasser aufgepumpt und unter Druck gehalten.

Aus den hydraulisch isolierten Zonen führen Beobachtungsleitungen nach oben, die im Falle artesischer Bedingungen an Manometer und Ventile angeschlossen sind. Liegen nicht­artesische Verhältnisse vor, so wird die Messung der Druckspiegelhöhe in den Beobach­tungsleitungen mittels Lichtlot vom Bohrkeller aus durchgeführt.

Bei der Unterteilung der Bohrlöcher in hydraulisch getrennte Zonen waren sämtliche bis dahin vorhandenen Testergebnisse berücksichtigt worden. Neben den Resultaten der Packer­tests standen die Ergebnisse des Fluid-Logging und die hydrochemischen Daten zur Verfügung.

Alle Multipackersysteme lieferten wesentliche Ergebnisse über die Druckverhältnisse des Grundwassers in vertikalen Profilen. Dabei ist zu beachten, dass diese Lang­zeit­daten nicht mehr solchen Störungen unterworfen sind, wie sie der Bohrbetrieb mit sich bringt.

Da manche Intervalle im offenen Bohrloch Längen von bis zu mehreren hundert Metern erreichen, repräsentieren die erhobenen piezometrischen Steighöhen Mischwerte, die sich unter Umständen über die ganzen Zonenlängen einstellen.

Nach Abtrennung der einzelnen Zonen zeigen die Ganglinien der Steighöhen je nach Bohrung und Aquifertyp ein sehr unterschiedliches Verhalten. Die massgeblichen Faktoren sind dabei einerseits die hydraulische Vorgeschichte des Aquifers und anderer­seits seine Durchlässigkeit, Speicherkapazität, der in ihm herrschende Wasserdruck sowie die Grösse des eingeschlossenen Intervallvolumens.

In der Bohrung Böttstein enthalten alle in den Multipacker einbezogenen Zonen artesisch gespanntes Tiefengrundwasser. Die Messwerte gestatten eine Zweiteilung der Kristallin­strecke (inkl. Buntsandstein). Bis in ca. 1'000 m Tiefe sprechen die Daten für das Vorhandensein von durchlässigen Zonen, in denen Drücke von 1.5 – 2.0 bar, gemessen auf der Höhe der Ackersohle, von oben nach unten nur ganz unwesentlich zunehmen. Unter dieser Tiefenlage dagegen steigen die an der Ackersohle registrierten Drücke mit zunehmender Tiefe bei allgemein geringer Permeabilität bis auf ca. 7 bar an, was einer Wassersäule von ca. 70 m über Ackersohle entspricht.

In der Bohrung Schafisheim erwies sich das Wasser im Muschelkalkaquifer als artesisch gespannt, bei einer Steighöhe von ca. 7 – 8 m über Ackersohle. Im oberen Teil des Grundgebirges, dessen Wasser zusammen mit demjenigen des Buntsandsteins beobachtet wird, bestimmen offenbar Zuflüsse aus einer durchlässigen Zone des Kristallins die gemessenen piezometrischen Steighöhen. In Anbetracht seiner stark reduzierten Durchlässigkeit kann der Buntsandstein hier kaum die Rolle eines selbst­ständigen Aquifers spielen. Im Kristallin mit seinen klüftigen Abschnitten bleiben die Wasser­spiegel ohne wesentliche Unterschiede ca. 65 m unter Ackersohle. Nur unterhalb 1'910 m steigt die Druckspiegelhöhe offenbar um wenige Meter an.

In der Bohrung Weiach zeigen die verschiedenen Intervalle eine bemerkenswerte Druck­verteilung. Der Druckspiegel des Muschelkalks liegt ca. 13 munter der Ackersohle: die übrigen Grundwässer sind artesisch gespannt. An den Wässern des Buntsandsteins und des Kristallins unterhalb 2'210 m wird nahezu der gleiche Schliessdruck von ca. 4.5 bar festgestellt, entsprechend einer Druckspiegelhöhe von ca. 45 m über Acker­sohle. Das dazwischenliegende Permokarbon und der obere Abschnitt des Kristallins von 2'065 bis 2'210 m hingegen sind durch ein breites Druckmaximum von 5.5 bis über 7 bar gekennzeichnet. Eine mögliche Gasentwicklung im Permokarbon­Trog könnte diese Druckerhöhung verursachen.

In der Bohrung Kaisten nehmen die Druckhöhen des Grundwassers mit der Tiefe annähernd gleichförmig zu, von 25 m unter Ackersohle im Buntsandstein bis 30 m über Acker­sohle für das Kristallin in ca. 700 m Tiefe. Im tieferliegenden Kristallin nehmen die Drücke nur noch geringfügig zu. Demzufolge ergibt sich ein vertikal nach oben gerichteter Druckgradient, wie es den Erwartungen entspricht, da die Bohrung im Exfiltrations­gebiet des Rheintales liegt.

Die Wasserspiegel im Beobachtungssystem der Bohrung Riniken waren bei Redaktions­schluss des Berichtes am 30.09.1985 noch deutlich in Bewegung. Als einziger Aquifer enthält der Schilfsandstein (Keuper) bei einem Druck von etwas mehr als 7 bar, gemessen an der Ackersohle, artesisch gespanntes Grundwasser. Die Druck­spiegel der übrigen stratigraphisch tieferen Aquifere dagegen erreichen die Gelände­oberfläche nicht. Vorbehältlich der weiteren zeitlichen Entwicklung der Ganglinien gilt im Grossen und Ganzen, dass das piezometrische Niveau von oben nach unten abfällt.

Während das Multipackersystem in Böttstein seit mehr als 20 Monaten einwandfrei funktioniert, gab es in Schafisheim und Weiach bereits nach wenigen Wochen gravierende Ausfälle.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle