Search

Technischer Bericht NTB 84-21

Beschaffenheit der Tiefengrundwässer in der zentralen Nordschweiz und angrenzenden Gebieten

Download

Details

The first part of the report NTB 84-21 introduces the programme of investigations used by Nagra since 1981 to examine regionally the properties of the deep groundwaters in Northern Switzerland and adjacent areas. The data of this programme provide a regional information system for the waters punctually found in the deep borings of Nagra.

Following a discussion of the investigation goals a review of the sampling points and the methods of data collection are presented. The investigations were conducted to define the physical properties of the water, the dissolved and undissolved components including mi­croorganisms in the water, and the isotopic composition of the water and its components. This effort includes many geochemical parameters from the groundwaters of the region for which little data previously existed. The electronic data processing described in the report includes plausibility checks, graphical representations, correlation calculations, multivariate analyses and thermodynamic models.

The second part of the report is devoted to preliminary interpretations of the available investigation results. In addition, the analysis from the deep boring programme are considered. Selected aspects of the hydrogeologic interpretation in the present report are the stable isotopes in the water and in the dissolved sulfates, and a classification of the waters according to their principal components.

The most important data and their interpretation are discussed in detail according to the aquifer formations. Waters of different origins can be distinguished by principal and accessory components, by the relationships and correlations among water components as well as by multivariate methods, mainly cluster-analysis. In this way hydrologic connections between aquifers from different formations may be recognized. Information regarding water retention time in the subsurface is based on determinations of Tritium, Argon-39 and Carbon-14 (with respect to Carbon-13).

The final chapter refers to relationships within the major geological structures and contains conclusions with regard to the hydrogeologic synthesis of the deep groundwater flow regimes of Northern Switzerland, of particular importance to hydrodynamic modelling.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2022 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 84-21

Beschaffenheit der Tiefengrundwässer in der zentralen Nordschweiz und angrenzenden Gebieten

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    100,00 CHF

Download

Details

In einem ersten Teil des Berichts NTB 84-21 wird das Untersuchungsprogramm vorgestellt, nach welchem die Nagra seit 1981 die Beschaffenheit der Tiefengrundwässer in der Nordschweiz und angrenzenden Gebieten regional erforscht. Für die nach gleichen Methoden ausgeführte Untersuchung der im Tiefbohrprogramm der Nagra punktförmig erschlossenen Wässer entstand mit diesen Arbeiten zugleich das regionale Referenznetz.

Nach einer Erörterung der Untersuchungsziele wird eine Uebersicht der Probeentnahmestellen und der Analytik gegeben. Die Untersuchungen beziehen sich auf die physikalischen Eigenschaften des Wassers, auf die gelösten und die ungelösten Inhaltsstoffe, einschliesslich Mikroorganismen, sowie auf die isotopische Zusammensetzung des Wassers und seiner Inhaltsstoffe. Sie schliessen viele Parameter ein, über welche bisher aus der Region keine oder nur wenige Daten vorlagen. Die angewandten, im Bericht beschriebenen EDV-Auswertungen umfassen Plausibilitätskontrollen, graphische Darstellungen, Korrelationsrechnungen, multivariate Auswertungsmethoden und thermodynamische Modelle.

In einem zweiten Teil des Berichts werden erste Interpretationen der bisherigen Untersuchungsergebnisse gegeben, wobei auch die Analysen aus dem Tiefbohrprogramm Berücksichtigung finden. Ausgewählte Aspekte der hydrogeologischen Interpretation sind im vorliegenden Bericht neben einer Typisierung der Wässer nach Hauptbestandteilen vor allem die stabilen Isotope im Wasser und in den gelösten Sulfaten.

Die wichtigsten Daten und deren Interpretation werden eingehend nach der Systematik der die Aquifers bildenden Formationsgruppen besprochen. Wässer verschiedener Herkunft lassen sich durch Haupt- und Nebenbestandteile, durch Verhältnisse und Korrelationen zwischen Wasserinhaltsstoffen sowie mit multivariaten Verfahren, namentlich Clusteranalysen, unterscheiden. Damit sind unter anderem Verbindungen zwischen Aquifers verschiedener Formationen zu erkennen. Angaben über die Verweilzeiten der Wässer im Untergrund stützen sich auf die Bestimmungen von Tritium, Argon­39 und Kohlenstoff-14 (unter Berücksichtigung von Kohlenstoff-13).

In einem abschliessenden Kapitel werden Hinweise auf die Zusammenhänge in den einzelnen geologischen Grossstruktu­ren gegeben und Schlussfolgerungen im Hinblick auf die hydrogeologische Synthese der nordschweizerischen Tiefengrundwässer, insbesondere auch die hydrodynamische Modellierung, gezogen.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle