Search

Technical Report NTB 93-04

TAME – The Terrestrial-Aquatic Model of the Environment: Model Definition

Download

Details

TAME – the Terrestrial-Aquatic Model of the Environment is a new computer model for use in assessments of the radiological impact of the release of radionuclides to the biosphere, following their disposal in underground waste repositories. Based on regulatory requirements, the end-point of the calculations is the maximum annual individual dose to members of a hypothetical population group inhabiting the biosphere region. Additional mid- and end-points in the TAME calculations are dose as a function of time from eleven exposure pathways, foodstuff concentrations and the distribution of radionuclides in the modelled biosphere.

A complete description of the mathematical representations of the biosphere in TAME is given in this document, based on a detailed review of the underlying conceptual framework for the model. Example results are used to illustrate features of the conceptual and mathematical models and to highlight areas where simplifications used to define the example biosphere must be revised in future applications. The end-point of dose is shown to be robust for the simplifying model assumptions used to define the biosphere for the example calculations.

TAME comprises two distinct sub-models – one representing the transport of radionuclides in the near-surface environment and one for the calculation of doses to individual inhabitants of that biosphere. The former is the result of a detailed review of the modelling requirements for such applications and is based on a comprehensive consideration of all features, events and processes (FEPs) relevant to Swiss biospheres, both in the present-day biosphere and in potential future biosphere states. Representations of the transport processes are derived from first principles. Mass balance for water and solid material fluxes is used to determine the rates of contaminant transfer between components of the biosphere system. The calculation of doses is based on existing representations of exposure pathways and draws on experience both from Switzerland and elsewhere.

Both sub-models are described in full and default datasets (i.e. those which are not strongly site specific) are included for the example calculations. The performance of TAME is compared and contrasted with that of earlier biosphere models used in Switzerland, demonstrating the correct working of the new model by limiting the scope to be similar to that of the older models, and illustrating the advantages of the new model when the full TAME dataset is used.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2022 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technical Report NTB 93-04

TAME – The Terrestrial-Aquatic Model of the Environment: Model Definition

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    40,00 CHF

Download

Details

Mit dem neuen Computermodell TAME (Terrestrial-Aquatic Model of the Environment) wird die radiologische Auswirkung nach einer Freisetzung von Radionukliden aus einem unterirdischen Endlager in die Biosphäre berechnet. Basierend auf behördlichen Richtlinien ist der Endpunkt der Berechnungen die maximale jährliche Individualdosis für eine hypothetische Bevölkerungsgruppe, welche in der betroffenen Biosphäre lebt. Zusätzliche Ergebnisse der TAME-Berechnungen sind Folgedosen (Zwischen- und Endpunkte) als Funktion der Zeit aus elf Expositionspfaden, die Konzentrationen in Nahrungsmitteln sowie die Verteilung von Radionukliden in der modellierten Biosphäre.

Dieser Bericht enthält eine umfassende Beschreibung der mathematischen Darstellungen der Biosphäre im Modell TAME, welche auf einer detaillierten Überprüfung des zugrundeliegenden konzeptuellen Rahmens basieren. Beispiele illustrieren die Auswirkungen konzeptueller und mathematischer Annahmen. Diese Resultate zeigen auf, welche Vereinfachungen bei der Definition des Biosphärenmodells in zukünftigen Anwendungen überprüft werden müssen, anderseits zeigt sich, dass der Endpunkt Dosis nur wenig von den gewählten vereinfachenden Modellannahmen abhängt.

TAME besteht aus zwei Teilmodellen – mit dem einen wird der Transport von Radionukliden in der oberflächennahen Umgebung dargestellt und mit dem anderen werden die Dosen für individuelle Bewohner der Biosphäre berechnet. Das erste Teilmodell resultiert aus einer detaillierten Evaluierung der Modellanforderungen und basiert auf einer umfassenden Betrachtung aller Prozesse und Ereignisse (Features, Events and Processes – FEPs), welche für Biosphärenbedingungen in der Schweiz relevant sind. Dabei werden die heutigen Zustände, wie auch für die Zukunft mögliche Verhältnisse in der Biosphäre betrachtet. Die Darstellung der Transportprozesse wird von grundlegenden physico-chemischen Prinzipien abgeleitet. Massenbilanz für Wasser und Fest-Phase-Transport wird verwendet um die Transportraten der Kontaminanten zwischen Komponenten der Biosphäre zu bestimmen. Die Berechnung von Dosen ist auf bestehenden Darstellungen von Expositionspfaden basiert und stützt sich auf vorhandene Erfahrungen in der Schweiz und anderen Ländern.

Beide Teilmodelle werden vollständig beschrieben und Standard-Datensätze (d. h. diejenigen Datensätze, die nicht stark standortspezifisch sind) werden in den BeispieIrechnungen berücksichtigt. Um das richtige Funktionieren des neuen Modells prüfen zu können, werden die Resultate von TAME auch mit denen der früher in der Schweiz benutzten Biosphärenmodelle verglichen. Dazu musste der Rahmen von TAME den einfacheren, älteren Modellen angepasst werden. Der Vergleich illustriert die Vorteile des neuen Modells, falls der vollständige TAME-Datensatz benutzt wird.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle