Search

Technischer Bericht NTB 84-31

Behälter aus Stahlguss für die Endlagerung verglaster hochradioaktiver Abfälle

Order

  • hard copy, German
    CHF 40.00

Download

Details

The present concept of Nagra for the disposal of highly active, vitrified waste from reprocessing in the crystalline bedrock of Northern Switzerland includes containers as one of several safety barriers. Such containers are required to remain leaktight and withstand an external isostatic pressure of 300 bar (corresponding to the maximum swelling pressure of the compacted bentonite used as buffer material).

The report describes a container made of cast steel GS 40 designed for the above requirements: the container consists of a thick-walled, self-supporting cylindrical shell with hemispherical ends, one of these being a lid that is welded onto the main body of the container. The external diameter is 940 mm and the total length 2'000 mm. The wall thickness is 250 rnm in the cylindrical body and 150 mm in the hemispherical ends. On the inside of the lower part of the container and of the lid extra radiation shields are provided. The total weight of the container filled with vitrified HLW is 8'900 kg. The container is constructed so that, under the external pressure of 300 bar, tensile or shear stresses that might be detrimental from the point of view of corrosion are avoided or kept to very low levels. Particular attention was devoted to ensuring the absence of stresses at the weld by designing carefully the welding surfaces and the contact surface between lid and body of the container; the weld's only purpose is to ensure leaktightness. The processes necessary for the manufacture and quality assurance are state-of-the-art.

The required long-term corrosion resistance is obtained through the provision of a 50 mm corrosion allowance; this is conservative since the results of the corrosion programme of Nagra indicate that a maximum depth of penetration of less than 30 mm in 1'000 years is to be expected.

Due to its appreciable wall thickness the container ensures a sufficient shielding of the radiation emitted by the waste, so that direct handling by operating personnel is possible. The maximum dose rate at the surface of the cylinder is 100 mrem/h (1 msv/h); at the surface of the bottom and the lid, only 30 mrem/h (0.30 mSv/h); the dose originates mainly from neutrons. The good shielding properties of the container also keep the gas generation from radiolysis low. For instance, the hydrogen yield calculated using conservative assumptions is not more than 30 mg in 1'000 years; this is negligible compared to the hydrogen generation from the corrosion of iron, which amounts to 44 kg in 1'000 years.

The stress and stability analyses carried out assuming a corroded container with a wall thickness reduced by 50 mm show that under the design external isostatic pressure of 300 bar the highest stress is less than 80 N/mm2; this leads to a higher safety margin against yield than that required by the ASME code (ASME VIII, Division 1). The stability analysis carried out using the same code also shows high safety margins.

Calculations have furthermore been carried out under the very conservative assumption that the container has corroded on only one side. It was shown that, even in this case, failure will not take place. Finally, the long-term mechanical behaviour of the container, and particularly its creep behaviour have been investigated. It was concluded that at the design temperature and pressure creep failure of a container made of cast steel GS 40 can at worst occur after a significantly longer period of time than 1'000 years.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 84-31

Behälter aus Stahlguss für die Endlagerung verglaster hochradioaktiver Abfälle

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    40,00 CHF

Download

Details

Im gegenwärtigen Konzept der Nagra zur Endlagerung von hochaktiven verglasten Abfällen aus der Wiederaufarbeitung im kristallinen Sockel der Nordschweiz stellen Endlagerbehälter eine der Sicherheitsbarrieren dar. Diese Behälter sollen während mindestens 1'000 Jahren dicht bleiben und einem isostatischen Aussendruck von 300 bar (entsprechend dem maximalen Quelldruck des als Verfüllmaterial vorgesehenen kompaktierten Bentonits) standhalten.

 

Der Bericht beschreibt einen entsprechend ausgelegten Endlagerbehälter aus Stahlguss GS 40, welcher als selbsttragender dickwandiger Druckkörper mit zylindrischem Behältermantel und hemisphärischem Boden und Deckel ausgebildet ist. Bei einem Aussendurchmesser von 940 mm und einer Gesamtlänge von 2'000 mm weist der Behälter eine Wanddicke des zylindrischen Behältermantels von 250 mm und Wanddicken des gewölbten Bodens und Deckels von 150 mm auf. In Boden und Deckel sind der Innenkontur angepasste Zusatzabschirmungen angebracht. Das Gesamtgewicht des mit einer RAA-Kokille beladenen Behälters beträgt 8'900 kg. Der Endlagerbehälter ist so gestaltet, dass unter der Aussendruckbelastung von 300 bar korrosionskritische Zug­ oder Schubspannungen an der mit dem Korrosionsmedium beaufschlagten Behälteroberfläche weitestgehend vermieden bzw. auf unkritische Werte begrenzt werden. Insbesondere wird die Deckelschweissnaht durch die spezielle Ausbildung der Deckelauflage und der rohrförmigen Schweisslippen von Deckel und Behältergrundkörper frei von Zusatzkräften gehalten; die Schweissnaht erfüllt nur eine Dichtfunktion. Die notwendigen Herstellungsschritte und Prüfverfahren sind durch den heutigen Stand der Technik abgedeckt.

Die geforderte Langzeit-Korrosionsbeständigkeit wird erreicht, indem für die Konstruktion ein Korrosionszuschlag von 50 mm vorgegeben wird; dies ist konservativ in Anbetracht der Ergebnisse des Korrosionsprogrammes der Nagra, welche in der chemischen Umgebung des Endlagers eine korrosionsbedingte Angriffstiefe von weniger als 30 mm in 1'000 Jahren erwarten lassen.

Der dickwandige Endlagerbehälter gewährleistet eine ausreichende Abschirmung der radio- aktiven Strahlung der HAA-Kokille, so dass eine direkte Handhabung der Behälter durch das Betriebspersonal möglich ist. Die maximale Dosisleistung an der Oberfläche des zylindrischen Behältermantels beträgt weniger als 100 mrem/h (1 mSv/h), diejenige an Deckel und Boden beträgt sogar nur 30 mrem/h (0,30 mSv/h), wobei die Hauptanteile der Dosisleistung aus der Neutronenstrahlung resultieren. Durch die gute Abschirmwirkung des Endlagerbehälters wird gleichzeitig die Radiolysegasbildung im Endlager stark reduziert. So wurde unter konservativen Annahmen die innerhalb 1'000 Jahren infolge Radiolyse gebildete Wasserstoffmenge auf nur 30 mg berechnet, was im Vergleich zu der sich durch die Korrosion des Behälters ergebende Wasserstoffproduktion von schätzungsweise rund 44 kg in 1'000 Jahren vernachlässigbar gering ist.

Die unter der Annahme einer gleichmässig um 50 mm dünneren (korrodierten) Wanddicke durchgeführten Spannungs- und Stabilitätsanalysen zeigen, dass der Endlagerbehälter unter einem isostatischen Aussendruck von 300 bar an seiner höchstbelasteten Stelle mit einer Vergleichsspannung von weniger als 80 N/mm2 eine Sicherheit gegen Spannungsüberschreitung aufweist, die beträchtlich höher ist als jene, welche vom ASME­Code (ASME VIII, Division 1) vorgeschrieben wird. Bei der Stabilitätsanalyse zeigen die nach demselben Regelwerk durchgeführten Berechnungen ebenfalls hohe Sicherheitsreserven.

Weiterhin wurden in extrem konservativer Annahme für nur einseitig korrodierte Behälter Berechnungen durchgeführt. Diese Spannungs- und Stabilitätsanalysen zeigten ebenfalls, dass ein Bauteilversagen ausgeschlossen werden kann. Abschliessend wurde das Langzeitverhalten, insbesondere das Kriechverhalten des Endlagerbehälters untersucht. Hierbei hat sich gezeigt, dass für den Endlagerbehälter aus GS 40 unter den gegebenen Druck- und Temperaturbelastungen ein Versagen aufgrund Kriecherscheinungen erst zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt als nach 1'000 Jahren möglich ist.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle