Search

Technical Report NTB 94-22

Physico-Chemical Characterisation and Calculated In Situ Porewater Chemistries for a Low Permeability Palfris Marl Sample from Wellenberg

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    20,00 CHF

Download

Details

Der Wellenberg (Gemeinde Wolfenschiessen, NW) wurde von der Nagra als potentieller Standort für ein Endlager für schwach- und mittelaktiven Abfall gewählt. Das Endlager wird sich in der Palfris-Formation, einem Mergel befinden. Aus den bisherigen Sondierbohrungen in diesen hydraulisch sehr dichten Bereichen der Palfris-Formation konnten nur wenige Grundwasserproben, die zudem noch stark durch Bohrspülung kontaminiert waren, gewonnen werden. Deshalb wurden an einer Gesteinsprobe (SB1-535.83) physikalisch-chemische Untersuchungen vorgenommen, um die Beschaffenheit des Grundwassers zu bestimmen. Die verwendeten Untersuchungsmethoden und Techniken wurden schon in früheren Arbeiten entwickelt und getestet. Die Messungen, zusammen mit geochemischen ModelIierungen ergaben einen NaCI-Grundwassertyp mit einer Ionenstärke von ~ 0.12 M. Aus den modellierten Chlorid-Konzentrationen des Grundwassers und den Chlorid­Gehalten im Mergel kann auf eine Porosität der Mergelmatrix von ca. 1.5 % geschlossen werden.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle