Search

Technischer Bericht NTB 14-03

SGT Etappe 2: Vorschlag weiter zu untersuchender geologischer Standortgebiete mit zugehörigen Standortarealen für die Oberflächenanlage Charakteristische Dosisintervalle und Unterlagen zur Bewertung der Barrierensysteme

Order

  • hard copy, German
    CHF 40.00

Download

Details

A.    Overview

The procedure for selecting sites for deep geological repositories for all categories of radioactive waste arising in Switzerland is defined in the conceptual part of the Sectoral Plan for Deep Geological Repositories (BFE 2008). Selection of the sites where the required repositories will be constructed takes place in three stages, ending in the third stage with a general licence procedure for each repository type (HLW and L/ILW repositories). The general licence defines the site and the main features of the facility. In Stage 1, Nagra proposed six geological siting regions based on criteria relating to safety and engineering feasibility. These proposals were entered in the Sectoral Plan with a decision by the Federal Council of 30th November 2011.

The Swiss Federal Nuclear Safety Inspectorate (ENSI) has specified a series of requirements for the provisional safety analyses and the safety-based comparison of the siting regions in Stage 2, in particular as regards the dose calculations to be carried out. In the requirements, ENSI defines a "standardised parameter variation procedure" according to which a number of dose calculations have to be carried out for each repository type and siting region (reference case, alternative cases). From these dose calculations so-called characteristic dose intervals can be derived, which are then used to assess the safety of the siting regions. ENSI has also formulated criteria that are used to evaluate whether a siting region is suitable from a safety perspective and whether the siting regions are equivalent in terms of safety.

This report documents the dose calculations carried out by Nagra and the characteristic dose intervals derived from these. The effectiveness of the barrier systems for the L/ILW and HLW repositories in each siting region is also evaluated quantitatively and the long-term evolution of the barriers is discussed taking into account repository-induced processes. The results documented in this report represent important input for the main report on the safety-based comparison and the proposal of geological siting regions for further investigation in Stage 3.

To make the optimum use of the potential of a siting region, the evaluation of the siting region is done for the so-called priority host rock in the regions for the L/ILW repository where two potential host rocks can be found1. In these cases, the first step is the identification of the priority host rock, using the same method as for the narrowing-down of the geological siting regions. The characteristic dose intervals are determined separately for each host rock and the effectiveness of the barrier systems is evaluated under the assumption that the entire inventory will be located in disposal chambers exclusively in the host rock being considered. These interim results provide key input for the main report.

In the second step2, the characteristic dose intervals are determined and the effectiveness of the barrier systems is evaluated for the HLW and L/ILW repositories in the disposal perimeters within the siting regions as defined in the main report; for the L/ILW siting regions where two host rocks occur the priority host rock is considered.

The dose calculations used to determine the characteristic dose intervals and for the evaluation of the effectiveness of the barrier systems analyse the transport of radionuclides dissolved in porewater from the repository through the host rock and confining units. It is conservatively assumed that from there the radionuclides are transported directly (i.e. without any further retention) to the biosphere. System analyses carried out separately show that, if the repository is designed appropriately, all repository-induced effects on the safety barriers can be kept small. These are therefore not considered explicitly in the dose calculations.

B.    Analyses to determine the priority host rocks for the L/ILW repository

Characteristic dose intervals
The results of the dose calculations (which, as prescribed, chiefly include pessimistic variants) show that, based on the dose intervals, all the L/ILW host rocks considered up to this point are suitable and equivalent in terms of safety. There are, however, differences between the host rocks and these can also be seen in the dose calculations. If the results for the 'Brauner Dogger' and the Opalinus Clay in the siting regions Zürich Nordost and Nördlich Lägern are compared, it is clear that the upper limit of the characteristic dose intervals for the 'Brauner Dogger' is significantly higher than for the Opalinus Clay. This is because the release pathways in the 'Brauner Dogger' host rock are significantly shorter compared to those in the Opalinus Clay. For the Jura-Südfuss siting region with the host rocks Effingen Member and Opalinus Clay, the upper limit of the characteristic dose interval for the Effingen Member is significantly higher than for the Opalinus Clay, again because of the significantly shorter release pathways in this host rock compared to the Opalinus Clay. In summary, in all three siting regions where two potential host rocks occur the Opalinus Clay has clear advantages compared to the other host rock in that siting region.

Evaluation of the effectiveness of the barrier systems
For the L/ILW siting regions with two host rocks, an illustration of the barrier function is presented for each host rock and the barrier function is then quantified using the radionuclide fluxes between the components of the barrier system. A comparison of the results for the host rocks 'Brauner Dogger' and Opalinus Clay in the siting regions Zürich Nordost and Nördlich Lägern shows that, for both siting regions, the two host rocks have an almost identical barrier effect in terms of release from the near-field. However, for release from the confining units, the 'Brauner Dogger' drops down significantly compared to the Opalinus Clay. The picture is similar for the host rocks Effingen Member and Opalinus Clay in the Jura-Südfuss siting region. Both host rocks are practically identical in terms of release from the near-field but the Effingen Member is significantly behind the Opalinus Clay in terms of release from the confining units.

The results documented in the main report for the safety-based comparison of the host rocks confirm the results of the analyses in the present report: The Opalinus Clay is the priority host rock in all three siting regions for L/ILW with two host rocks.

C.    Analyses for the siting regions for the L/ILW and HLW repositories

Characteristic dose intervals
The results of the dose calculations (which, as prescribed, chiefly include pessimistic variants) show that, based on the dose intervals, all the siting regions are suitable and equivalent in terms of safety. There are, however, differences also between the siting regions and these can also be seen in the dose calculations and the upper values of the characteristic dose intervals.

L/ILW siting regions: For the Südranden siting region, it is assumed in the reference situation that, given the relatively shallow depth of the repository and the associated potential for rock decompaction, the upper confining units of the Opalinus Clay are not effective as a barrier. The length of the release pathway considered in the dose calculations is therefore restricted in the upward direction to the section in the Opalinus Clay. In the downward direction, the length of the release pathway is determined by the sections in the Opalinus Clay and the clay-rich Lias, with an assumed release to the biosphere via the so-called Arietenkalk. In contrast, in the siting regions Zürich Nordost and Nördlich Lägern, the critical (shortest) release pathway is longer because both the upper and the lower confining units are effective as a barrier in these cases. In the case of the Jura Ost siting region, in the reference situation, the critical (shortest) release pathway is in the upward direction and release to the biosphere is assumed to occur via the Sandy limestone sequence directly above the Opalinus Clay. In the downward direction the length of the release pathway is determined by the sections in the Opalinus Clay and the clay-rich Lias, with an assumed release to the biosphere via the Arietenkalk. For the Jura-Südfuss region, it is assumed in the reference situation that only the Opalinus Clay is effective as a barrier and that release to the biosphere occurs via the Sandy limestone sequence and the Limestone-rich Lias directly above or below the Opalinus Clay, respectively. This explains the differences in the upper limits of the characteristic dose intervals for the siting regions in Northern Switzerland (i.e. the somewhat higher upper limits for the regions Südranden, Jura Ost and Jura-Südfuss (with a slight disadvantage for Jura-Südfuss) than for Zürich Nordost and Nördlich Lägern. For the Wellenberg siting region, the situation is different: Here, in the reference situation, a minimum transport path length of 100 m is assumed in the host rock; the upper limit of the characteristic dose interval, which is just below 0.01 mSv/a, is determined by the calculation case with increased water flow in the host rock. Because of the associated (non-reducible) uncertainties, the value for increased water flow is significantly higher here than for the corresponding value in the Opalinus Clay. The calculation case that illustrates the effect of erosion (formation of a breakthrough gorge) in the Südranden siting region gives a dose maximum that lies below the upper limit of the characteristic dose interval.

HLW siting regions: In the siting regions Zürich Nordost and Nördlich Lägern, in the reference situation, both the upper and lower confining units function as a barrier. The length of the critical (shortest) release pathway is determined by the sections in the Opalinus Clay and in the clay-rich Lias, with an assumed release to the biosphere via the Arietenkalk. In the case of the Jura Ost siting region, in the reference situation, the critical (shortest) release pathway is in the upward direction and release to the biosphere is assumed to occur via the Sandy limestone sequence directly above the Opalinus Clay. In the downward direction the length of the release pathway is determined by the sections in the Opalinus Clay and the clay-rich Lias, with an assumed release to the biosphere via the Arietenkalk. This explains the characteristic dose intervals for the HLW siting regions: For Zürich Nordost and Nördlich Lägern they are very similar; for the Jura Ost siting region the characteristic dose interval lies slightly higher than for the other two regions because of the slightly shorter critical release pathway. The calculation cases that illustrate the effect of erosion (formation of a breakthrough gorge) in the Jura Ost siting region give dose maxima that lie either clearly below (base case) or slightly above (less favourable variant) the upper limit of the characteristic dose interval. The dose maximum of the less favourable variant, however, lies clearly below 0.01 mSv/a.

Evaluation of the effectiveness of the barrier systems
For the L/ILW and HLW repositories, an illustration of the barrier effect is presented for each siting region and the barrier effect is then quantified using the radionuclide fluxes between the components of the barrier system, with the following results:
L/ILW siting regions: The quantification of the barrier effect using the radionuclide fluxes between the components of the barrier system gives the following picture: Regarding release from the near-field, the Wellenberg region shows a slight advantage compared to the regions in Northern Switzerland. However, for the safety-relevant release from the geosphere, Wellenberg shows a clear disadvantage compared to the other regions. The reason for this is that, for the Wellenberg siting region with its marl host rock, the possibility that radionuclide transport in the geosphere will also occur along fault zones – with a corresponding reduction in the barrier effect of the geosphere – cannot be ruled out.

HLW siting regions: All three HLW siting regions are practically equivalent in terms of the effectiveness of the barrier systems.

D.    Important site-specific geological information for Stage 3 from the viewpoint of safety analysis

An analysis of the results for the two repository types (L/ILW and HLW) in the siting regions to be followed up according to the main report shows that the most important site-specific geological information for Stage 3 relates to the geometry and quality of the host rock and the confining units (thickness of the host rock and location and quality of lithofacial units within the confining units with the potential for strongly increased water flow). It is expected that the exploration work planned for Stage 3 (3D seismics, boreholes) will complement and / or enhance this information so that the associated uncertainties discussed in the present report will be further reduced. For other site-specific geological information to be used directly in the safety analysis and that is important for the dose calculations (hydraulic parameters of host rock, mineralogy of host rock, etc.), it is not expected that the work planned for Stage 3 will achieve a notable reduction in the associated uncertainties. However, reducing these uncertainties is not critical as the parameter values currently being used are known sufficiently accurately. It is nevertheless planned as part of the exploration work for Stage 3 to acquire site-specific information on these parameters. The information base on erosion and glacial gully erosion will also be consolidated in the siting regions to be investigated further in Stage 3.

__________

1  These are: Zürich Nordost ('Brauner Dogger', Opalinus Clay), Nördlich Lägern ('Brauner Dogger', Opalinus Clay) and Jura-Südfuss (Effingen Member, Opalinus Clay).

2  Only this step is required for the HLW siting regions as the host rock for the HLW repository (Opalinus Clay) was already decided in Stage 1. Similarly for those L/ILW siting regions with only one host rock only this step is required.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 14-03

SGT Etappe 2: Vorschlag weiter zu untersuchender geologischer Standortgebiete mit zugehörigen Standortarealen für die Oberflächenanlage Charakteristische Dosisintervalle und Unterlagen zur Bewertung der Barrierensysteme

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    40,00 CHF

Download

Details

A. Überblick

Das Vorgehen zur Auswahl von Standorten für geologische Tiefenlager für alle Abfallkategorien in der Schweiz ist im Konzeptteil des Sachplans geologische Tiefenlager (BFE 2008) definiert. Das Verfahren sieht vor, in drei Etappen zur Wahl von Standorten für die benötigten geologischen Tiefenlager zu kommen. Das Sachplanverfahren mündet in der dritten Etappe für jeden Lagertyp (SMA- und HAA-Lager) in ein Rahmenbewilligungsverfahren, in welchem der Standort sowie das Lager in seinen Grundzügen festgelegt werden. In Etappe 1 hat die Nagra basierend auf Kriterien zur Sicherheit und technischen Machbarkeit geologische Standortgebiete vorgeschlagen. Mit dem Entscheid des Bundesrats vom 30. November 2011 wurden diese Vorschläge in den Sachplan geologische Tiefenlager aufgenommen.

Für die provisorischen Sicherheitsanalysen und den sicherheitstechnischen Vergleich der geologischen Standortgebiete in Etappe 2 hat das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI Anforderungen festgelegt; unter anderem für die durchzuführenden Dosisberechnungen. In diesen Anforderungen definiert das ENSI ein "standardisiertes Parametervariationsverfahren", gemäss welchem pro Lagertyp und pro Standortgebiet jeweils eine Anzahl Dosisberechnungen (Referenzfall, alternative Fälle) durchzuführen sind. Aus den Ergebnissen sind anschliessend sogenannte charakteristische Dosisintervalle zu erstellen. Diese dienen der sicherheitstechnischen Beurteilung der Standortgebiete. Hierzu hat das ENSI Kriterien aufgestellt, um zu prüfen, ob ein Standortgebiet sicherheitstechnisch geeignet ist und ob die Standortgebiete sicherheitstechnisch gleichwertig sind.

Der vorliegende Bericht dokumentiert die von der Nagra durchgeführten Dosisberechnungen und die daraus abgeleiteten charakteristischen Dosisintervalle. Zusätzlich wird die Wirksamkeit der Barrierensysteme des SMA- und des HAA-Lagers in den verschiedenen Standortgebieten quantitativ bewertet und deren Langzeitentwicklung unter Berücksichtigung der lagerbedingten Einflüsse diskutiert. Die Resultate des vorliegenden Berichts bilden eine wichtige Grundlage für den übergeordneten Bericht "Sicherheitstechnischer Vergleich und Vorschlag der in Etappe 3 weiter zu untersuchenden geologischen Standortgebiete" (sogenannter Hauptbericht).

Um das Potenzial eines Standortgebiets möglichst gut zu nutzen, wird in den Standortgebieten für das SMA-Lager, in denen zwei Wirtgesteine vorkommen1, die Bewertung des Standortgebiets für das sogenannte prioritäre Wirtgestein des Standortgebiets vorgenommen. Dieses wird in einem ersten Schritt ermittelt, wobei die gleiche Methodik verwendet wird wie für die Einengung der geologischen Standortgebiete. In denjenigen Standortgebieten mit zwei verschiedenen Wirtgesteinen werden für jedes Wirtgestein separat die charakteristischen Dosisintervalle ermittelt und die Wirksamkeit der Barrierensysteme bewertet unter der Annahme, dass sich jeweils das gesamte Inventar in Lagerkammern ausschliesslich im betrachteten Wirtgestein befindet. Diese (Zwischen-) Resultate bilden eine wichtige Grundlage für den Hauptbericht.

In einem zweiten Schritt2 werden die charakteristischen Dosisintervalle ermittelt und die Wirksamkeit der Barrierensysteme für das SMA- und das HAA-Lager in den im Hauptbericht abgegrenzten Lagerperimetern in allen Standortgebieten bewertet, wobei in den Standortgebieten für das SMA-Lager, in denen zwei Wirtgesteine vorkommen, das prioritäre Wirtgestein betrachtet wird.

Die Dosisberechnungen zur Ermittlung der charakteristischen Dosisintervalle und zur Bewertung der Wirksamkeit der Barrierensysteme analysieren den Transport von im Porenwasser gelösten Radionukliden vom geologischen Tiefenlager durch das Wirtgestein und die Rahmengesteine, wobei konservativ angenommen wird, dass sie von dort direkt (d. h. ohne weitere Rückhaltung) in die Biosphäre gelangen. Separat durchgeführte Systemanalysen zeigen, dass mit einer geeigneten Lagerauslegung alle lagerbedingten Einflüsse auf die Sicherheitsbarrieren klein gehalten werden können; diese werden deshalb in den Dosisberechnungen nicht explizit berücksichtigt.

B. Analysen zur Ermittlung der prioritären Wirtgesteine für das SMALager

Charakteristische Dosisintervalle
Die Resultate der Dosisberechnungen – die wie vorgegeben vorwiegend pessimistische Varianten umfassen – zeigen, dass aufgrund der Dosisintervalle alle bisher betrachteten SMA-Wirtgesteine sicherheitstechnisch geeignet und sicherheitstechnisch gleichwertig sind. Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen den Wirtgesteinen, die auch in den Dosisberechnungen sichtbar sind. Vergleicht man die Resultate für den 'Braunen Dogger' und für den Opalinuston in den Standortgebieten Zürich Nordost und Nördlich Lägern, fällt auf, dass der obere Rand der charakteristischen Dosisintervalle für den 'Braunen Dogger' deutlich höher liegt als derjenige für den Opalinuston; dies aufgrund der deutlich kürzeren Länge der Freisetzungspfade im Wirtgestein im Vergleich zum Opalinuston. Für das Standortgebiet Jura-Südfuss mit den Wirtgesteinen Effinger Schichten und Opalinuston liegt der obere Rand des charakteristischen Dosisintervalls bei den Effinger Schichten deutlich höher als beim Opalinuston; wiederum aufgrund der deutlich kürzeren Länge der Freisetzungspfade im Wirtgestein im Vergleich zum Opalinuston. In allen drei Standortgebieten, in denen zwei Wirtgesteine vorkommen, zeigt der Opalinuston also deutliche Vorteile im Quervergleich mit dem jeweils anderen Wirtgestein.

Bewertung der Wirksamkeit der Barrierensysteme
Dazu wird für jedes Wirtgestein in den SMA-Standortgebieten mit zwei Wirtgesteinen eine Illustration der Barrierenwirkung präsentiert und anschliessend die Barrierenwirkung anhand der Radionuklidflüsse zwischen den Komponenten des Barrierensystems quantifiziert. Der Vergleich der Resultate für die SMA-Wirtgesteine 'Brauner Dogger' und Opalinuston in den Standortgebieten Zürich Nordost und Nördlich Lägern zeigt, dass für beide Standortgebiete beide Wirtgesteine bezüglich Freisetzung aus dem Nahfeld eine praktisch identische Barrierenwirkung aufweisen; bezüglich Freisetzung aus den Rahmengesteinen fällt hingegen das Wirtgestein 'Brauner Dogger' im Vergleich zum Opalinuston deutlich ab. Für die SMA-Wirtgesteine Effinger Schichten und Opalinuston im Standortgebiet Jura-Südfuss ergibt sich ein analoges Bild. Bezüglich Freisetzung aus dem Nahfeld sind beide Wirtgesteine praktisch identisch; bezüglich Freisetzung aus den Rahmengesteinen fällt das Wirtgestein Effinger Schichten im Vergleich zum Opalinuston deutlich ab.

Die im Hauptbericht dokumentierten Ergebnisse des sicherheitstechnischen Vergleichs der Wirtgesteine bestätigen die Ergebnisse der Analysen im vorliegenden Bericht: Der Opalinuston ist in allen drei SMA-Standortgebieten mit zwei Wirtgesteinen das prioritäre Wirtgestein.

 

C. Analysen für die Standortgebiete für das SMA- und das HAA-Lager

Charakteristische Dosisintervalle
Die Resultate der Dosisberechnungen – die wie vorgegeben vorwiegend pessimistische Varianten umfassen – zeigen, dass aufgrund der Dosisintervalle alle Standortgebiete sicherheitstechnisch geeignet und sicherheitstechnisch gleichwertig sind. Trotzdem gibt es auch zwischen den Standortgebieten Unterschiede, die auch in den Dosisberechnungen bzw. in den oberen Rändern der charakteristischen Dosisintervalle sichtbar sind.

SMA-Standortgebiete: Für das Standortgebiet Südranden wird in der Referenzsituation angenommen, dass infolge der relativ geringen Tiefenlage des SMA-Lagers und der damit verbunden Möglichkeit der Gesteinsdekompaktion die oberen Rahmengesteine des Opalinustons nicht barrierenwirksam sind; dem entsprechend ist die Länge des in den Dosisberechnungen berücksichtigten Freisetzungspfads nach oben auf den Anteil im Opalinuston beschränkt. Nach unten ist die Länge des Freisetzungspfads bestimmt durch den Anteil im Opalinuston und im Tonigen Lias, mit einer angenommenen Freisetzung in die Biosphäre via Arietenkalk. Im Gegensatz dazu ist in den Standortgebieten Zürich Nordost und Nördlich Lägern die Länge des massgebenden (kürzesten) Freisetzungspfads grösser, da hier sowohl die oberen als auch die unteren Rahmengesteine barrierenwirksam sind. Im Standortgebiet Jura Ost ist in der Referenzsituation der massgebende (kürzeste) Freisetzungspfad nach oben gerichtet und die Freisetzung in die Biosphäre erfolgt entlang der Sandkalkabfolge direkt oberhalb des Opalinustons. Beim Freisetzungspfad nach unten ist die Länge des Freisetzungspfads bestimmt durch den Anteil im Opalinuston und im Tonigen Lias, mit einer angenommenen Freisetzung in die Biosphäre via Arietenkalk. Für das Standortgebiet Jura-Südfuss wird in der Referenzsituation angenommen, dass nur der Opalinuston barrierenwirksam ist und dass die Freisetzung in die Biosphäre entlang der Sandkalkabfolge direkt oberhalb des Opalinustons bzw. via Kalkiger Lias direkt unterhalb des Opalinustons erfolgt. Dies erklärt die Unterschiede in den oberen Rändern der charakteristischen Dosisintervalle für die Standortgebiete in der Nordschweiz (d. h. etwas höhere obere Ränder für die Standortgebiete Südranden, Jura Ost und Jura-Südfuss als für Zürich Nordost und Nördlich Lägern, wobei der Jura-Südfuss noch leicht abfällt). Für das Standortgebiet Wellenberg ist die Situation anders: Hier wird in der Referenzsituation von einer minimalen Transportpfadlänge im Wirtgestein von 100 m ausgegangen und der obere Rand des charakteristischen Dosisintervalls, welcher knapp unter 0.01 mSv/a liegt, wird vom Rechenfall mit erhöhtem Wasserfluss im Wirtgestein bestimmt. Wegen der zugehörigen (nicht reduzierbaren) Ungewissheiten ist der Wert für den erhöhten Wasserfluss hier deutlich höher als der entsprechende Wert im Opalinuston. Der Rechenfall zur Illustration der Auswirkungen der Erosion (Bildung einer Durchbruchsrinne) im Standortgebiet Südranden ergibt ein Dosismaximum, das unter dem oberen Rand des charakteristischen Dosisintervalls liegt.

HAA-Standortgebiete: In den Standortgebieten Zürich Nordost und Nördlich Lägern sind in der Referenzsituation sowohl die oberen als auch die unteren Rahmengesteine barrierenwirksam. Die Länge des massgebenden (kürzesten) Freisetzungspfads nach unten wird bestimmt durch die Anteile im Opalinuston und im Tonigen Lias, mit einer angenommenen Freisetzung in die Biosphäre via Arietenkalk. Im Standortgebiet Jura Ost wird in der Referenzsituation angenommen, dass der massgebende (kürzeste) Freisetzungspfad nach oben gerichtet ist und die Freisetzung in die Biosphäre entlang der Sandkalkabfolge direkt oberhalb des Opalinustons erfolgt. Beim Freisetzungspfad nach unten ist die Länge des Freisetzungspfads bestimmt durch den Anteil im Opalinuston und im Tonigen Lias, mit einer angenommenen Freisetzung in die Biosphäre via Arietenkalk. Dies erklärt die charakteristischen Dosisintervalle für die HAA-Standortgebiete: Für Zürich Nordost und Nördlich Lägern sind sie sehr ähnlich; für Jura Ost liegt das charakteristische Dosisintervall aufgrund des etwas kürzeren massgebenden Freisetzungspfads etwas höher. Die Rechenfälle zur Illustration der Auswirkungen der Erosion (Bildung einer Durchbruchsrinne) im Standortgebiet Jura Ost ergeben Dosismaxima, die deutlich unter (Basisfall) bzw. etwas über (ungünstigere Variante) dem oberen Rand des charakteristischen Dosisintervalls liegen. Auch das Dosismaximum der ungünstigeren Variante liegt deutlich unter 0.01 mSv/a.

Bewertung der Wirksamkeit der Barrierensysteme
Dazu wird je für das SMA- und das HAA-Lager für jedes Standortgebiet eine Illustration der Barrierenwirkung präsentiert und anschliessend die Barrierenwirkung anhand der Radionuklidflüsse zwischen den Komponenten des Barrierensystems quantifiziert, mit folgenden Ergebnissen:

SMA-Standortgebiete: Die Quantifizierung der Barrierenwirkung anhand der Radionuklid-flüsse zwischen den Komponenten des Barrierensystems ergibt folgendes Bild: Bezüglich Freisetzung aus dem Nahfeld hat das Standortgebiet Wellenberg gegenüber den Standortgebieten der Nordschweiz einen leichten Vorteil; bezüglich der für die Sicherheit relevanten Freisetzung aus der Geosphäre hat das Standortgebiet Wellenberg im Quervergleich mit den Standortgebieten der Nordschweiz hingegen einen klaren Nachteil. Die Begründung dafür liegt darin, dass im Standortgebiet Wellenberg (mit Wirtgestein Mergel) im Gegensatz zu den SMA-Standortgebieten der Nordschweiz (mit Wirtgestein Opalinuston) nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Radionuklidtransport in der Geosphäre zusätzlich entlang von Störungen erfolgt, mit entsprechend geringerer Wirksamkeit der geologischen Barriere.

HAA-Standortgebiete: Alle drei HAA-Standortgebiete erweisen sich bzgl. Wirksamkeit der Barrierensysteme als praktisch gleich gut.

D. Hinweise auf wichtige standortspezifische geologische Informationen für Etappe 3 aus Sicht der Sicherheitsanalyse
Eine Analyse der Resultate für die beiden Lagertypen (SMA-Lager, HAA-Lager) in den gemäss dem Hauptbericht weiter zu verfolgenden Standortgebieten zeigt, dass die wichtigsten standortspezifischen geologischen Informationen für Etappe 3 die Geometrie und Qualität des Wirtgesteins und der Rahmengesteine betreffen (Mächtigkeit Wirtgestein bzw. Lage und Qualität der lithofaziellen Einheiten in den Rahmengesteinen mit Potenzial für stark erhöhte Wasserführung). Es wird erwartet, dass mit den für Etappe 3 geplanten Explorationsarbeiten (3D-Seismik, Bohrungen) diese Informationen ergänzt bzw. vertieft werden können, so dass die zugehörigen Ungewissheiten, wie sie im vorliegenden Bericht verwendet werden, noch weiter reduziert werden. Für die übrigen standortspezifischen geologischen Informationen, welche in der Sicherheitsanalyse direkt verwendet werden und welche bei den Dosisberechnungen eine wichtige Rolle spielen (hydraulische Parameter Wirtgestein, Mineralogie Wirtgestein etc.) wird nicht erwartet, dass mit weiteren Arbeiten in Etappe 3 eine merkbare Reduktion der entsprechenden Ungewissheiten erreicht werden kann; dies ist aber auch nicht notwendig, da die aktuell verwendeten Parameterwerte genügend genau bekannt sind. Trotzdem ist geplant, im Rahmen der Explorationsarbeiten für Etappe 3 zu diesen Themen Informationen standortspezifisch zu erheben. Die Kenntnisse zur Erosion bzw. zur glazialen Tiefenerosion in den weiter zu verfolgenden Standortgebieten werden ebenfalls vertieft.

__________

Es sind dies: Zürich Nordost ('Brauner Dogger', Opalinuston), Nördlich Lägern ('Brauner Dogger', Opalinuston), Jura-Südfuss (Effinger Schichten, Opalinuston).

Für die HAA-Standortgebiete ist nur dieser Schritt nötig, da für das HAA-Lager das Wirtgestein (Opalinuston) bereits in Etappe 1 festgelegt wurde. Ebenso ist für die SMA-Standortgebiete, in denen nur ein Wirtgestein vorkommt, nur dieser Schritt nötig.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle