Search

Technical Report NTB 97-05

Grimsel Test Site: Further Development of Seismic Tomography

Download

Details

The project entitled "Further Development of Seismic Tomography" has two components: evaluating and testing underground seismic sources for use over large measuring distances and improvement of analysis (inversion) methods in terms of stability, quality and resolution.

Various high-frequency seismic sources have been tested at the Grimsel Test Site (GTS) (Bühnemann, 1996; Bühnemann & Holliger, 1998). The tests were designed to facilitate future tomographic studies of potential radioactive waste disposal sites. A key objective was to identify borehole and tunnel seismic sources capable of generating and sustaining high-frequency signals over distances of up to 1000 m. Seismic sources were located in both water-filled boreholes (sparker, two piezo-electric sources, explosives) and at the tunnel wall (accelerated weight drop, minivibrator, bolt gun, buffalo gun, explosives). In order to evaluate and compare the source characteristics, the direct P-wave generated by the various sources was investigated for decay of its signal­-to-noise ratio and dominant frequency with offset and for the maximum distance at which pickable first arrivals could be recognised. Of the seismic sources tested, small explosive charges (5-100 g) were found to have the most favourable energy and frequency characteristics. At the GTS, the target distance of around 1000 m was reached with explosive charges of around 50 g or more. None of the sources tested was capa­ble of sustaining frequencies of 1000 Hz over distances in excess of 100 to 200 m.

The seismic waves are strongly attenuated in the region of the GTS. Q values esti­mated using the spectral ratio and rise time methods range from about 20 to 60, with a median value of 35 and a standard error of 20% or less (Holliger & Bühnemann, 1996). This explains the observed rapid depletion of high frequencies with increasing offset. In the investigation areas Zürcher Weinland (Opalinus Clay) and Wellenberg (marl) a similar attenuation is expected (Schön, 1996; Tonn, 1989). In the crystalline basement of Northern Switzerland, the attenuation should be lower and the propagation charac­teristics of the seismic waves should be correspondingly better.  

Even when small amounts of explosives (5 g) are used as seismic source, it is to be expected that there will be damage to the borehole wall. This was confirmed by televiewer measurements performed after blasting in borehole BOGS 84.041 a.

In the component of the project dealing with improvement (and development) of analy­sis techniques in terms of stability, quality and resolution, 3 inversion techniques were tested and developed using the dataset US85 (Gelbke, 1988). Two travel time inversions – anisotropic velocity tomography – AVT (Pratt & Chapman, 1992) and coupled inversion – Cl (Maurer, 1996; Maurer & Green, 1997) – and a wave field inversion (WFI – Song et al., 1995) were used.

Several problems occurred in the first inversion of the US85 dataset using the Simulta­neous Iterative Reconstruction Technique (SIRT); these were due to the velocity anisotropy of the rock, the triggering inaccuracy of the shots and uncertainties regarding the source/receiver locations in the boreholes. In the AVT, the velocity anisotropy of the rock is taken into account as a free parameter. In addition to an "isotropic" velocity image, this involves producing tomograms of anisotropy. Taking into account the anisotropy of the rock allows the artefacts of the SIRT inversion to be explained and the travel time inversion to be stabilised.

A fundamental assumption of tomographic inversion techniques currently in use is that the coordinates of the boreholes and tunnels containing the seismic sources and re­ceivers are accurately known. By inverting both synthetic and observed travel time data, it can be demonstrated that relatively minor coordinate errors (1-2%) in the deeper sections of long boreholes (> 100 m) may produce artefacts in the tomographic images that are comparable in extent and amplitude to true velocity anomalies. To address this problem, the coupled inversion method (Maurer, 1996) commonly used in earthquake studies is introduced as a means for simultaneously determining borehole coordinate adjustments and an estimate of the tomographic image. Coupled inversions of two in­dependent subsets of traveltime data (Field US1 and Field US2) that involve a common central borehole (BOUS85.002), together with a coupled inversion of the entire dataset (Field US1, Field US2 and Field US3), yield consistent coordinate adjustments for all boreholes. This also allows the artefacts of the SIRT inversion to be explained and the travel time inversion to be stabilised.

Further investigations using synthetic datasets showed that, for the US85 data, it is impossible to draw a distinction between a weak anisotropy and borehole uncertainties based on travel times only. However, given the inversion results, it is likely that both effects are present.

The WFI was fully tested on synthetic data before processing the real data. Two syn­thetic datasets were used: the first was generated using the same (acoustic) wave equation software used in the wave field inversion process. The second was generated by Professor M. Korn's group at the University of Leipzig. The data from Professor Korn comprised a full, 2D elastic wave simulation.

The synthetic data were fully processed with the sequence used for the field data. This sequence includes:

i) Travel time tomographic imaging

ii) Data pre-processing (projection of multi-component data, time windowing and amplitude normalisation)

iii) Frequency domain wave field inversion

The results obtained using the synthetic data confirmed that a dramatic increase in resolution relative to travel time tomography can potentially be obtained when wave field inversion is used. The use of synthetic data allowed an optimum pre-processing sequence to be designed with confidence and also confirmed that amplitude normalisation, which is necessary for the real data, does not adversely affect the final velocity images – on the contrary it can improve the convergence rate.

The real data differ from the synthetic data in two major respects. First, the field data contain a higher noise level. The noise consists of random background acoustic noise, systematic problems with source static time shifts and spurious trace-to-trace amplitude variations. The second major effect in the real data, which is not present in the synthetic data, is a small but consistent level of P-wave anisotropy. These problems led to the following modifications being incorporated into the wave field inversion algorithm:

i) A constraint on the images that enforces a degree of "smoothness"

ii) Including the source function in the inverse problem. The data were divided into a number of "groups", each having an approximately consistent source static.

iii) Accounting for a background level of anisotropy by applying a "stretch" to the geometry that simulates anisotropy. In order to account for the apparent angle of the principal anisotropy axis, a coordinate transformation, stretch and retransformation procedure was successfully implemented. All three were critical in obtaining reliable and interpretable images. The final images show the expected improvement in resolution and enhance the detailed characterisation of the test site.

The resulting tomograms were then validated in three steps. The first step involved an internal consistency check which compared the velocity images for the separately inverted Fields US1 and US2 at the field boundary (borehole BOUS85.002). A good agreement of the velocities along borehole BOUS85.002 was achieved for all the in-version techniques.

In the second step, the agreement between the tomograms and the results of seismic velocity measurements performed in boreholes (sonic logs) was assessed. Sonic logs were available for 9 boreholes in the investigation area (BOUS85.001, BOUS85.002, BOUS85.003, BOBK85.004/BOBK86.001, BOBK85.008, BOBK86.003, FEX95.001 and FEX95.002). In the third and final step, the tomograms were compared with a geological model based on all the geological and hydrogeological data from the US, BK and FEBEX zones. Compared with the SIRT inversion, both the new travel time inversions (AVT and Cl) provide a more stable image with less artefacts which coincides better with the measured sonic velocities and geological structures. The difference between the AVT and Cl inversions is minimal. The WFI has the best resolution and the best agreement with the sonic results and geological evidence but it also produces the image with the most artefacts. The reliability of the interpretation is reduced both by strong oscillations mainly at the field boundaries and the extent to which it depends on the selected global anisotropy corrections. More certainty in interpretation can be achieved only by further developing this algorithm for the elastic wave equation, taking into account anisotropy.  

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2022 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technical Report NTB 97-05

Grimsel Test Site: Further Development of Seismic Tomography

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    100,00 CHF

Download

Details

Das Projekt «Weiterentwicklung der seismischen Tomographie» («Further Development of Seismic Tomography») setzt sich aus zwei Untersuchungsschwerpunkten zusammen: die Evaluation und der Test von seismischen Untertagequellen für grosse Messdistanzen und die Verbesserung von Auswerteverfahren (Inversionsverfahren) in Bezug auf Stabilität, Qualität und Auflösungsvermögen.

Verschiedene hochfrequente seismische Quellen wurden im Felslabor Grimsel (FLG) getestet (Bühnemann, 1996; Bühnemann & Holliger, 1998). Ziel dieser Tests war es, zukünftige grossflächige, tomographische Untersuchungen an potentiellen Endlagerstandorten zu ermöglichen. Wesentlich hierfür sind Stollen- und Bohrlochquellen, die hochfrequente seismische Signale über Distanzen von bis zu 1000 m propagieren können, Die getesteten Quellen wurden in wassergefüllten Bohrungen (Sparker, zwei piezoelektrische Quellen, Sprengstoff) und an der Stollenwand (Presslufthammer, Minivibrator, Bolzenschussgerät, Bohrlochgewehr (sog. Gun), Sprengstoff) eingesetzt. Zur Analyse der Charakteristiken der verschiedenen Quellen wurde die direkte P-Welle auf folgende Punkte hin untersucht: die Abnahme des Nutz-Störsignalverhältnisses mit zunehmenden Abstand von der Quelle, die Abnahme der dominanten Frequenz mit zunehmenden Abstand von der Quelle, sowie die maximale Distanz, bei der erkennbare Einsätze angerissen werden konnen. Kleine Sprengstoffladungen (5 – 100 g) erzeugen am meisten Energie und weisen das breiteste Frequenzspektrum auf. Im FLG wurde die Zieldistanz von ca. 1000 m nur mit Sprengladungen ab 50 g erreicht. Keine der getesteten Quellen konnte Frequenzen von 1000 Hz über Distanzen von mehr als 100 bis 200 m propagieren. 

Im FLG werden die seismischen Wellen sehr stark gedämpft, Aus den gemessenen Daten wurden Q-Werte mit der Spectral-Ratio- und der Rise-Time- Methode bestimmt und reichen von ca. 20 bis 60 bei einem Median von 35 und einer Standardabweichung von bis zu 20% (Holliger & Bühnemann, 1996). Damit kann man die beobachtete rasche Abnahme der hohen Frequenzen mit zunehmendem Abstand gut erklaren, In den Untersuchungsgebieten Zürcher Weinland (Opalinuston) und Wellenberg (Mergel) wird eine vergleichbare Dämpfung der seismischen Wellen erwartet (Schön, 1996; Tonn, 1989). Im kristallinen Grundgebirge der Nordschweiz dürfte die Dämpfung der seismischen Wellen geringer sein. 

Auch bei kleinen Sprengladungen (5 g) muss mit Schaden an der Bohrlochwand gerechnet werden. Dies wurde durch Televiewer-Messungen vor und nach Sprengungen in der Bohrung BOGS 84.041 a bestätigt.

In dem Teilprojekt, das sich mit der Verbesserung (und Weiterentwicklung) von Auswerteverfahren in Bezug auf Stabilität, Qualität und Auflösungsvermögen vom Tomogrammen befasst, wurden drei Inversionsverfahren unter Verwendung des US85-Datensatz (Gelbke, 1988) weiterentwickelt und getestet. Zwei Laufzeitinversionen – «Anisotropic Velocity Tomography AVT», (Pratt & Chapman, 1992) und «Coupled Inversion CI» (Maurer, 1996; Maurer & Green, 1997) – sowie eine Wellenforminversion (WFI, Song et al., 1995) wurden eingesetzt.  

Bei der ersten Inversion des US85-Datensatzes mit der Simultaneous Iterative Reconstruction Technique (SIRT) traten mehrere Probleme auf, die auf die Geschwindigkeitsanisotropie des Gesteins, auf Triggerungenauigkeiten bei den einzelnen Schüssen, sowie auf Ungenauigkeiten bei der Lagevermessung der Bohrungen zurückgeführt werden können. Bei der AVT-Inversion wird die Geschwindigkeitsanisotropie des Gesteins als freien Parameter berücksichtigt, d. h. zusätzlich zu den Tomogrammen der «isotropen» Geschwindigkeit werden Abbildungen der Anisotropie erzeugt. Durch die Berücksichtigung der Anisotropie können die Artefakte der SIRT-Inversion erklärt und die Inversion stabilisiert werden.  

Bei den heute eingesetzten Inversionsverfahren wird im Prinzip angenommen, dass die Schuss- und Aufnehmerkoordinaten in den Bohrungen und im Stollen genau bekannt sind. Bei Inversionen von synthetischen und gemessenen Laufzeitdaten konnte nachgewiesen werden, dass relativ kleine Koordinatenfehler (1-2 %) in grösseren Teufen (> 100 m) Artefakte in den Tomogrammen erzeugen, die im Hinblick auf Umfang und Amplitude mit echten Geschwindigkeitsanomalien vergleichbar sind. Dieses Problem wurde mit der gekoppelten Inversion (Maurer, 1996) gelöst, bei der zusätzlich zu den seismischen Geschwindigkeiten die Lage der Schuss- und Geophonpositionen bestimmt wird. Diese Methode wird häufig in der Seismologie eingesetzt. Mit gekoppelten Inversionen von den zwei unabhängigen Datensätzen Feld US1 und US2 (mit der gemeinsamen Bohrung BOUS85.002), und einer gekoppelten Inversion aller drei Datensätze (Feld US1, US2 und US3) konnten konsistente Koordinatenanpassungen für alle Bohrungen bestimmt werden. Auch die Artefakte der SIRT-Inversion konnten dabei erklärt und die Inversion stabilisiert werden.

Weitere Untersuchungen an synthetischen Datensätzen haben gezeigt, dass es für die US85-Daten unmöglich ist, basierend nur auf Laufzeitdaten zwischen einer schwachen Anisotropie und Bohrlochvermessungsungenauigkeiten zu unterscheiden. Angesichts der Resultate der Laufzeitinversionen sind wohl beide Effekte in den Datensätzen vorhanden. Die WFI wurde vor der Verarbeitung der Felddaten ausführlich an synthetischen Daten getestet. Zwei synthetische Datensätze wurden eingesetzt: der erste wurde mit dem gleichen Algorithmus erzeugt, wie er in der akustischen Wellenforminversion verwendet wird. Der zweite Datensatz wurde an der Universität von Leipzig (Gruppe Prof. Korn) erzeugt und beruht auf der zweidimensionale elastische Wellengleichung.  

Die synthetischen Daten wurden mit der gleichen Sequenz bearbeitet, die für die Felddaten eingesetzt wurde. Diese Sequenz besteht aus:

(i) Laufzeittomographie

(ii) Bearbeitung der Wellenzüge (Projektion der Mehrkomponentendaten, Time Windowing der Wellenzüge und Amplitudenormierung).

(iii) Wellenforminversion im Frequenzbereich  

Die Resultate an den synthetischen Daten bestätigen, dass eine deutliche Erhöhung des Auflösungsvermögens mit der Wellenforminversion erreicht werden kann. Es konnte eine optimale Bearbeitungssequenz der Wellenzüge vor der WeIlenforminversion erarbeitet werden und es konnte bestätigt werden, dass die Normierung der Amplituden, die für die Felddaten notwendig ist, keine negativen Auswirkungen auf die endgültigen Geschwindigkeitsabbildungen hat. Die Normierung führt sogar zu einer Verbesserung der Konvergenz.  

In zwei wesentlichen Punkten unterscheiden sich die Felddaten von den synthetischen Daten. Der Störenergiepegel der Felddaten, der vom Hintergrundrauschen, von Triggervariationen und eigenartigen Spur-zu-Spur-Amplitudenvariationen verursacht wird, ist wesentlich höher. Zweitens enthalten die Felddaten eine kleine, aber konsistente Anisotropie der P-Welle, wohingegen die synthetischen Daten isotrop berechnet wurden. Beide Punkte führten zu folgenden Anpassungen des Wellenforminversion-Algorithmus:

(i) Einschränkungen «smoothness constraints» wurden in den Algorithmus eingebaut, die den Kontrast der Abbildungen reduzieren.

(ii) Quellfunktionen wurden in das Inversionsverfahren integriert. Dazu wurden die Daten in verschiedene «Gruppen von seismischen Quellen» eingeteilt, die jede eine in sich einigermassen konsistente Triggerzeit aufweisen.

(iii) Die Anisotropie der untersuchten Felder wurde durch globale Streckung der Feldgeometrie berücksichtigt. Um den scheinbaren Winkel der Anisotropiehauptachse berücksichtigen zu können, wurde eine Koordinatentransformation, eine Streckung, sowie eine Koordinaten-Retransformation erfolgreich implementiert.

Alle drei Prozesse waren wesentlich für die Erzeugung von zuverlässigen und interpretierbaren Abbildungen. Die endgültigen Abbildungen zeigen die erwartete Erhöhung des Auflösungsvermögens und tragen zu einer verbesserten, detaillierten Charakterisierung des Untersuchungsgebiets bei.  

Die neuen Laufzeit- und Wellenformtomogramme wurden in drei Schritten validiert. Zuerst wurde die interne Konsistenz überprüft, in dem die Abbildungen der Geschwindigkeit für die separat invertierten Felder US1 und US2 an der Feldgrenze (Bohrung BOUS85.002) verglichen wurden. Eine gute Übereinstimmung der Geschwindigkeiten entlang der Bohrung BOUS85.002 wurde für alle Inversionsverfahren erreicht.  

Im zweiten Schritt wurde die Übereinstimmung zwischen den Tomogrammen und den seismischen Geschwindigkeiten (Sonic-Logs), die in Bohrungen gemessen wurden, untersucht. Für 9 Bohrungen im Untersuchungsgebiet standen Sonic-Logs zur Verfügung (BOUS85.001, BOUS85.002, BOUS85.003, BOBK85.004/BOBK86.001, BOBK85.008, BOBK86.003, FEX95.001 und FEX95.002). Im dritten und letzten Schritt wurden die Tomogramme mit einem geologischen Modell, das alle geologischen und hydrogeologischen Daten der US-, BK- und FEBEX-Zonen beinhaltet, verglichen. Im Vergleich mit der SIRT-Inversion liefern die zwei neuen Laufzeitinversionen (AVT und CI) eine stabilere Abbildung mit weniger Artefakten, die besser mit den gemessenen Sonic-Geschwindigkeiten und den geologischen Strukturen übereinstimmt. Der Unterschied zwischen dem AVT-und CI-Tomogramm ist gering. Die WFI weist das beste Auflösungsvermögen sowie die beste Übereinstimmung mit den Soniclogs und geologischen Befunden auf; aber ihre Abbildungen enthalten auch die meisten Artefakte. Die Zuverlässigkeit der Auswertung wird durch starke Oszillationen an den Feldgrenzen, sowie durch die Abhängigkeit der Ergebnisse von der gewählten globalen Anisotropie-Korrektur beeinträchtigt. Nur durch die Weiterentwicklung des Algorithmus für die elastische Wellengleichung und für die Anisotropie kann ein Artefaktfreieres Abbild erzeugt werden und damit mehr Sicherheit für die Interpretation erlangt werden.  

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle