Search

Technischer Bericht NTB 14-02/II

SGT Etappe 2: Vorschlag weiter zu untersuchender geologischer Standortgebiete mit zugehörigen Standortarealen für die Oberflächenanlage Geologische Grundlagen Dossier II: Sedimentologische und tektonische Verhältnisse

Order

  • hard copy, German
    CHF 60.00

Download

  • Technischer Bericht NTB 14-02/II Anhang
    Download
  • Technischer Bericht NTB 14-02/II Beilagen
    Download
  • Technischer Bericht NTB 14-02/II Ohne Beilagen
    Download

Details

Dossier II: Sedimentological and tectonic conditions

Dossier II discusses the sedimentological and tectonic conditions in the geological siting regions and their surroundings. It describes the stratigraphic and sedimentological characteristics of the host rocks and their confining units as well as the structural geology and the tectonic situation in the siting regions. Maps of the depth and thickness of the host rocks in the siting regions are also presented.

The information on the sedimentological and tectonic conditions in the geological siting regions provides input for the safety-based comparison in several respects. The stratigraphic and sedimentological features of the host rocks and confining units are important for evaluating their thickness, barrier properties, ease of characterisation and partly also explorability. The latter aspects are discussed in Dossiers VI on the barrier properties of the host rocks and confining units and VIII on ease of characterisation and explorability, based on the background information provided here. Information on the structural geology and tectonic regime in the area of the siting regions is used to define regional tectonic elements that are important for delimiting the geological siting regions and the disposal perimeters located within these regions; they also influence the underground space available for the repository. Structural and tectonic characteristics, particularly the tectonic regime in the siting regions, are also considered in the evaluation of various aspects of long-term geological evolution and geomechanical properties. These aspects are discussed in Dossiers III on long-term evolution and IV on geomechanical information. The depth of the host rocks in the siting regions is important for defining the disposal perimeters that will be evaluated as part of the safety-based comparison. Aspects of long-term evolution and geomechanics as well as construction technology are taken into consideration when considering optimum depth; these are discussed in more detail in the Dossiers III and IV mentioned above (and the reports cited therein).

The database for characterisation of the sedimentological and tectonic conditions in the siting regions was improved significantly during Stage 2 of the Sectorial Plan process. The borehole data were expanded, particularly with information from a large number of new boreholes of third parties; these were mostly shallow, but geophysical logging campaigns were able to provide key data for improving the stratigraphic and sedimentological characterisation of the host rocks and the confining units. The regional 2D seismic measurements for Northern Switzerland also represent an important element of the information base. The seismic dataset already available from Stage 1 was completely reprocessed in Stage 2 and its interpretability improved. With the 2D seismic campaign 2011/12 the exsisting data were furthermore supplemented with 20 new seismic profiles with an improved imaging quality. The thereby increased density of the data, which is comparable for all the siting regions in Northern Switzerland, made it possible to clarify regional tectonic elements and to lay the groundwork for local revision of the geological models for the siting regions.

The host rocks in Northern Switzerland are the Opalinus Clay, the 'Brauner Dogger' claystone sequence and the Effingen Member. Together with their under- and overlying confining units, they form the so-called potential effective containment zone; this is characterised briefly in the following from stratigraphically underlying to overlying formations.

The lower confining units of the Opalinus Clay host rock consist mainly of clayey-marly and sulphate-rich sediments of the Keuper and Lias (Staffelegg Formation). Calcareous, dolomitic and sandy units occur within these sediments (Arietenkalk, Gansingen Dolomite, Stubensandstein and Schilfsandstein Formations). They are up to several metres thick and form weathering-resistant 'hard beds' in outcrops. In the Jura-Südfuss region there is a sequence of sandy limestones and calcareous sandstones up to more than 10 m thick directly beneath the Opalinus Clay.

The Opalinus Clay consists mainly of partly strongly sandy claystones and, compared to other Mesozoic formations of Northern Switzerland, it forms a homogeneous thick layer package. There are distinct indications in the Jura-Südfuss siting region that the Opalinus Clay is less thick than in the other regions.

In the siting regions Südranden, Zürich Nordost and Nördlich Lägern, the Opalinus Clay is overlain by the 'Brauner Dogger' claystone sequence. This formation is considered as a potential host rock in the Zürich Nordost and Nördlich Lägern regions. The sequence is mainly argillaceous in composition, but contains micritic, sandy or biodetrital limestones and iron oolites (so called 'hard beds') that occur isolated or in sequences and are summarised together here under the heading sandy limestone sequences. Some of these less clay-rich sequences can laterally not be correlated unambiguously. The most clay-rich homogeneous package within the 'Brauner Dogger' is located in the upper part of the unit and consists of the Parkinsoni-Württembergica strata and the Variansmergel Formation. In the Nördlich Lägern siting region, there are indications of a thicker, less clay-rich rock body in the western and eastern parts, besides the claystone sequence encountered in the Weiach borehole. In the Jura Ost and Jura-Südfuss siting regions, the upper confining units of the Opalinus Clay consist of the Passwang Formation and the marly Lower Acuminata strata. The Passwang Formation consists of several sequences of claystones, sandy and/or bioclastic marls, limestones and iron oolites. It shows clear lateral and vertical facies variations and is generally less clayey compared to the 'Brauner Dogger'.

The Effingen Member follows above the 'Brauner Dogger' in the Südranden, Zürich Nordost and Nördlich Lägern siting regions and belongs here to the confining units. It is considered as a potential host rock in the Jura-Südfuss siting region. The Effingen Member can be divided into calcareous marl sequences and limestone sequences up to more than 10 m thick. The correlation of these sequences between boreholes is partly possible.

The host rock in the Wellenberg siting region (Palfris Formation, Vitznau Marls and Tertiary marl formations) consists mainly of marls. Due to a special tectonic constellation, these have been subject to imbrication and folding to form an unusually large accumulation. Intercalations of limestone sequences are difficult to correlate and limestone wedges of considerable size could be present as as exotic blocks.

The discussion of the structural geological and tectonic conditions in the geological siting regions in the present Dossier is focused on aspects that are significant for the safety-based comparison of the siting regions in Stage 2 of the Sectorial Plan process. This involves characterising the tectonic regime in the siting regions, the identification of regional tectonic elements and the local structural and tectonic conditions in the siting regions.

The term tectonic regime as used in Stage 1 of the Sectoral Plan process relates to a zone with a characteristic tectonic location and formation history. Areas within a tectonic regime can be expected to have similar structural geological and tectonic properties and overprinting patterns. The differentiation of the tectonic regime for the five siting regions in Northern Switzerland carried out in Stage 1 of the Sectorial Plan process was confirmed by the intensive investigations in Stage 2. The Südranden siting region and the central and northern sections of the Zürich Nordost region are located in the eastern Tabular Jura and the north-eastern Swiss Molasse Basin respectively and hence to the north of the seismically mappable zone of influence of the compression tectonics associated with the Alpine "distant push" (Fernschub). This region was subject to comparatively low tectonic strain. The southern part of the Zürich Nordost siting region and the Nördlich Lägern and Jura Ost regions lie in the area of influence of the Precursory Folding Zone, while the Jura-Südfuss siting region lies in the Subjurassic Zone. While the precursory folding zone shows only slight overprinting due to the tectonics associated with the Alpine "distant push", the Subjurassic Zone is more strongly deformed. In contrast to the other geological siting regions, the Wellenberg siting region lies within the central Alps between the Drusberg and the Axen nappe and was subject to much stronger tectonic deformation than the siting regions in Northern Switzerland.

Regional tectonic elements can only be used for defining the disposal perimeters in the siting regions in Northern Switzerland. The trend of the regional fault zones already identified in Stage 1 was verified by the denser 2D seismic database, which has also been improved in terms of its interpretability. In addition, tectonic zones to be avoided were newly defined in Stage 2; these follow the trend of basement faults that were reactivated in post-Palaeozoic times, and anticlines within the Mesozoic sedimentary succession.

The local structural and tectonic conditions in the siting regions differ considerably in detail. In Südranden, the investigations in Stage 2 confirmed that the overburden has undergone relatively little tectonic disturbance; the same applies for the Zürich Nordost region. The southern part of this siting region is located above the northern boundary zone of the Permo-Carboniferous Trough of Northern Switzerland which was reactivated in post-Palaeozoic times and, according to the 3D seismic analysis, has less favourable structural geological properties. When optimising the disposal perimeter for the safety-based comparison this part of the siting region is identified as a tectonic zone to be avoided. For the Nördlich Lägern siting region, the explorations in Stage 2 showed a stronger influence of regional fault zones, particularly in the western part of the region. The northern part of the siting region is located above the northern boundary zone of the Permo-Carboniferous Trough of Northern Switzerland which was reactivated in post-Palaeozoic times. Similarly to the situation for Zürich Nordost, it is designated as a tectonic zone to be avoided. The Jura Ost siting region is affected by regional tectonic elements only in its outermost marginal areas and the current interpretation of the seismic profiles shows only slight disturbance. In contrast, the influence of regional fault zones is more clearly recognisable in the Jura-Südfuss siting region than previously assumed. In addition, there is also a comparatively more pronounced small-scale tectonic overprinting in this region. In Wellenberg, cored boreholes show a higher density of small-scale fault zones compared with the siting regions in Northern Switzerland. These cannot be recorded systematically because of the difficulties with exploring this region using reflection seismics.

To characterise the geological conditions in the siting regions, the geological models for the regions in Northern Switzerland were updated compared to Stage 1, taking into account all available data. An updated 3D geological model was also prepared for Wellenberg. For the siting regions in Northern Switzerland, there is a significant change in the depth of the relevant geological horizons compared to Stage 1 in some cases, even taking into account methodological uncertainties. The base of the Opalinus Clay which can serve as regional reference horizon is significantly shallower in Südranden and, in the Nördlich Lägern region, mainly in the western part, significantly deeper than previously assumed. Depth maps were also used to prepare thickness maps for the host rocks. These are based mainly on seismic data and contain greater uncertainties compared to information from boreholes. Nevertheless, they confirm the indications from boreholes concerning the regional bandwidth of the stratigraphic host rock thicknesses.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 14-02/II

SGT Etappe 2: Vorschlag weiter zu untersuchender geologischer Standortgebiete mit zugehörigen Standortarealen für die Oberflächenanlage Geologische Grundlagen Dossier II: Sedimentologische und tektonische Verhältnisse

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    60,00 CHF

Download

  • Technischer Bericht NTB 14-02/II Anhang
    Download
  • Technischer Bericht NTB 14-02/II Beilagen
    Download
  • Technischer Bericht NTB 14-02/II Ohne Beilagen
    Download

Details

Dossier II: Sedimentologische und tektonische Verhältnisse

Dossier II ist den sedimentologischen und tektonischen Verhältnissen in den geologischen Standortgebieten und deren Umfeld gewidmet. Es beinhaltet die Beschreibung und Illustration der stratigraphischen und sedimentologischen Charakteristika der Wirt- und Rahmengesteine sowie der strukturgeologischen und tektonischen Situation in den geologischen Standortgebieten. Ausserdem werden in diesem Dossier Tiefen- und Mächtigkeitskarten für die Wirtgesteine in den geologischen Standortgebieten präsentiert.

Die Informationen über die sedimentologischen und tektonischen Verhältnisse in den geologischen Standortgebieten fliessen in mehrerer Hinsicht in den sicherheitstechnischen Vergleich ein. Die stratigraphischen und sedimentologischen Merkmale der Wirt- und Rahmengesteine sind für deren Beurteilung hinsichtlich Mächtigkeit, Barriereneigenschaften, Charakterisierbarkeit und zum Teil auch Explorierbarkeit massgebend. Letztere werden auf Basis der hier beschriebenen Grundlagen in den Dossiers VI und VIII diskutiert. Aus den strukturgeologischen und tektonischen Verhältnissen im Bereich der Standortgebiete werden regionale tektonischen Elemente definiert, die bei der Abgrenzung von geologischen Standortgebieten und darin gelegenen Lagerperimeter von grosser Bedeutung sind, und Auswirkungen auf das Platzangebot für das Lager untertag haben. Darüber hinaus fliessen strukturgeologische und tektonische Charakteristika, insbesondere das tektonische Regime in den Standortgebieten, in die Beurteilung verschiedener Aspekte der geologischer Langzeitentwicklung und der geomechanischen Eigenschaften mit ein. Diese Aspekte werden in den Dossiers III bzw. IV diskutiert. Die Tiefenlage der Wirtgesteine in den Standortgebieten bildet eine wesentliche Grundlage für die Abgrenzung der im Rahmen des sicherheitstechnischen Vergleichs zu bewertenden Lagerperimeter. Hinsichtlich der optimalen Tiefenlage werden dabei Aspekte zur Langzeitentwicklung und Geomechanik bzw. Bautechnik berücksichtigt, die in den Dossiers III und IV (und dort zitierten Berichten) eingehender diskutiert werden.

Die Datengrundlage zur Charakterisierung der sedimentologischen und tektonischen Verhältnisse in den geologischen Standortgebieten wurde im Rahmen des Sachplans geologische Tiefenlager (SGT) Etappe 2 wesentlich verbessert. Zum einen wurde die Bohrdatenbasis wesentlich vergrössert. Erwähnenswert sind hier insbesondere zahlreiche neu hinzugekommene, zwar zumeist nur untiefe aber geophysikalisch geloggte Bohrungen Dritter, die wichtige Informationen zur besseren stratigraphisch-sedimentologischen Charakterisierung der Wirt- und Rahmengesteine liefern. Der regionale 2D-Seismikdatensatz in der Nordschweiz stellt einen weiteren wesentlichen Informationseckpfeiler dar. Der bereits in SGT Etappe 1 zur Verfügung stehende Datensatz wurde im Rahmen der SGT Etappe 2 vollständig reprozessiert und so hinsichtlich seiner Interpretierbarkeit verbessert. Darüber hinaus wurde dieser Datensatz im Zuge der 2D-Seismikkampagne 2011/12 durch 20 neue Seismikprofile von hoher Abbildungsqualität verdichtet. Mit der so hergestellten, vergleichbaren Datendichte in allen geologischen Standortgebieten in der Nordschweiz konnte insbesondere eine Verifikation und Präzisierung von regionalen tektonischen Elemente erfolgen, sowie die Grundlage für eine lokale Überarbeitung der Schichtmodelle in den Standortgebieten gelegt werden.

Die Wirtgesteine in der Nordschweiz sind der Opalinuston, die Tongesteinsabfolge 'Brauner Dogger' und die Effinger Schichten. Diese bilden mit ihren Rahmengesteinen im Liegenden und Hangenden den potenziell einschlusswirksamen Gebirgsbereich, welcher im Folgenden vom stratigraphisch Liegenden zum Hangenden kurz charakterisiert wird.
 

Die unteren Rahmengesteine des Wirtgesteins Opalinustons bestehen v. a. aus tonig-mergeligen und sulfatreichen Sedimenten des Keupers und Lias (Staffelegg-Formation). Innerhalb dieser Sedimente treten kalkige, dolomitische und sandige, mehrere Meter mächtige Einheiten auf, welche in Aufschlüssen verwitterungsresistentere 'harte Bänke' bilden können (Arietenkalk, Gansinger Dolomit, Stuben- und Schilfsandstein-Formation). Im Standortgebiet Jura-Südfuss tritt ausserdem direkt unterhalb des Opalinustons eine bis über 10 mächtige Abfolge aus sandigen Kalksteinen und kalkigen Sandsteinen auf.

Der Opalinuston besteht v. a. aus teilweise stark sandigen Tonsteinen und bildet im Vergleich zu anderen mesozoischen Formationen der Nordschweiz ein homogenes, mächtiges Schichtpaket. Im Standortgebiet Jura-Südfuss gibt es konkrete Hinweise, dass der Opalinuston im Vergleich zu den anderen Standortgebieten etwas geringmächtiger ist.

In den Standortgebieten Südranden, Zürich Nordost und Nördlich Lägern wird der Opalinuston von der Tongesteinsabfolge 'Brauner Dogger' überlagert. Letztere ist ein potenzielles Wirtgestein in den Standortgebieten Zürich Nordost und Nördlich Lägern. Diese Abfolge ist hauptsächlich tonig ausgebildet, sie enthält aber einzelne oder in Abfolgen auftretende 'harte Bänke'. Diese können aus mikritischen, sandigen oder biodetritischen Kalksteinen und Eisenoolithen bestehen, welche hier unter dem Begriff Sandkalkabfolgen zusammengefasst werden. Einige dieser tonärmeren Abfolgen sind lateral nur unzureichend korrelierbar. Das tonreichste, homogenste Gesteinspaket innerhalb des 'Braunen Doggers' findet sich im oberen Teil der Abfolge und besteht aus den Parkinsoni-Württembergica-Schichten und der Variansmergel-Formation. Im Standortgebiet Nördlich Lägern gibt es Hinweise, dass im westlichen und östlichen Teil des Gebiets neben der in der Bohrung Weiach erbohrten Tongesteinsabfolge mächtigere, tonärmere Gesteinskörper auftreten könnten. In den Standortgebieten Jura Ost und Jura-Südfuss ist die Tongesteinsabfolge des 'Brauner Dogger' nicht ausgebildet und über dem Opalinuston stellen die Passwang-Formation und die mergeligen Unteren Acuminata-Schichten seine oberen Rahmengesteine dar. Die Passwang- Formation besteht aus mehreren Abfolgen von Tonsteinen, sandigen und/oder bioklastischen Mergeln, Kalken und Eisenoolithen. Sie weist deutliche laterale und vertikale Faziesvariationen auf und ist im Vergleich zum 'Braunen Dogger' generell weniger tonig ausgebildet.

Die Effinger Schichten folgen in den Standortgebieten Südranden, Zürich Nordost und Nördlich Lägern über dem 'Braunen Dogger' und zählen hier zu den Rahmengesteinen. Im Standortgebiet Jura-Südfuss stellen die Effinger Schichten ein potenzielles Wirtgestein dar. Die Effinger Schichten lassen sich in Kalkmergel- und bis > 10 m mächtige Kalkbankabfolgen unterteilen. Die Korrelation dieser Abfolgen zwischen Bohrungen ist teilweise gut möglich.

Das Wirtgestein im Standortgebiet Wellenberg (Palfris-Formation, Vitznau-Mergel und tertiäre Mergel-Formationen) besteht zu grossen Teilen aus Mergeln, welche aufgrund einer speziellen tektonischen Konstellation zu einer aussergewöhnlich grossen Akkumulation verschuppt und verfaltet worden sind. Einschaltungen von Kalkbankabfolgen sind schwer korrelierbar, Kalkschuppen mit erheblichen Ausmassen können als Fremdgesteinseinschlüsse auftreten.

Die Erläuterung der strukturgeologischen und tektonischen Verhältnisse im Bereich der geologischen Standortgebiete konzentriert sich im vorliegenden Dossier auf jene Aspekte mit spezifischer Bedeutung für den sicherheitstechnischen Vergleich der geologischen Standortgebiete in SGT Etappe 2. Dabei handelt es sich um die Charakterisierung der tektonischen Regimes in den Standortgebieten, um die Ausweisung und Abgrenzung von regionalen tektonischen Elementen und die lokalen strukturgeologisch-tektonischen Verhältnisse in den geologischen Standortgebieten.

Der Begriff des tektonischen Regimes bezieht sich im Sinne von SGT Etappe 1 auf eine Zone mit einer für sie charakteristischen geologisch-tektonischen Lage und Entstehungsgeschichte. Für Bereiche innerhalb eines tektonischen Regimes kann mit ähnlichen strukturgeologischen Eigenschaften und tektonischer Überprägung gerechnet werden. Die für die fünf Standortgebiete in der Nordschweiz durchgeführte Differenzierung von tektonischen Regimes aus SGT Etappe 1 wurde durch die intensiven Untersuchungen in SGT Etappe 2 bestätigt. Das Standortgebiet Südranden sowie der zentrale und nördliche Abschnitt des Standortgebiets Zürich Nordost liegen im östlichen Tafeljura bzw. im nordöstlichen Schweizer Molassebecken und damit nördlich des seismisch kartierbaren Einflussbereichs der mit dem alpinen Fernschub assoziierten Kompressionstektonik. Diese Region wurde tektonisch vergleichsweise wenig beansprucht. Der südliche Teil des geologischen Standortgebiets Zürich Nordost sowie die geologischen Standortgebiete Nördlich Lägern und Jura Ost liegen im Bereich der Vorfaltenzone, das geologische Standortgebiet Jura-Südfuss liegt im Bereich der Subjurassischen Zone. Während erstere Zone nur eine milde Überprägung durch die mit dem alpinen Fernschub verbundene Tektonik aufweist, ist letztere Zone vergleichsweise stärker beansprucht. Das Standortgebiet Wellenberg, welches im Gegensatz zu den übrigen Standortgebieten innerhalb der Zentralalpen an der Grenze zwischen Drusberg- und Axen-Decke liegt, wurde vergleichsweise viel stärker tektonisch beansprucht als die Standortgebiete in der Nordschweiz.

Regionale tektonische Elemente können konkret nur für die Standortgebiete in der Nordschweiz zur Abgrenzung von Lagerperimetern ausgewiesen werden. Der Verlauf der zum Grossteil bereits im Rahmen von SGT Etappe 1 definierten regionalen Störungszonen wurde durch die Auswertung des hinsichtlich seiner Interpretierbarkeit verbesserten und verdichteten 2D-Seismikdatensatzes verifiziert und präzisiert. Zusätzlich werden in SGT Etappe 2 neu "zu meidende tektonische Zonen" ausgewiesen, die sich am Verlauf von post-paläozoisch reaktivierten Grundgebirgsstörungen und Antiklinalen im Bereich des Deckgebirges orientieren.

Die lokalen strukturgeologisch-tektonischen Verhältnisse in den geologischen Standortgebieten unterscheiden sich im Detail beträchtlich. Im Standortgebiet Südranden haben die Untersuchungen in SGT Etappe 2 bestätigt, dass das Deckgebirge tektonisch vergleichsweise wenig gestört ist. Dies gilt auch für das Standortgebiet Zürich Nordost. Bei der Optimierung des Lagerperimeters im sicherheitstechnischen Vergleich wurde der südliche Teil dieses Standortgebiets, welcher oberhalb der nördlichen, post-paläozoisch reaktivierten Randzone des Nordschweizer Permokarbontrogs liegt und gemäss 3D-Seismik-Auswertung strukturgeologisch ungünstigere Eigenschaften zeigt, als zu meidende tektonische Zone ausgewiesen. Für das Standortgebiet Nördlich Lägern ergab sich aus den in SGT Etappe 2 durchgeführten Erkundungsmassnahmen vor allem im westlichen Teil des Gebiets ein stärkerer Einfluss von regionalen Störungszonen. Der nördliche Teil des Standortgebiets liegt oberhalb der post-paläozoisch reaktivierten Randzone des Permokarbontrogs und wird deshalb analog zum Vorgehen im Standortgebiet Zürich Nordost als zu meidende tektonische Zone ausgewiesen. Das Standortgebiet Jura Ost wird nur in seinen äussersten Randbereichen von regionalen tektonischen Elementen berührt und erscheint gemäss aktueller Auswertung der seismischen Profile nur wenig gestört. Im Gegensatz dazu ist im Standortgebiet Jura-Südfuss der Einfluss regionaler Störungszonen deutlich stärker erkennbar als bisher. Ausserdem zeichnet sich hier auch eine im Vergleich stärkere kleinräumige tektonische Überprägung des sedimentären Schichtstapels ab. Im Standortgebiet Wellenberg zeigen Kernbohrungen eine im Vergleich zu den Standortgebieten in der Nordschweiz höhere Dichte an kleinräumigen Störungen auf. Diese können aufgrund der schwierigen Explorierbarkeit dieses Gebiets mit Reflexionsseismik nicht systematisch erfasst werden.

Zur Charakterisierung der geologischen Verhältnisse wurden die Schichtmodelle für die Standortgebiete in der Nordschweiz gegenüber SGT Etappe 1 unter Berücksichtigung aller vorhandener Daten aktualisiert. Für das Standortgebiet Wellenberg wurde ein aktualisiertes geologisches 3D-Modell erstellt. In den geologischen Standortgebieten in der Nordschweiz ergibt sich im Vergleich zu SGT Etappe 1 auch unter Berücksichtigung der methodologischen Ungewissheiten vereinzelt eine signifikante Änderung der Tiefenlage der relevanten geologischen Horizonte. Die Basis des Opalinustons, welche als regionaler Bezugshorizont betrachtet wird, liegt im Standortgebiet Südranden deutlich weniger tief, im Standortgebiet Nördlich Lägern, vor allem im Westen, tiefer als bisher angenommen. Zusätzlich wurden aus den Tiefenkarten Mächtigkeitskarten für die Wirtgesteine generiert. Diese beruhen mehrheitlich auf seismischen Daten und sind im Vergleich zu entsprechenden Informationen aus Bohrungen mit grösseren Ungewissheiten behaftet. Unter Berücksichtigung derselben bestätigen sie die sich aus diesen Bohrungen ergebenden Hinweise auf die regionale Bandbreite der stratigraphischen Mächtigkeit der potenziellen Wirtgesteine.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle