Search

Technischer Bericht NTB 84-03

NAGRADATA Benützerhandbuch Band 1

Order

  • hard copy, German
    CHF 50.00

Download

Details

NAGRADATA has been created to provide a single, centralised data base so that the large quantities of information collected in the Nagra field investigation programme "Nordschweiz" may be stored safely and at the same time made accessible to all accredited users. The system makes use of the following components:

  • The computer program System 2000, a data management code commercially available from the INTEL Corporation. This code is used to deal with all aspects of data storage and retrieval and also those of data protection and security.
  • A coding system for the concise description of data relevant to the geological sciences (see NTB 84-02).
  • A system for recording data from geological sciences, which includes data recording forms and an appropriate file structure.
  • An extensive suite of programs to ensure the easy and correct transfer of field and laboratory data to the data base. The principal aims hereby are to relieve the scientific field worker responsible for the data collection and to undertake various plausibility and validation tests of the incoming data.

This manual describes the data base file structure. It includes a description of each block of information and also of each item of data. An introductory section containing a summary is provided to each chapter to enable the user to obtain an overview.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 84-03

NAGRADATA Benützerhandbuch Band 1

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    50,00 CHF

Download

Details

Das Datenbanksystem NAGRADATA wurde geschaffen, um die riesigen Datenmengen, die aus dem Untersuchungsprogramm «Nordschweiz» seit dem Herbst 1982 anfallen, eindeutig zu beschreiben, sicher zu speichern und allen interessierten und berechtigten Stellen auf einfache, aber flexible Weise zugänglich zu machen. NAGRADATA besteht aus den Teilen:

  • SYSTEM 2000, einem kommerziellen, hauptsächlich hierarchisch organisierten Datenbanksystem der Firma INTEL, eingesetzt für sämtliche Probleme des Datenhandlings (inklusive der Datensicherung und Datensicherheit) sowie für das Information-Retrieval (die Datenwiedergewinnung).
  • Einem Codierungssystem für die Beschreibung erdwissenschaftlicher Daten (vgl. NTB 84-02)
  • Einem Beschreibungsmuster und der Speicherstruktur für die Beschreibung erdwissenschaftlicher Beobachtungen und Untersuchungsergebnisse.
  • Einem umfangreichen Programmgebäude für die Sicherstellung und Erleichterung der korrekten Überführung der Feld- und Labordaten in die Datenbank. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Entlastung der aufnehmenden Wissenschaftler sowie bei den verschiedenen Plausibilitätsprüfungen und Validierungen der ankommenden Daten.

Das vorliegende Handbuch beschreibt die Struktur der Datenspeicherung in den verschiedenen Blöcken sowie im Detail jedes einzelne Feld in der Datenbank. Jedem Kapitel ist jeweils eine zusammenfassende Einleitung vorangestellt.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle