Search

Technischer Bericht NTB 14-02/IV

SGT Etappe 2: Vorschlag weiter zu untersuchender geologischer Standortgebiete mit zugehörigen Standortarealen für die Oberflächenanlage Geologische Grundlagen Dossier IV: Geomechanische Unterlagen

Order

  • hard copy, German
    CHF 30.00

Download

  • Technischer Bericht NTB 14-02/IV
    Download

Details

Dossier IV: Geomechanical data

Dossier IV on geomechanical data provides an overview of the available empirical and experimental findings on the deformation behaviour of the proposed host rocks and the geomechanical conditions expected in the potential geological siting regions. The geomechanical database is used to derive general material laws that form a basis for the analytical modelling of construction and safety aspects as part of the safety-based comparison of the siting regions. The geomechanical information comprises the following:

  • Description of the stress regime on a regional and local scale. For this purpose, the existing database was supplemented with field measurements of the palaeo-stress field, complementary analyses of borehole breakouts and hydrofrac measurements in recent boreholes. Updated stress maps were also prepared for Northern Switzerland and the surrounding areas. Numerical models were used to investigate the local stress conditions in selected situations for a wide range of tectonic boundary conditions. Of particular importance for geomechanical applications were the estimates of the magnitudes of the principal stress components expected at repository depth, including associated uncertainties.
  • Characterisation of the geomechanical properties of the host rocks (stiffness, strength, consolidation and swelling behaviour) Laboratory investigations were recently carried out on core samples from the Opalinus Clay, which is considered to be challenging in terms of construction due to its low tensile strength and its moderate swelling capacity. On the other hand, it represents an excellent transport barrier for radionuclides due to its self-sealing capacity. The extended geomechanical database was used to derive constitutive laws and associated parameter sets for the Opalinus Clay; this ensures the transferability of the findings on the deformation behaviour of the rock to the different geological situations in the proposed siting regions. The geomechanical properties were compiled in tabular form for the other host rocks.
  • Description of the structural geological conditions in the siting regions as the basis for site-specific classification of the host rock in terms of prevailing tectonic overprinting (rock models) Structural analyses of the outcrops mapped on a regional scale in Stage 2 and imaging of structures on core samples from deep boreholes, combined with structural geological interpretation of the new 2D seismic measurements, provided the database for a site-specific inventory of discrete structural features. A comparison of the structural analyses with the available geomechanical data was used to derive rock models that allow the structural inventory of the Opalinus Clay arising from tectonic overprinting to be classified in terms of loss of strength compared to the intact rock. The anisotropic softening of the rock along bedding planes was explicitly taken into account.

The data compiled on the deformation behaviour of the host rocks in the siting regions provide the hydromechanical conceptual models and reference data for the geoscientific analyses used for evaluating the geotechnical conditions of a deep geological repository, for the assessment of repository-induced effects and, last but not least, for the evaluation of hydromechanical unloading effects in the context of long-term geological evolution. This Dossier investigates the phenomenology and conceptualisation of unloading effects in the repository surroundings. Simple analytical tools are used to investigate the effect of overburden on the geotechnical conditions during construction of a geological repository. The results of hydromechanical analyses of self-sealing of the excavation damaged zone are also presented; these are used to perform a quantitative evaluation of the hydraulic significance of the excavation damaged zone after closure of the repository for different geological situations. Finally, the change in the hydraulic barrier function of the Opalinus Clay as a result of rock decompaction is estimated within the context of long-term geological evolution (erosion, neotectonics) using semi-empirical evidence.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 14-02/IV

SGT Etappe 2: Vorschlag weiter zu untersuchender geologischer Standortgebiete mit zugehörigen Standortarealen für die Oberflächenanlage Geologische Grundlagen Dossier IV: Geomechanische Unterlagen

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    30,00 CHF

Download

  • Technischer Bericht NTB 14-02/IV
    Download

Details

Dossier IV: Geomechanische Unterlagen

Das Dossier IV 'Geomechanische Unterlagen' gibt eine Übersicht über die vorhandenen empirischen und experimentellen Befunde zum Verformungsverhalten der vorgeschlagenen Wirtgesteine und über die erwarteten geomechanischen Verhältnisse in den potenziellen Standortgebieten. Aus der verfügbaren geomechanischen Datenbasis werden allgemeine Materialgesetze abgeleitet, die eine Grundlage für bau- und sicherheitstechnische Modellanalysen im Rahmen des sicherheitstechnischen Vergleichs der Standortgebiete bilden. Die geomechanischen Unterlagen umfassen:

  • Die Beschreibung der Spannungsverhältnisse im regionalen und lokalen Massstab. Zu diesem Zweck wurden die bestehenden Datengrundlagen durch Feldaufnahmen des Paläo-Spannungsfelds, (Neu-)Auswertungen von Bohrlochrandausbrüchen sowie Hydrofrac-Messungen in neueren Bohrungen ergänzt. Es wurden aktualisierte Spannungskarten der Nordschweiz und der angrenzenden Gebiete erstellt. Mit numerischen Modellen wurden die lokalen Spannungsverhältnisse in ausgewählten Situationen für ein breites Spektrum von tektonischen Randbedingungen untersucht. Von besonderer Bedeutung für geomechanische Anwendungen waren hierbei die Abschätzungen der auf Lagerniveau erwarteten Magnituden der Hauptspannungskomponenten inklusive der dazugehörigen Ungewissheiten.
  • Die Charakterisierung der geomechanischen Eigenschaften der Wirtgesteine (Steifigkeit, Festigkeit, Konsolidierungs- und Quellverhalten). Neue Laboruntersuchungen wurden vor allem an Kernproben aus dem Opalinuston durchgeführt, der einerseits wegen seiner geringen Zugfestigkeit und seiner moderaten Quellfähigkeit als bautechnisch anspruchsvoll gilt, andererseits jedoch durch sein Selbstabdichtungsvermögen eine ausgezeichnete Transportbarriere für Radionuklide darstellt. Mithilfe der ergänzten geomechanischen Datenbasis wurden für den Opalinuston erweiterte Materialgesetze und die dazugehörigen Parametersätze hergeleitet, welche die Übertragbarkeit des Verformungsverhaltens des Gesteins auf die unterschiedlichen geologischen Situationen in den vorgeschlagenen Standortgebieten sicherstellen. Für die anderen Wirtgesteine wurden die geomechanischen Wirtgesteinseigenschaften tabellarisch kompiliert.
  • Die Beschreibung der strukturgeologischen Verhältnisse in den Standortgebieten als Grundlage für eine standortbezogene Einordnung des Wirtgesteins bezüglich der vorherrschenden tektonischen Überprägung ("Gebirgsmodelle"). Strukturanalysen der in Etappe 2 im regionalen Massstab kartierten Geländeaufschlüsse und Strukturaufnahmen an Kernproben aus Tiefbohrungen sowie die strukturgeologische Interpretation der neuen 2-D Seismik lieferten die Datenbasis für ein standortbezogenes Inventar des Trennflächengefüges. Durch eine Gegenüberstellung der Strukturanalysen und der verfügbaren geomechanischen Daten konnten Gebirgsmodelle abgeleitet werden, welche das auf tektonische Überprägung zurückzuführende strukturelle Inventar des Opalinustons hinsichtlich des Festigkeitsverlusts gegenüber dem intakten Gestein klassifizieren. Der anisotropen Entfestigung des Gesteins entlang der Schichtflächen wurde dabei explizit Rechnung getragen.

Die zusammengetragenen Grundlagen zum Verformungsverhalten der Wirtgesteine in den Standortgebieten liefern die hydro-mechanischen Modellkonzepte und Referenzdaten für die geowissenschaftlichen Systemanalysen zur Beurteilung der geotechnischen Bedingungen eines Tiefenlagers sowie zur sicherheitstechnischen Bewertung der lagerbedingten Einflüsse und der hydro-mechanischen Dekompaktionseffekte im Rahmen der geologischen Langzeitentwicklung. Im vorliegenden Dossier werden die Phänomenologie und die Konzeptualisierung von Auflockerungseffekten im Lagerumfeld behandelt. Hierzu wird mit Hilfe einfacher Analysewerkzeuge der Einfluss der Überlagerung auf die geotechnischen Verhältnisse beim Bau eines geologischen Tiefenlagers untersucht. Darüber hinaus werden die Ergebnisse von hydro-mechanischen Systemanalysen zur Selbstabdichtung der Auflockerungszone gezeigt, mit deren Hilfe die hydraulische Bedeutung der Auflockerungszone nach dem Verschluss des Tiefenlagers für verschiedene geologische Situationen quantitativ bewertet werden kann. Schliesslich wird die Veränderung der hydraulischen Barrierenfunktion des Opalinustons als Folge der Gesteinsdekompaktion im Rahmen der geologischen Langzeitentwicklung (Erosion, Neotektonik) anhand semi-empirischer Evidenzen abgeschätzt.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle