Search

Technischer Bericht NTB 16-08

Generische Beschreibung von Schachtkopfanlagen (Nebenzugangsanlagen) geologischer Tiefenlager

Order

  • hard copy, German
    CHF 20.00

Download

Details

In a deep geological repository, the access structures function as the link between the surface and the installations and structures at the disposal level. In the planned implementa­tion sce­na­rios, at least two access structures will be in operation up to the time of closure of the repo­si­tory. The radioactive waste will be transported via the main access from the surface to the disposal level during emplacement operations. For the construction and operation of a deep geo­lo­gical repository, additional access structures are required. These auxiliary accesses and the associated surface infrastructure (e.g. shaft head installations) form the subject of this report. To provide as broad and compre­hen­sive a description as possible, seven types of auxiliary access facilities are defined; these are characterised in line with the current status of planning and their functions and impacts are described.

During construction, operation and dismantling of auxiliary access facilities, the usual con­ventio­nal safety measures (inter alia) have to be observed (e.g. groundwater protection, fire pre­vention, facility security, accident prevention). Regarding the "Ordinance on Protection against Major Accidents" no large quantities of hazardous materials, i.e. above the correspon­ding threshold quantities, are to be expected in the auxiliary access facilities. Proper handling and compliance with applicable regulations in all phases will ensure no hazard to humans and the environment.

As no handling of radioactive materials is foreseen in the auxiliary access facilities, and because exhaust air and waste water from the controlled zones of a repository will, in principle, be removed via the main access and not the auxiliary accesses, a safety-relevant emission of radio­active substances and transport of contaminated material can be ruled out for the auxiliary access facilities during both normal operation and also in the case of an accident.

Based on the information presented in this report, Nagra assumes that the auxiliary access facilities of a deep geological repository can be realised in compliance with prescribed norms and standards and operated safely. The actual locations of these facilities will be concretised in a later project phase, with the concerns and wishes of the affected region being taken into con­si­de­ration within certain boundary conditions.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2022 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 16-08

Generische Beschreibung von Schachtkopfanlagen (Nebenzugangsanlagen) geologischer Tiefenlager

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    20,00 CHF

Download

Details

Bei einem geologischen Tiefenlager stellen die Zugangsbauwerke die Verbindungen zwischen der Erdoberfläche und den Anlagen und Bauwerken auf Lagerebene dar. Bis zum Verschluss des geologischen Tiefenlagers sind in den vorgesehenen Realisierungsszenarien jeweils min­des­tens zwei Zugangsbauwerke in Betrieb. Über den Hauptzugang werden während des Einla­ge­rungs­betriebs die radioaktiven Abfälle von der Oberflächenanlage nach Untertag transportiert. Für Bau und Betrieb eines geologischen Tiefenlagers werden weitere Zugangsbauwerke benö­tigt. Diese Nebenzugänge und die zugehörigen Oberflächeninfrastrukturen (z. B. Schacht­kopf­anlagen) sind Thema dieses Berichts. Im Sinne einer möglichst breitgefächerten und abdecken­den Darstellung werden sieben Typen solcher Nebenzugangsanlagen definiert, die gemäss dem der­zeitigen Planungs­stand beispielhaft charakterisiert und deren Funktionen und Auswirkungen beschrieben werden.

Beim Bau, Betrieb und Rück­bau von Nebenzugangsanlagen sind (unter anderem) die üblichen Sicher­heits­vorkehrun­gen kon­ventio­neller Art zu beachten (wie z. B. Grund­wasser­schutz, Brand­schutz, Anlagen­sicherung, Störfallvorsorge). Hinsichtlich der Störfall­verordnung sind bei den Neben­zugangs­anlagen keine ge­fähr­lichen Stoffe in grösseren Mengen, d. h. oberhalb der ent­sprechen­den Mengen­schwellen, zu er­warten. In allen Phasen wird es bei ordnungsgemässer Hand­habung und Einhaltung der Vor­schrif­ten zu keiner Gefähr­dung für Mensch und Umwelt kommen. 

Da bei Nebenzugangsanlagen keine Handhabung radioaktiver Materialien vorgesehen ist, und weil Abluft und allfälliges Abwasser aus den kontrollierten Zonen eines geologischen Tiefen­lagers grundsätzlich über den Haupt­zugang und nicht über die Nebenzugänge abgeleitet werden, können für die Nebenzugangsanlagen so­wohl im Normalbetrieb wie auch im Fall eines Störfalls eine sicherheits­rele­van­te Emission von radio­aktiven Stoffen und der Transport von konta­mi­nier­tem Material aus­geschlossen werden.

Auf Basis der in diesem Bericht gemachten Ausführungen geht die Nagra davon aus, dass Neben­zugangs­anlagen eines geo­logischen Tiefenlagers gesetzes- und normen­konform rea­li­siert und sicher be­trie­ben werden können. Für die in einer späteren Projekt­phase zu kon­kre­ti­sie­rende mögliche Platzie­rung solcher Anlagen können die Anliegen der be­troffe­nen Region innerhalb gewisser Randbedingungen berück­sichtigt wer­den.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle