Search

Technischer Bericht NTB 08-01

Entsorgungsprogramm 2008 der Entsorgungspflichtigen

Order

  • hard copy, German
    CHF 40.00

Download

Details

Important steps in the management of radioactive waste have already been implemented in Switzerland and there is now wide experience in carrying out the associated activities. These include the handling and packaging of waste, waste characterisation and compiling of inventories and interim storage and the associated waste transport. In terms of preparing for deep geological disposal, the necessary scientific and technical work is well advanced and the feasibility of implementing geological repositories that provide the required long-term safety has been successfully demonstrated for all wastes arising in Switzerland; these feasibility demonstrations have also been approved by the Federal Council. Sufficient knowledge is available to allow the next steps in the selection of repository sites to be performed. The legal framework and organisational measures are also in place that will allow the prescribed steps to be performed in the coming years to be implemented efficiently. The conceptual part of the Sectoral Plan for Deep Geological Repositories that was approved by the Federal Council on 2nd April 2008 plays a major role, as it regulates the details of the site selection process to be conducted over the next years.

This report documents the waste management programme prepared by the waste producers, as required by the legislation (Nuclear Energy Act (KEG 2003), Art. 32 and Nuclear Energy Ordinance (KEV 2004), Art. 52). The report was prepared by Nagra on behalf of the waste producers and covers all aspects as required by law. The following areas are addressed: 

  • Origin, type and volumes of radioactive waste: The origin, types and volumes of radioactive waste to be disposed of in Switzerland are known. The reference case for the waste management programme assumes operation of the existing nuclear power plants for a period of 50 years and a collection period up to around 2050 for radioactive waste from medicine, industry and research (the time by which, in the reference case, emplacement in the repository of the low- and intermediate-level waste from the power plants will have been completed). Sufficient flexibility in dealing with future developments has to be retained. For this reason, the types and volumes of radioactive waste that would arise in the case of extension of the operating lifetime of the existing power plants and the collection period for waste from medicine, industry and research by 10 years are included for planning purposes. Also considered are the wastes to be expected in the case of an additional production of 5 GWe for a period of 60 years by way of replacing the existing power plants and the stepwise expiry of the electricity supply contracts with France, while assuming a moderate increase in electricity consumption.

    The resulting wastes are conditioned, characterised and inventoried on an ongoing basis. Before conditioning of a waste stream begins, the proposed conditioning procedure is evaluated by Nagra in terms of the suitability for disposal of the resulting waste packages. This is a prerequisite for clearance by the authorities of routine conditioning procedures. Conditioned waste will also be evaluated when preparing the safety reports in support of the programme milestones and it is possible that some conditioning procedures will be modified in the light of new understanding. Besides information on waste that already exists, a model inventory of waste that will arise in the future has also been compiled. This provides a reliable basis for planning and implementing geological repositories and managing available interim storage capacity.

  • Geological repositories, including design concepts: The Swiss waste management concept assumes two deep geological repositories, one for low- and intermediate-level waste (L/ILW repository) and one for spent fuel, vitrified high-level waste from reprocessing and long-lived intermediate-level waste (HLW repository). These two repositories could be implemented at different sites or at the same site if the geological situation is suitable. For the latter possibility of a combined repository, the disposal chambers of the two facilities could be constructed in the same or in different geological formations. Against the background of the legal and regulatory framework, the conceptual requirements and assumptions to be taken into consideration for the different repositories are defined and corresponding projects have been developed. The proposed design concepts are based on the requirement in the nuclear energy legislation that long-term safety is to be assured by a system of multiple passive safety barriers. For repository implementation, a range of design alternatives exist for individual components that allow consideration of the site-specific situation. In order to ensure optimum configuration of the repository installations, there must be sufficient flexibility to allow information and experience arising in the future (results of site explorations, improvement of knowledge through research and development) to be taken into account. Planning must also account for waste arising as a result of future developments in the areas of nuclear energy and application of radioactive materials in medicine, industry and research. With this in mind, the possibility of increasing the disposal capacity of the repositories has to be considered when planning the facilities.

  • Allocation of the waste to the geological repositories: Site selection and design of the repositories have to consider the allocation of the waste to the different repositories. An allocation of the waste taking into account specific waste properties was undertaken in the context of preparing proposals for geological siting regions in order to derive the requirements on the geology. The waste allocation will gradually be refined in the course of the different licensing steps.
  • Implementation plan for the geological repositories: The legal and regulatory framework and the definition of other conceptual requirements and assumptions form the starting-point for deriving an implementation plan for the L/ILW and HLW repositories. The requirements and assumptions allow the basic procedure to be defined and the necessary work to be specified. After estimating the time required for performing the technical work and for the regulatory procedures, the implementation time plan can be defined. It assumes that the general licences will be granted for both repositories in 2018 and, in accordance with the most recent cost study, start of operation of the L/ILW repository in 2035 and the HLW repository in 2050. This assumes that there will be no time-consuming appeal procedures and that the technical work can be performed efficiently and without delay.

    The time plan takes into account site-specific studies for the L/ILW and HLW repositories, as well as the more generic, non-site-specific work that forms part of the research and development programme. The work foreseen in the plan also considers the recommendations made by the federal authorities and their experts when reviewing Nagra’s work. Nagra has prepared a separate report that addresses implementation of the recommendations made in the various reviews of the HLW "Entsorgungsnachweis" feasibility demonstration project.

    The stepwise licensing procedure set out by the legislation ensures that the necessary flexibility is maintained in terms of achieving optimum design of the disposal facilities. According to the law, it is also possible to take into account the waste arisings foreseeable in each licensing step that will result from future developments in nuclear energy and in the use of radioactive materials in medicine, industry and research. Handling future licensing steps appropriately will allow optimum use to be made of information that becomes available in the future (results of detailed site explorations, increase in knowledge through research and development); it will also allow any required expansion of repository capacity to be taken into account and the stepwise refinement of the waste allocation will also be possible.

  • Duration and required capacity of centralised and decentralised interim storage facilities: Radioactive waste must be held in interim storage until such time as it can be emplaced in geological repositories. For L/ILW, this will be around 2035 and for spent fuel, vitrified high-level waste and long-lived intermediate-level waste around 2050, taking into account the required cooling time for the spent fuel and the high-level waste. For the existing power plants and waste from medicine, industry and research collected up to 2050, sufficient interim storage capacity can be made available to hold the waste safely until it can be emplaced in the repositories. If the start of operation of the repositories should be delayed, the interim storage facilities can also be operated for a longer period of time. Triedand- tested infrastructure and technology for transporting the waste is already in place and concepts have been prepared for any infrastructure that will be required in the future.

  • Financing the waste management activities up to shutdown of nuclear installations: The costs of waste management and decommissioning are estimated periodically in order to specify the contributions to be made to the decommissioning and waste management funds and the reserves to be put aside by the owners of the nuclear installations. The last cost study was carried out in 2006, reviewed by the authorities (HSK) and approved in December 2007 by the administrative commission of the decommissioning and waste management funds. The 2006 study forms the basis for the information on costs presented in the waste management programme. Financing of future costs is done either directly by the facility owners (costs arising before shutdown) or through the decommissioning fund for the costs of decommissioning nuclear installations and the waste management fund for waste management activities after shutdown of the power plants. The model used for calculating the reserves is based on the current cost estimates, and ensures that the reserves already set aside and to be made in the future will cover all expected costs, taking into account capital yields (assuming a rate of return of 5 % and a rate of price increases of 3 %).

  • Information concept: Decisive in terms of implementing the required repositories are active dialogue with interested audiences and the provision of comprehensive information to the public on all aspects of nuclear waste management. The public should be in a position to understand the roles played by the different participants in the process. With the Sectoral Plan process that is now in place and the licensing requirements specified by the nuclear energy legislation, the lead, and hence the responsibility for providing information, lies with the federal authorities (in particular the Federal Office of Energy). They are in particular responsible for ensuring appropriate participation and involvement of the public in the site selection process. They can call for the involvement of the regulatory authorities and, if necessary, of Nagra, who then bring their technical know-how to the process. The regulatory authorities (particularly HSK/ENSI) prepare reviews of licence applications and supervise the operation of nuclear installations from the viewpoint of safety and, in their position as an independent evaluator, ensure that safety requirements are met. They inform the public about the results of their supervisory activities and function as contacts for questions on safety. Nagra has been entrusted by the waste producers with the task of preparing for the construction and operation of deep geological repositories. In this capacity, Nagra provides comprehensive information on its work, the results of its investigations, its ongoing projects and later on the construction and operation of the facilities, seeking active dialogue throughout with interested parties.

  • Nagra openly provides information on the status of its work and its projects at an early stage and on a regular basis. The aim of these information activities is to understand the concerns of the different groups and to inform them openly about nuclear waste management in general and the activities of Nagra in particular. The public is informed in a transparent way about why radioactive waste should be disposed of in geological repositories. The public and elected representatives should be able to recognise the need for action in achieving this goal and to form objective opinions on the concrete projects outlined in the Sectoral Plan procedure. Using trained personnel and an ongoing approach of adapting to meet the needs of dialogue partners at different stages in the process ensures that the instruments used for information and communication are kept up to date.

The waste management programme presented here documents the general conditions and the fundamental procedures for the timely implementation of repositories that provide the required long-term safety. It provides information on all the topics specified in the Nuclear Energy Ordinance. The programme contains proposals by the waste producers regarding how the repositories are to be designed on a conceptual level (including alternatives), how the individual steps in implementing repositories are to be developed, how the time plan for implementation looks and what financial means are required. Once the waste management programme has been reviewed and approved, a phase of active and committed cooperation among all parties involved will be required in the coming years to achieve the desired progress in implementing the repositories.

The work programme for the immediate future is clearly defined. Until the next update of the waste management programme in approximately five years, it is expected that significant progress will be made, particularly in identifying potential geological siting regions and sites to be approved by the Federal Council in stage 1 (preliminary orientation) and stage 2 (interim result) of the Sectoral Plan process.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technischer Bericht NTB 08-01

Entsorgungsprogramm 2008 der Entsorgungspflichtigen

Bestellung

  • gedruckt, deutsch
    40,00 CHF

Download

Details

Wichtige Schritte zur Entsorgung der radioaktiven Abfälle in der Schweiz sind heute realisiert, und für die damit verbundenen Aktivitäten besteht mittlerweile eine grosse Erfahrung. Dies betrifft die Behandlung und Verpackung der radioaktiven Abfälle, ihre Charakterisierung und Inventarisierung sowie die Zwischenlagerung und die dazugehörigen Transporte. Bei der Vorbereitung der geologischen Tiefenlager wurde ein guter technisch-wissenschaftlicher Stand erreicht; der Nachweis der Entsorgung aller in der Schweiz anfallenden radioaktiven Abfälle in langfristig sicheren Tiefenlagern in der Schweiz wurde erbracht und vom Bundesrat anerkannt. Die Kenntnisse sind vorhanden, um für die geologischen Tiefenlager die geologischen Standortgebiete für die weiteren Schritte festzulegen. Auch die gesetzlichen Regelungen sind vorhanden und die organisatorischen Vorkehrungen getroffen, um die für die Entsorgung in den nächsten Jahren anstehenden Aktivitäten umzusetzen. Dazu gehört insbesondere das vom Bundesrat am 2. April 2008 genehmigte Konzept Sachplan geologische Tiefenlager, welches das in den nächsten Jahren durchzuführende Standortwahlverfahren im Detail regelt.

Vorliegender Bericht dokumentiert das Entsorgungsprogramm der Entsorgungspflichtigen, wie es gesetzlich verlangt wird (Kernenergiegesetz, Art. 32 und Kernenergieverordnung, Art. 52). Der Bericht wurde von der Nagra im Auftrag der Entsorgungspflichtigen erstellt und deckt alle gesetzlich geforderten Aspekte ab. Dies betrifft die folgenden Themenbereiche: 

  • Herkunft, Art und Menge der radioaktiven Abfälle: Die Herkunft, die Art und die Menge der in der Schweiz zu entsorgenden radioaktiven Abfälle sind bekannt. Als Referenzfall wird im Entsorgungsprogramm von den bestehenden Kernkraftwerken mit einer Betriebszeit von 50 Jahren ausgegangen sowie von den radioaktiven Abfällen aus Medizin, Industrie und Forschung, die während einer Sammelperiode bis ca. 2050 anfallen (Periode, bis im Referenzfall die Einlagerung der von den Kernkraftwerken herrührenden schwach- und mittelaktiven Abfälle in das SMA-Lager abgeschlossen ist). Im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen ist eine genügende Flexibilität notwendig. Deshalb werden zu Planungszwecken auch die Art und Menge der radioaktiven Abfälle ausgewiesen, die bei einer Verlängerung der Betriebszeit der bestehenden Kernkraftwerke und der Sammelperiode der Abfälle aus Medizin, Industrie und Forschung je um weitere 10 Jahre entstehen würden. Weiter wird aufgezeigt, mit welchen Abfällen zu rechnen wäre bei einer zusätzlichen Produktion von 5 GWe während 60 Jahren als Ersatz der bestehenden Kernkraftwerke, der schrittweise auslaufenden Lieferverträge mit Frankreich und zur Berücksichtigung einer moderaten Zunahme des Stromverbrauchs.

    Die entstehenden Abfälle werden laufend konditioniert, charakterisiert und inventarisiert. Vor Beginn der Konditionierung eines Abfallstroms wird das vorgeschlagene Konditionierverfahren auch durch die Nagra bezüglich der Endlagerfähigkeit der fertigen Abfallgebinde beurteilt. Dies ist Voraussetzung für die behördliche Freigabe der routinemässigen Konditionierung. Auch im Rahmen der für die verschiedenen Entscheidungspunkte zu erstellenden Sicherheitsberichte werden die konditionierten Abfälle evaluiert, und es ist grundsätzlich möglich, dass gewisse Konditionierverfahren bei wichtigen neuen Erkenntnissen modifiziert werden. Neben der Information über die vorhandenen Abfälle besteht auch für die erst in Zukunft anfallenden Abfälle ein modellhaftes Inventar. Damit ist eine zuverlässige Basis vorhanden für die Planung und Realisierung der geologischen Tiefenlager und für die Bewirtschaftung der vorhandenen Zwischenlager.
     

  • Benötigte geologische Tiefenlager einschliesslich ihres Auslegungskonzepts: Das schweizerische Entsorgungskonzept geht von zwei verschiedenen geologischen Tiefenlagern aus, das SMA-Lager (Lager für die schwach- und mittelaktiven Abfälle) und das HAA-Lager (Lager für die abgebrannten Brennelemente, die verglasten hochaktiven Abfälle aus der Wiederaufarbeitung abgebrannter Brennelemente und für die langlebigen mittelaktiven Abfälle). Das SMA- und das HAA-Lager können an zwei verschiedenen Standorten, bei einer entsprechenden geologischen Situation aber auch am gleichen Standort (mit den Lagerkammern für beide Lager entweder in der gleichen oder aber in unterschiedlichen geologischen Schichten) erstellt werden, ein sogenanntes 'Kombilager'. Unter Beachtung der gesetzlichen und behördlichen Vorgaben wurden für die verschiedenen Lager die zu berücksichtigenden konzeptuellen Vorgaben und Annahmen definiert, die modellhaft in verschiedenen Projekten umgesetzt wurden. Die vorgeschlagenen Auslegungskonzepte berücksichtigen die Vorgabe in der Kernenergiegesetzgebung, dass die Langzeitsicherheit durch gestaffelte passive Sicherheitsbarrieren zu gewährleisten ist. Für die zukünftige Realisierung existieren für einzelne Elemente der Lager verschiedene Alternativen zur Ausgestaltung, bei welchen die standort-spezifischen Gegebenheiten berücksichtigt werden. In den zukünftigen Verfahren ist sicherzustellen, dass zur Berücksichtigung der in Zukunft anfallenden Informationen und Erkenntnisse (Resultate der Exploration der Standorte, Kenntniszuwachs durch Forschung und Entwicklung) der notwendige Handlungsspielraum zur optimalen Gestaltung der Lageranlagen erhalten bleibt. Bei der Planung sind auch die Abfälle infolge zukünftiger Entwicklungen bezüglich Kernenergie und bezüglich Verwendung radioaktiver Materialien in Medizin, Industrie und Forschung zu berücksichtigen; deshalb ist bei der Planung auf eine Erweiterungsfähigkeit der Lagerkapazität der geologischen Tiefenlager zu achten
  • Zuteilung der Abfälle zu den geologischen Tiefenlagern: Die Standortwahl und die Lagerauslegung haben die Zuteilung der Abfälle auf die verschiedenen Lager zu berücksichtigen. Für die Erarbeitung von Vorschlägen für die geologischen Standortgebiete wurde eine solche Zuteilung vorgenommen, welche die spezifischen Eigenschaften der Abfälle berücksichtigt. Die Abfallzuteilung wurde bei der Ableitung der Anforderungen an die Geologie als Grundlage für die Erarbeitung von Vorschlägen für die geologischen Standortgebiete mit einbezogen. Die Abfallzuteilung wird im Rahmen der verschiedenen nuklearen Bewilligungsverfahren schrittweise verfeinert.
     
  • Realisierungsplan für die Erstellung der geologischen Tiefenlager: Die gesetzlichen und behördlichen Vorgaben sowie die Festlegung weiterer konzeptueller Vorgaben und Annahmen bilden den Ausgangspunkt für die Ableitung eines Realisierungsplans für das SMA- bzw. HAA-Lager. Die Vorgaben und Annahmen erlauben es, den grundsätzlichen Ablauf festzulegen und die notwendigen Arbeiten aufzulisten. Nach Abschätzung des Zeitbedarfs für die Abwicklung der technischen Arbeiten und für die behördlichen Verfahren kann der Realisierungsplan definiert werden. Dieser geht von einer rechtsgültigen Rahmenbewilligung in 2018 und in Anlehnung an die Kostenstudie von einer Betriebsaufnahme für das SMA-Lager in 2035 und für das HAA-Lager in 2050 aus. Dabei wird angenommen, dass es zu keinen zeitaufwendigen Rekursen kommt, und dass die technischen Arbeiten zügig abgewickelt werden können.

    Der Realisierungsplan berücksichtigt die standortbezogenen Arbeiten für das SMA- und HAA-Lager sowie die standortunabhängigen, eher generischen Arbeiten, welche im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprogramms abgewickelt werden. Die im Realisierungsplan vorgesehenen Arbeiten berücksichtigen die Empfehlungen der Behörden und ihrer Experten in ihren Gutachten und Stellungnahmen zu den bisherigen Nagra-Arbeiten. Die Nagra hat bzgl. Umsetzung der Hinweise und Empfehlungen in den Gutachten und Stellungnahmen zum Entsorgungsnachweis HAA einen separaten Bericht verfasst.

    Das im Gesetz vorgesehene schrittweise Bewilligungsverfahren lässt es zu, den notwendigen Handlungsspielraum zur optimalen Gestaltung der Lageranlagen zu erhalten. Ebenso ist es gemäss Gesetz möglich, die bei jedem Bewilligungsschritt absehbaren Abfälle infolge zukünftiger Entwicklungen in der Kernenergie und bei der Verwendung radioaktiver Materialien in Medizin, Industrie und Forschung zu berücksichtigen. Werden die Gesuche bzw. die Bewilligungen entsprechend gehandhabt, so kann die zukünftig anfallende Information (Resultate der detaillierten Exploration der Standorte, Kenntniszuwachs durch Forschung und Entwicklung) optimal genutzt werden, und auch eine allfällige sich aufdrängende Erweiterung der Lagerkapazität der geologischen Tiefenlager kann berücksichtigt werden. Ebenso ist die schrittweise Verfeinerung der Abfallzuteilung möglich.

    Die Verantwortung für die Entsorgung liegt bei den Entsorgungspflichtigen. Diese haben die Nagra mit der Wahrnehmung aller Aufgaben im Hinblick auf die Realisierung der geologischen Tiefenlager betraut. Die Nagra unterhält ein auf die speziellen Anforderungen ausgerichtetes formelles Management-System, innerhalb dessen alle Arbeiten abgewickelt werden. Für diese Arbeiten stützt sich die Nagra auf hochqualifizierte Mitarbeiter und neben den auf dem Markt erhältlichen qualifizierten Auftragnehmern teilweise auch auf über mehrjährige Verträge abgesicherte Kompetenzzentren, auf Institute im In- und Ausland und auf Partnerprojekte.

  • Dauer und benötigte Kapazität der zentralen und der dezentralen Zwischenlagerung: Die anfallenden radioaktiven Abfälle müssen zwischengelagert werden, bis sie in die entsprechenden geologischen Tiefenlager verbracht werden können. Für das SMA-Lager ist dies gemäss Realisierungsplan ca. 2035, für die abgebrannten Brennelemente, für die verglasten hochaktiven Abfälle und die langlebigen mittelaktiven Abfälle ist dies unter Berücksichtigung der notwendigen Abkühlzeiten der einzulagernden Abfälle ca. 2050 möglich. Für die bestehenden Kernkraftwerke und für die bis 2050 erwarteten Abfälle aus Medizin, Industrie und Forschung kann genügend Zwischenlagerkapazität zur Verfügung gestellt werden, um die anfallenden Abfälle bis zu ihrer Einlagerung in die geologischen Tiefenlager sicher zwischenzulagern. Falls sich die Inbetriebnahme der geologischen Tiefenlager weiter nach hinten schieben sollte, können die Zwischenlager auch länger betrieben werden. Die für den Transport der Abfälle erforderliche Infrastruktur und Technologie ist vorhanden und erprobt, und für die zukünftig notwendige Infrastruktur sind Konzepte vorhanden.
  • Finanzplan für die Entsorgungsarbeiten bis zur Ausserbetriebnahme der Kernanlagen: Zur Festlegung der Beiträge für den Stilllegungs- und Entsorgungsfonds und der zu tätigenden Rückstellungen der Eigentümer der Kernanlagen werden die Kosten der Entsorgung und der Stilllegung periodisch geschätzt. Die letzte Kostenstudie wurde 2006 durchgeführt; diese wurde von den Behörden (HSK) geprüft und am 6. Dezember 2007 von der Verwaltungskommission des Stilllegungs- und Entsorgungsfonds genehmigt. Die Kostenstudie 2006 ist die Basis für die im vorliegenden Entsorgungsprogramm aufgeführten Kosten. Die Finanzierung der zukünftigen Kosten erfolgt einerseits direkt durch die Eigentümer (Kosten vor Ausserbetriebnahme der Kernkraftwerke) und andererseits über den Stilllegungsfonds für die Kosten der Stilllegung der Kernanlagen und über den Entsorgungsfonds für die Kosten der Entsorgungsaufgaben nach Ausserbetriebnahme der Kernkraftwerke. Das Berechnungsmodell für die Rückstellungen basiert auf der aktuellen Kostenstudie, und es wird dadurch sichergestellt, dass die gebildeten und die zukünftig noch zu tätigenden Rückstellungen sämtliche erwarteten Kosten abdecken unter Berücksichtigung der Kapitalerträge (Annahme einer Anlagerendite von 5 % und einer Teuerungsrate von 3 %).
  • Informationskonzept: Im Hinblick auf die Realisierung der benötigten Tiefenlager sind ein aktiver Dialog mit den Interessierten und eine umfassende Information der Öffentlichkeit zu allen Fragen der nuklearen Entsorgung entscheidend. Die Bevölkerung soll in die Lage versetzt werden, die unterschiedlichen Rollen der beteiligten Akteure zu verstehen. Im Rahmen des Sachplans geologische Tiefenlager und der nachfolgenden Bewilligungsverfahren nach Kernenergiegesetz liegt die Federführung und damit die Verfahrensinformation bei den Bewilligungsbehörden (in erster Linie dem BFE), die dafür zuständig sind, der Bevölkerung in geeigneter Weise die Mitwirkung an den Verfahren zu ermöglichen. Sie können dazu die Aufsichtsbehörden und fallweise die Nagra mit ihrem Fachwissen beiziehen. Die Aufsichtsbehörden (insbesondere die HSK bzw. das ENSI) nehmen zu Gesuchen und dem Betrieb von Kernanlagen betreffend Sicherheit Stellung und gewährleisten mit ihrer Tätigkeit als unabhängige Instanz die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen. Sie informieren die Öffentlichkeit über die Ergebnisse ihrer Aufsicht und sind deren Ansprechpartner für Sicherheitsfragen. Die Nagra ist von den Entsorgungspflichtigen mit der Vorbereitung, dem Bau und dem Betrieb der Tiefenlager beauftragt. In dieser Rolle informiert die Nagra über ihre Arbeiten, Untersuchungsresultate, Projekte und später über den Bau und Betrieb der Anlagen. Sie pflegt einen aktiven Dialog mit Interessierten.

    Die Nagra informiert frühzeitig, regelmässig und ohne Vorbehalte über den Stand ihrer Arbeiten und über ihre Vorhaben. Ihre Informationsarbeit hat zum Ziel, die Anliegen der verschiedenen Anspruchsgruppen kennen zu lernen und diese über die nukleare Entsorgung allgemein sowie die Tätigkeiten der Nagra im Besonderen zu informieren. Der Schweizer Öffentlichkeit werden die Gründe transparent dargelegt, warum die radioaktiven Abfälle in geologischen Tiefenlagern eingeschlossen werden sollen. Die Bevölkerung und die Politiker sollen in die Lage versetzt werden, den Handlungsbedarf zu erkennen und sich zu den konkreten Projekten im Sachplanverfahren eine objektive Meinung bilden zu können. Durch ausgebildetes Fachpersonal sowie einen kontinuierlichen Anpassungsprozess an die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen und die Verfahrensschritte werden die einzusetzenden Instrumente für die Information und Kommunikation auf aktuellem Stand gehalten.

Das vorgelegte Entsorgungsprogramm dokumentiert die Rahmenbedingungen und das grundsätzliche Vorgehen für die zeitgerechte Realisierung der benötigten langfristig sicheren Tiefenlager und gibt Auskunft zu den in der Kernenergieverordnung aufgeführten Themenkreisen, jedoch ohne dem Sachplanverfahren vorzugreifen. Das Entsorgungsprogramm enthält auch einen Vorschlag der Entsorgungspflichtigen, wie die Lager auf konzeptueller Ebene auszulegen sind (inkl. vorhandener Alternativen), wie bei der Realisierung die einzelnen Schritte ausgestaltet werden sollen, wie der Realisierungsplan dazu aussieht und welche finanziellen Mittel dafür notwendig sind. Nach erfolgter Begutachtung und Genehmigung des Entsorgungsprogramms ist eine aktive und zielstrebige Mitarbeit aller Beteiligten erforderlich, damit es in absehbarer Zeit zu den erwünschten Fortschritten bei der Realisierung der geologischen Tiefenlager kommt.

Für die nahe Zukunft ist das Arbeitsprogramm klar definiert. Bis zur nächsten Aktualisierung des Entsorgungsprogramms in etwa fünf Jahren werden bedeutende Fortschritte erwartet, insbesondere die Festlegung von möglichen geologischen Standortgebieten bzw. Standorten in den vom Bundesrat zu genehmigenden Objektblättern für die Etappe 1 (Vororientierung) und für die Etappe 2 (Zwischenergebnis) gemäss Sachplan geologische Tiefenlager.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle