Search

Technischer Bericht NTB 84-35

Kriechverhalten unlegierter Stahlwerkstoffe für Endlager-Behälter: Auswertung der Literaturangaben

Order

  • hard copy, German
    CHF 10.00

Download

Details

The Nagra concept for final disposal of high level waste foresees that the vitrified waste will be enclosed in corrosion resistant containers before placement in the repository. According to the safety concept, the principal function of the containers is to prevent contact between the groundwater and the waste for a given time (1000 years), i.e. to delay the release of the content for this length of time. As a part of the mechanical properties evaluation program of the candidate materials for the containers, a review of the available literature on creep behaviour of carbon steels has been undertaken.

Due to the shortage of usable information, it is not possible to forecast exactly the amount of creep deformation in carbon steels over 1000 years at temperatures up to 140°C. However, the following conclusions can be drawn:

At room temperature below the yield stress, no creep has been observed. An extrapolation of the available data to the design temperature of 140°C is not possible. The same is true for the data available for temperatures above 300°C. The reason is that the variation of the activation energy for creep (which characterizes the creep resistance of the material) with temperature is not known. The small amount of data for the temperature range 100 to 300°C can be used to estimate a creep deformation at 140°C for 1000 years of below 1 %. It is also probable that the amount of deformation will depend more on the mechanical properties of the material (yield and ultimate strengths) than on the material itself (steel, cast steel, nodular iron). The possibility that the creep rate will be influenced by effects such as hydrogen diffusion or radiation cannot be excluded, as these points are scarcely documented. Consequently, an experimental determination of the creep behaviour of the chosen material is recommended, if a creep strain of 1 % or less cannot be tolerated. In this case, the influence of hydrogen diffusion and radiation should be also investigated.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 84-35

Kriechverhalten unlegierter Stahlwerkstoffe für Endlager-Behälter: Auswertung der Literaturangaben

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    10,00 CHF

Download

Details

Gemäss nuklearem Entsorgungskonzept der Nagra sollen verglaste hochradioaktive Abfälle vor der Einbringung in das Endlager in korrosionsfeste Behälter eingeschlossen werden. Die Hauptfunktion des Behälters im Sicherheitskonzept ist, den Kontakt von Grundwasser mit der Abfallmaterie für eine vorgegebene Mindestzeit (1000 Jahre) zu verunmöglichen, also den Auslaugbeginn um diese Zeit hinauszuzögern. Im Rahmen der Untersuchung der Materialeigenschaften der für die Behälter in Frage kommenden Werkstoffe wurde eine Literaturstudie über das Kriechverhalten unlegierter Stahlwerkstoffe durchgeführt.

Zur Frage, ob für Zeiten bis ca. 1000 Jahre und Temperaturen bis 140°C Kriechvorgänge in unlegierten Stählen als bedeutend zu betrachten sind, können der einschlägigen Literatur nur spärliche und bedingt brauchbare Informationen entnommen werden. Dennoch können folgende Schlussfolgerungen gezogen werden:

Bei Raumtemperatur ist unterhalb der Streckgrenze kein Kriechen zu beobachten. Eine Extrapolation der verfügbaren Daten auf die Auslegungstemperatur der Behälter von 140°C ist aber nicht ohne Weiteres möglich. Dasselbe trifft auch für die publizierten Daten aus Untersuchungen oberhalb von 300°C zu, da hier die Variation der Aktivierungsenergie (eine der charakteristischen Grössen für den Widerstand des Materials gegen das Kriechen) mit der Temperatur unbekannt ist. Die wenigen verfügbaren Daten aus dem Temperaturbereich von 100 bis 300°C zeigen, dass durch reines Kriechen bei 140°C nach 1000 Jahren eine Dehnung um weniger als 1 % zu erwarten sein sollte. Es ist auch zu vermuten, dass das Ausmass der Verformung weniger vom Material selbst (Stahl, Stahlguss oder Sphäroguss) als von seiner Festigkeit bzw. Streckgrenze abhängig sein wird. Ob andere Einflüsse wie Wasserstoffdiffusion oder Bestrahlung die Kriechgeschwindigkeit erhöhen könnten, kann nicht genügend dokumentiert werden.

Wenn die zulässige Kriechdehnung die Grössenordnung von 1 % nicht überschreiten soll, ist eine experimentelle Überprüfung der Kriecheigenschaften zu empfehlen, wobei der Einfluss von Wasserstoffdiffusion und Bestrahlung bei den Untersuchungen zu berücksichtigen wäre.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle