Search

Rapport Technique NTB 83-02

Nukleare Entsorgung Schweiz Konzept und Stand der Arbeiten 1982

Order

  • hard copy, German
    CHF 20.00
  • hard copy, French
    CHF 20.00

Download

Details

The present report NTB 83-02 forms the first part of an intermediate status report on the work concerning nuclear waste management in Switzerland. The nuclear waste disposal concept is presented firstly, then the current state of NAGRA's research, development and project design work, which should lead to the future implementation of the concept, is reported on. The second volume of the intermediate status report (NTB 83-03), which is appearing at the same time, deals with the specific aspects of safety guarantees for final disposal.

The Swiss nuclear waste disposal concept is determined by legal requirements and by technical and economic factors.

At present there are four nuclear power plants in operation in Switzerland with a total generating capacity of about 2'000 MW(e), producing some 30 % of the nation's electricity and, thereby, giving rise every year to about 2 tonnes of radioactive matter, more than 99 % of which is contained in spent fuel. For final disposal planning a 6'000 MW(e) nuclear energy program was taken as a basis. Assuming 40 years as the operating period for each nuclear power plant, and assuming reprocessing of all the spent fuel elements, the total amount of waste arising works out at 1'000 m3 of high-level, 70'000 m3 of low- and medium-level, and 100'000 m3 of low-level wastes. The legal regulations require the permanent and safe disposal of all these wastes in final repositories.

Radioactive wastes differ from other special wastes in that, on one hand, their toxicity is overwhelmingly determined by the ionizing radiation emit­ ted, and, on the other hand, their radioactivity decays spontaneously in an exactly predictable manner. Ionizing radiation can be effectively shielded. Radioactive materials can become dangerous mainly if a sufficient amount gets into the biosphere and eventually into the human body. In this respect radioactive wastes are no different to chemical poisons –  both must be isolated from the biosphere.

In contrast to chemical poisonous wastes which are usually stored in con­ trolled special waste repositories, the nuclear waste disposal concept provides a definitive disposal of radioactive wastes in final waste repositories in accordance with the legal requirements. Hence, a final waste repository is to be designed in such a way that control and surveillance measures can be dropped after its closure yet the population's protection and safety still be guaranteed. This should be achieved by the consequent application of the multiple safety barrier principle: Several containment and retention mechanisms are used one behind the other so that, should one safety barrier break down, others remain effective.

For a short time after their production radioactive wastes contain a high proportion of short-lived radionuclides and a relatively low proportion of long-lived radionuclides. After a certain time the situation is reversed: The short-lived radionuclides have then decayed and the long-lived ones dominate the waste's properties. Long-lived radionuclides are comparable to radioactive elements like uranium, thorium and radium, which occur everywhere in nature.

Accordingly the "lifetime" of the waste mixtures can be divided into two different phases:

I.    At first the wastes are highly radio-toxic and for a limited period of time they must be kept away from the biosphere by complete containment. For high-level wastes this complete containment phase lasts about 1'000 years.

II.   During the subsequent longer second phase of some tens of thousands of years the radio-toxicity of even high-level wastes falls below the level of various radioactive materials which occur in nature, e.g. uranium ores. The protective mechanisms of the final waste repositories then do not have to provide an absolute containment but have only to restrict the amount of wastes entering the biosphere to a non-dangerous level.

According to the Swiss nuclear waste disposal concept, complete containment in Phase I is already provided by the technical barriers. The necessary isolation in Phase II is achieved by technical and in addition by natural retention mechanisms. Therefore, suitable geological formations are chosen for final repositories. The sole medium which could transport the waste materials through the barriers is water. Both natural and technical retention mechanisms will therefore be selected with regard to their performance in preventing or slowing down this transport.

The in itself simple idea of several safety barriers leads to a widely diversified R + D program in which a large number of parameters must be determined – because quantitative prognoses about the safety of the final repositories are to be made. The status of this work and the outline of future projects are described comprehensively in the second part of this report.

NAGRA's current research and project design work is oriented toward the long term. The final repository for high-level wastes, for example, will not be needed until after the year 2020. Also the final repository for low‑ and medium-level wastes, which should be available as soon as possible, will scarcely be operational before the mid-90s for technical and procedural reasons For the nuclear power plants in operation or under construction, the Federal Department of Transport and Energy has, however, made the extension of operational licenses beyond 1985 subject to proof of the feasibility of safe final disposal of wastes. Hence NAGRA's short-term task: For this proof a guarantee project (Project "Gewähr") has to be worked out and has to be accepted by Government by 31 December 1985.

The last section of this report summarizes the status of NAGRA's work with regard to the guarantee project. It reveals that essential parts of data and knowledge necessary for the guarantee project are available and that programs to close the knowledge gaps are under way. One priority in NAGRA's current work is to evaluate existing data and to summarize them in one consistent safety study.

The work is aimed at drawing up this guarantee project and submitting it to the authorities by the end of 1984. Then the Government will be in a position to obtain experts' evaluation reports in 1985 and to decide on the project in question.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Rapport Technique NTB 83-02

Nukleare Entsorgung Schweiz Konzept und Stand der Arbeiten 1982

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    20,00 CHF
  • gedruckt, französisch
    20,00 CHF

Download

Details

Der vorliegende Bericht NTB 83-02 bildet den ersten Teil eines Zwischenberichts über die Arbeiten zur nuklearen Entsorgung in der Schweiz. Zunächst wird das Konzept der nuklearen Entsorgung dargestellt, anschliessend wird über den derzeitigen Stand der Forschungs-, Entwicklungs- und Projektierungsarbeiten der Nagra berichtet, die zur künftigen Konzeptrealisierung führen sollen. Der parallel erscheinende zweite Band des Zwischenberichts (NTB 83-03) behandelt die spezifischen Aspekte des Sicher­heits­nachweises für die Endlagerung.

Das Konzept der nuklearen Entsorgung in der Schweiz wird durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die technischen und wirtschaftlichen Einflussfaktoren bestimmt.

Gegenwärtig stehen in der Schweiz vier Kernkraftwerke in Betrieb, die mit einer installier­ten elektrischen Leistung von rund 2'000 MW zusammen etwa 30 % der inlän­dischen Stromproduktion erzeugen. Dabei entstehen jährlich ca. 2 Tonnen an radio­aktiven Stoffen, welche zu über 99 Prozent im abgebrannten Kernbrennstoff ent­halten sind. Für die Planung der Endlagerung wurde ein Kernenergieprogramm von 6'000 MW(e) zugrunde gelegt. Nimmt man eine Betriebsdauer von 40 Jahren für jedes Kern­­kraftwerk an sowie die Wiederaufarbeitung der abgebrannten Brennelemente, dann beläuft sich die gesamthaft anfallende Abfallmenge auf 1'000 m3 hochaktiver, 70'000 m3 schwach- und mittelaktiver und 100'000 m3 schwachaktiver Abfälle. Die gesetz­­lichen Bestimmungen verlangen eine dauernde, sichere Beseitigung aller dieser Abfälle durch Endlagerung.

Radioaktive Abfälle unterscheiden sich von anderen Sonderabfällen dadurch, dass einer­seits ihre Giftigkeit überwiegend durch die emittierte ionisierende Strahlung bedingt ist, und dass sich andererseits ihre Radioaktivität im Verlaufe der Zeit im genau voraus­berechenbaren Ausmass von selbst abbaut. Die ionisierende Strahlung kann wirk­sam abgeschirmt werden. Eine Gefährdungsmöglichkeit durch radioaktive Stoffe be­steht hauptsächlich dann, wenn sie in genügendem Mass in die Biosphäre und schliess­lich in den menschlichen Körper gelangen. In dieser Beziehung unterscheiden sie sich nicht von chemischen Giften – beide müssen vom menschlichen Lebens­bereich isoliert werden.

Im Gegensatz zu chemisch giftigen Abfällen, die üblicherweise in Sondermülldeponien über­wacht gelagert werden, sieht das Konzept der nuklearen Entsorgung ent­sprechend den gesetzlichen Anforderungen eine dauernde Beseitigung der radio­aktiven Abfälle in Endlagern vor. Ein Endlager ist dabei so zu gestalten, dass nach seinem Verschluss auf Kontroll- und Überwachungsmassnahmen verzichtet werden kann und trotzdem Schutz und Sicherheit der Bevölkerung gewährleistet bleiben. Dies soll durch die konsequente Anwendung des Prinzips der mehrfachen Sicherheits­barrieren erreicht werden: Mehrere Einschluss- und Rückhalte-Mechanismen werden so hintereinander geschaltet, dass beim Versagen einer Sicherheitsbarriere immer noch andere wirksam bleiben.

Kurz nach ihrer Entstehung enthalten die radioaktiven Abfälle einen grossen Anteil kurzlebiger Radionuklide und einen relativ kleinen Anteil langlebiger Radionuklide. Nach einer gewissen Zeit ist die Situation umgekehrt: Die kurzlebigen Radionuklide sind dann zerfallen, und die langlebigen dominieren die Eigenschaften des Abfalls. Die letzteren sind mit den überall natürlich vorkommenden radioaktiven Elementen wie Uran, Thorium oder Radium zu vergleichen.

Dementsprechend kann man die "Lebensdauer" der Abfallgemische in zwei unter­schiedliche Phasen einteilen:

I.    Anfänglich sind die Abfälle stark strahlengiftig, und man muss sie für eine begrenzte Zeit von der Biosphäre durch einen dichten Einschluss vollständig fern­halten. Diese Phase des vollständigen Einschlusses dauert bei hochaktiven Abfällen etwa 1'000 Jahre.

II.   Während der anschliessenden längeren zweiten Phase fällt die Strahlengiftigkeit auch hochaktiver Abfälle innerhalb einiger 10'000 Jahre unter das Niveau ver­schie­de­ner in der Natur vorkommender radioaktiven Stoffe, z. B. der Uranerze. Die Schutz­mechanismen der Endlager müssen dann keinen absoluten Einschluss mehr gewähr­leisten, sondern nur den Eintritt der Abfälle in die Biosphäre auf un­gefähr­liche Mengen begrenzen.

In der Phase I soll gemäss dem nuklearen Entsorgungskonzept Schweiz der voll­stän­dige Einschluss bereits durch die technischen Barrieren gewährleistet werden. Die not­wen­dige Isolation in der Phase II wird durch technische sowie zusätzlich durch natür­liche Rückhaltemechanismen erzielt, wozu man die Endlager in geeigneten geo­logischen Formationen anlegt. Als einziges Medium, das Abfallstoffe durch die Barrie­ren transportieren könnte, gilt das Wasser. Die natürlichen wie technischen Rückhalte­mecha­nis­men werden deshalb im Hinblick darauf ausgewählt, wie sie diesen Transport verhin­dern oder verlangsamen können.

Die an sich einfache Idee mehrerer Sicherheitsbarrieren führt zu einem weit­ver­zweig­ten Forschungs‑ und Untersuchungsprogramm, in dem eine grosse Menge von Para­metern ermittelt werden muss – weil quantitative Prognosen über die Sicherheit des End­lagers zu erstellen sind. Der Stand dieser Arbeiten und die geplanten künftigen Vor­haben sind in einem zweiten Berichtsteil ausführlich beschrieben.

Die laufenden Forschungs‑ und Projektierungs-Arbeiten der Nagra sind langfristig an­gelegt. Das Endlager für hochaktive Abfälle wird z. B. erst nach dem Jahr 2020 benötigt. Auch das Endlager für schwach‑ und mittelaktive Abfälle, das möglichst bald ver­füg­bar sein sollte, wird aus technischen und Verfahrens-Gründen kaum vor Mitte der neunziger Jahre betriebsbereit sein. Das Eidgenössische Verkehrs‑ und Energie­wirtschafts­departement hat aber die Verlängerung der Gültigkeit der Betriebs­bewil­ligung der in Betrieb oder Bau befindlichen Kernkraftwerke über das Jahr 1985 vom Nachweis der sicheren Entsorgung und Endlagerung abhängig gemacht. Daraus resul­tiert eine kurzfristige Aufgabe der Nagra: Sie hat für diesen Nachweis ein Gewähr bieten­des Projekt auszuarbeiten und bis zum 31. Dezember 1985 vom Bundesrat begut­achten zu lassen.

Der letzte Abschnitt des Berichts resümiert den Stand der Arbeiten der Nagra im Hin­blick auf das Gewähr bietende Projekt. Es wird dokumentiert, dass wesentliche Teile der für das Projekt "Gewähr" erforderlichen Daten und Erkenntnisse vorhanden sind und dass die Programme zur Schliessung der Kenntnislücken angelaufen sind. Ein Schwer­punkt der laufenden Arbeiten der Nagra besteht darin, das vorliegende Daten­material auszuwarten und zu einer konsistenten Sicherheitsbetrachtung zusammen­zufassen.

Die Arbeiten sind darauf ausgerichtet, den Bericht zum Gewähr bietenden Projekt zu erstellen und den Behörden auf Ende 1984 zu unterbreiten. Damit wird der Bundesrat in der Lage sein, 1985 Gutachten einzuholen und zum vorliegenden Projekt Stellung zu nehmen.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle