Search

Technical Report NTB 92-04

Hydrodynamic Synthesis and Modeling of Groundwater Flow in Crystalline Rocks of Northern Switzerland

Order

  • hard copy, English
    CHF 50.00

Download

Details

This report represents the methodology and results of hydrogeological synthesis of crystalline rocks in Northern Switzerland. This synthesis concludes the regional investigation program KRI-I that was conducted by Nagra (Swiss National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste) during 1981 – 1993. The principal objective of this program is to assess the suitability of the crystalline basement as a host rock for a deep-seated repository for high-level and long-lived intermediate-level radioactive waste (HLW/ILW).

The present report provides a comprehensive hydrogeological characterization of the crystalline basement. The characterization study plays a key role in assessing the repository safety and performance, given that any release of radionuclides from a repository and further transport through the geological environment (geosphere) will occur by groundwater. The final objective of the characterization study is to provide a representative description of processes and parameters that control the flow system between the repository and the biosphere.

The hydrogeological characterization study of crystalline rocks was performed in 1991 – 1993 and included the following steps:

  • compilation and a consistent interpretation of hydraulic borehole data
  • development of the hydrogeological conceptual model of crystalline rocks
  • analytic estimates of effective hydraulic properties of the defined conceptual units
  • modeling and evaluation of regional flow
  • modeling and evaluation of local-scale flow in a selected area of interest
  • stochastic modeling of fracture flow at repository (block) scale and derivation of relevant input parameters for repository-safety assessments

The results of this multi-level synthesis study were presented in a series of Nagra internal reports. They all are integrated in this report which represents a complete background information on the hydrogeology of crystalline rocks in the basement of Northern Switzerland. The overall synthesis of all investigations performed in the scope of KRI-I program is presented in THURY et al. (1994).

Nagra's area of interest is a strip of crystalline basement between the deep Permocarboniferous Trough in the south and the German border in the north.

This area is characterized by Nagra's deep boreholes at the sites of Kaisten, Böttstein, Leuggern and Siblingen. Because the basement is covered by Mesozoic sediments throughout the investigation area, no direct surface observation is available. Instead, studies on crystalline outcrops in the adjacent Southern Black Forest are used to complement the scarce information from boreholes.

The first step of hydrogeological characterization is the development of a conceptual model that provides a simplified but consistent description of flow through crystalline rocks. Based on the synthesis of experimental data, the crystalline basement of the investigation area is subdivided into conceptual domains. Each domain is deemed to represent a homogeneous volume of rock that can be characterized by a single mean property. The combined framework of these domains accounts for the observed spatial heterogeneity of crystalline rocks. In terms of the large-scale flow, the basement is separated into large subvertical faults acting as water conduits and irregular blocks of relatively undisturbed rock. Based on generally observed tendency, the latter are further subdivided into an upper, relatively high-permeable crystalline unit and a lower, relatively low-permeable unit. An earlier geological synthesis suggested that potentially suitable crystalline rocks occur in two sub-regions of Northern Switzerland, identified as area West (Kaisten – Leuggern – Böttstein) and area East (Siblingen). These sub-regions are also characterized by different hydraulic properties. The lower crystalline unit in area West was identified as the potential host formation for a deep repository designated the Lower-permeability domain. In area East, which is characterized only by one borehole at Siblingen, no such crystalline-rock domain of similarly favorable properties was observed. The fundamental question is here, whether the data from the Siblingen borehole are representative for the area of interest, or whether they rather represent local hydrogeologic conditions that are specific for that site only. The conceptual model of sub-regional flow considers both alternatives as equally plausible.

At a much smaller scale of a potential repository (block scale), the flow through an undisturbed block of the low-permeable domain is controlled by a variety of discrete discontinuities. These planar features are identified as inflow points in hydraulic borehole tests and are generalized as transmissive elements in the conceptual model. They are characterized by statistical properties derived or inferred from borehole and outcrop observations.

The modeling of large-scale groundwater flow was used to confirm and improve the general understanding of the regional flow system in Northern Switzerland.

At this scale, the crystalline rocks were approximated by an equivalent-porous medium (EPM). Model results were compared with observed heads and hydrochemical evidence to test the plausibility of several conceptual hypotheses. The outcome is a set of concise statements, weighed hypotheses and alternatives that express the current conceptual understanding of the regional hydrodynamic system. The robustness of the simulated hydrodynamic system was also tested by inserting discrete faults and by including long-term scenarios that consider neotectonic changes in the topography and lateral displacements of river channels.

At a smaller scale, the local flow system in area West was evaluated by means of a hybrid or "double-porosity" model. This approach allows modelling explicitly the large water-conducting faults and the intervening blocks of undisturbed crystalline rocks, represented as EPM. The development of a new mesh generator was required to handle the complex geometry of arbitrarily oriented faults. A simplified geometric fault model designed by structural geology served as basis for the numerical grid. Multiple geometric variants of the hybrid model were implemented to cover the uncertainty related to the geometry and frequency of the hydraulically active faults. The two bounding patterns, referred to as the full scenario and sparse scenario, were assumed to cover the full range of possible model results and were subjected to a comprehensive analysis. The principal objective of the simulations is to evaluate the impact of major water-conducting faults on the local flow field in the intervening blocks of undisturbed crystalline rocks. The model results are evaluated from the perspective of needs for the repository safety analysis. The principal output consists in 1) the distribution of fluxes between the crystalline rock blocks and large faults, 2) the distribution of hydraulic gradients within the potential host rock as function of the fault frequency, and 3) the direction and path length of flow between the disposal location and the closest high-permeability medium. The simulated mean absolute gradients vary between 0.01 (full scenario) and 0.05 (sparse scenario). The direction and path length of flow within the low-permeable host rock depends on the size of the undisturbed block. It is shown that local flow systems are preserved only in large blocks. The comparison of model results with borehole observations suggests that not all faults in the geometrical network, such as identified by the structural geology, are hydraulically active. In other words, the conditions simulated in the sparse scenario (large blocks) are more plausible than those in the well-connected network of the full scenario.

The next level of modeling deals with characterization of flow through a typical block volume of low-permeable crystalline rocks surrounding a hypothetical repository drift. According to the conceptual model, the advective flow and transport at this scale is entirely controlled by conductive fractures, termed transmissive elements. Because the hydraulic and geometric properties of these features are not known explicitly, they are incorporated into a statistical framework. These are the discontinuum models that simulate the advective flow through a fractured medium, where the contribution of the matrix flow is negligible. The models are generated as complex stochastic networks based on statistical input data derived from borehole observations.

The simulation of fracture networks encompassing a hypothetical repository serves to provide the following input for repository-performance analysis:

  • Frequency, trace length and transmissivity of intersected fractures. These parameters in combination with hydraulic gradients (obtained from the local-scale model) allow estimating the volumetric flow through a repository.
  • Effective hydraulic conductivity of the modeled block. This parameter can be used as a feedback to characterize the block matrix in the hybrid models.

Evaluation of block-scale flow was performed for typical volumes of the lower crystalline rock unit in area West and East, with the final goal to provide quantitative input data for safety analysis calculations. The results are the water flow through a repository and its distribution among single transmissive elements, and the dilution potential of flow passing the repository within the near-surface aquifers and rivers in each area. Area East is less well-characterized and a substantial uncertainty is related to the evaluation of results at the block scale. Two separate datasets are derived for the safety analysis in area East, considering the two possible alternatives regarding the representativeness of Siblingen observations.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technical Report NTB 92-04

Hydrodynamic Synthesis and Modeling of Groundwater Flow in Crystalline Rocks of Northern Switzerland

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    50,00 CHF

Download

Details

Der vorliegende Bericht beschreibt die Methoden und Resultate einer umfassenden hydrogeologischen Synthese des kristallinen Grundgebirges der Nordschweiz. Diese Studie ist ein wichtiger Bestandteil eines regionalen geologischen Untersuchungsprogramms, das die Nagra (Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle) in den Jahren 1981 – 1993 in der Nordschweiz durchgeführt hat. Im Rahmen des schweizerischen Programms für die Entsorgung hochradioaktiver Abfälle (HAA) hat die Phase KRI-I das Ziel, die Eignung des kristallinen Untergrundes als Wirtgestein für ein tiefliegendes Endlager abzuklären.

Dieser Bericht beinhaltet eine umfassende hydrogeologische Charakterisierung des kristallinen Grundgebirges. Dieser Schritt spielt eine zentrale Rolle bei der Beurteilung der Endlagersicherheit, weil jede eventuelle Freisetzung von Radionukliden aus dem Endlager und deren Transport durch die Geosphäre nur durch fliessendes Grundwasser erfolgen kann. Aus dieser Sicht besteht das wichtigste Ziel der Charakterisierungsstudie aus einer möglichst quantitativen und belastbaren Beschreibung der relevanten hydrogeologischen Parameter und Prozesse, die das Fliessverhalten der tiefen Grundwässer in der potentiellen Endlagerregion bestimmen.

Die hydrogeologische Synthese wurde in den Jahren 1991 – 1993 durchgeführt und umfasste folgende Schritte:

  • Zusammenstellung und kohärente Auswertung aller hydrogeologischen Bohrlochdaten
  • Synthese der Informationen in ein konzeptuelles hydrogeologisches Modell des kristallinen Grundgebirges; analytische Abschätzung der effektiven hydraulischen Eigenschaften der konzeptuellen Einheiten
  • Modellierung und Interpretation der grossräumigen (regionalen) Fliessverhältnisse - Modellierung der lokalen Fliessverhältnisse in einem ausgewählten Gebiet
  • Stochastische Modellierung von Kluftnetzwerken im Wirtgesteinsblock in der Umgebung eines hypothetischen Endlagers; Ableiten der für die Sicherheitsanalyse relevanten Parameter

Die Ergebnisse der einzelnen Projektphasen wurden in zahlreichen Nagra­internen Berichten dokumentiert. Sie sind alle im vorliegenden Bericht integriert, der deshalb als eine umfassende Synthese der hydrogeologischen bzw. hydrodynamischen Parameter und Prozesse im kristallinen Grundgebirge zu werten ist. Die Gesamtsynthese aller durchgeführten Untersuchungen im Rahmen des KRI-I-Programms wird von THURY et al. (1994) behandelt.

Das engere Untersuchungsgebiet der Nagra wird im Süden durch den Nordschweizerischen Permokarbontrog und im Norden durch die Grenze zu Deutschland begrenzt. Auf diesem Gebiet wird das Grundgebirge vollständig von mesozoischen Deckschichten überlagert, so dass keine direkten Beobachtungen an der Oberfläche möglich sind. Die verfügbaren Informationen aus den wenigen Tiefbohrungen in der Region werden deshalb durch Analogiestudien im benachbarten Südschwarzwald ergänzt.

Der erste Schritt jeder hydrogeologischen Charakterisierung einer Region besteht aus der Entwicklung eines konzeptuellen Modells, das eine vereinfachte aber in sich konsistente Darstellung der Grundwasser-Fliessverhältnisse in verschiedenen Grössenbereichen zum Ziel hat. Ausgehend von der verfügbaren Datenbasis wird das kristalline Grundgebirge in dreidimensionale konzeptuelle Bereiche unterteilt. Jeder Bereich repräsentiert ein hydrogeologisch homogenes Gebirgsvolumen, das mit einem typischen Eigenschaftswert (z. B. effektiver K-Wert) beschrieben werden kann. Die Anordnung und Ausdehnung dieser Homogenbereiche widerspiegelt annähernd die beobachtete räumliche Heterogenität des kristallinen Grundgebirges. In Bezug auf grossräumige Grundwasserströmungen wird das Grundgebirge in folgende zwei Grundelemente gegliedert: grosse, steilstehende Störungen, die als regionale Wasserleiter wirken können sowie dazwischen liegende unregelmässige Blöcke von relativ wenig gestörtem Kristallin. Die letzteren können aufgrund der allgemein beobachteten Tendenzen in eine obere, relativ hoch durchlässige und eine tiefere, relativ gering durchlässige kristalline Einheit unterteilt werden. In einer früheren Phase der Studie wurde gefolgert, dass ein potentiell geeignetes kristallines Grundgebirge in zwei verschiedenen Regionen der Nordschweiz anzutreffen sei, die als Zone West (Bohrungen Böttstein, Leuggern und Kaisten) bzw. Zone Ost (Bohrung Siblingen) definiert wurden. Beide Gebiete weisen unterschiedliche hydrogeologische Eigenschaften auf. Die tiefere kristalline Einheit der Zone West wurde als potentielles Wirtgestein identifiziert und im konzeptuellen Modell explizit als «Gering durchlässiger Bereich» bezeichnet. In der Zone Ost, deren hydrogeologische Verhältnisse einzig durch die Bohrung Siblingen charakterisiert werden können, wurde kein solcher Bereich mit vergleichbar günstigen Eigenschaften angetroffen. Die grundlegende Frage lautet nun, inwiefern der Datensatz der Bohrung Siblingen repräsentativ für die umliegende östliche Kristallinregion ist, oder ob er vielmehr lokale hydrogeologische Verhältnisse wiedergibt, die nur am Bohrstandort selbst Gültigkeit haben. Da diese Frage ohne zusätzliche Informationen nicht schlüssig zu beantworten ist, berücksichtigt das konzeptuelle Modell beide Möglichkeiten als gleichwertige Alternativen.

Betrachtet man den viel kleineren Massstab im Bereich eines potentiellen Endlagers, so ist die Grundwasserführung in einem geringdurchlässigen Wirtgesteinsblock fast ausschliesslich auf die mannigfaltigen diskreten Trennflächen beschränkt. Diese planaren Elemente wurden in den hydraulischen Bohrlochversuchen als individuelle Zuflussstellen identifiziert und im konzeptuellen Modell vereinfacht als planare wasserführende Strukturen oder transmissive Elemente idealisiert. Ihre hydrogeologische Charakterisierung (Häufigkeit, Grösse, Transmissivität) stützt sich auf die statistische Auswertung von Bohrlochdaten sowie auf weitere direkte und indirekte Beobachtungen.

Die Modellierung grossräumiger Grundwasserströmungen diente zur Bestätigung und Verbesserung des generellen Verständnisses des regionalen Fliessregimes im Grundgebirge der Nordschweiz. In diesem Skalenbereich konnten die kristallinen Gesteine durch eine Annäherung als äquivalent-poröses Medium (EPM) beschrieben werden. Modellergebnisse wurden mit beobachteten hydraulischen Potentialen sowie mit hydrochemischen Aussagen verglichen, um den Glaubwürdigkeitsgrad der verschiedenen getesteten Hypothesen zu überprüfen. Das Produkt dieser Sensitivitätsstudie ist eine tabellarische Zusammenstellung von schlüssigen Aussagen und nach Glaubwürdigkeit gewichteten möglichen Alternativen, die gesamthaft das gegenwärtige konzeptuelle Verständnis des regionalen hydrodynamischen Systems zum Ausdruck bringen. Die Robustheit der simulierten Verhältnisse wurde zusätzlich durch nachträglichen Einbau von expliziten Störungen (als dreidimensionale Elemente) sowie durch Einbeziehung von hydrogeologischen Langzeitszenarien, die eine neotektonisch bedingte Veränderung der Topographie und seitliche Verlagerung der Flusssysteme berücksichtigen, getestet.

Die lokalen Fliessverhältnisse in der ausgewählten Zone West wurden mittels eines sogenannten hybriden oder Doppelporositätsmodells untersucht. Dieses Verfahren ermöglicht eine explizite Modellierung der regionalen wasserführenden Störungszonen und den dazwischen liegenden – relativ ungestörten – kristallinen Blöcken (konzeptuelle Bezeichnung: Matrixblöcke). Die letzteren werden wiederum durch den EPM-Ansatz charakterisiert. Hierfür musste ein neues Netzgenerierungsprogramm entwickelt werden, um die komplexe Netzgeometrie zu meistern, die sich aus Verschneidungen der beliebig orientierten planaren Störungen ergibt. Ferner wurde durch die Strukturgeologen ein vereinfachtes Störungsmodell des kristallinen Grundgebirges entworfen, das als Grundlage für die Auslegung des numerischen Netzes diente. Da jedoch die wahre Häufigkeit und räumliche Lage und Geometrie der wichtigen wasserführenden Störungen bis auf wenige Ausnahmen unbekannt ist, wurden mehrere geometrische Modellvarianten erstellt, um diesbezüglichen Unsicherheiten Rechnung zu tragen. Die beiden Extremvarianten in Bezug auf räumliche Dichte der berücksichtigten Störungen wurden als VOLL-Szenario und TEIL-Szenario bezeichnet. Es wurde davon ausgegangen, dass diese beiden Varianten das volle Spektrum der möglichen Simulationsergebnisse abdecken. Die umfassende Auswertung der Modellaussagen konnte somit auf diese zwei Fälle beschränkt werden. Das Hauptziel der durchgeführten Simulationen war die Untersuchung der Auswirkungen der grossen wasserführenden Strukturen auf das lokale Fliessfeld in dazwischenliegenden Blöcken. Die Resultate wurden im Hinblick auf die Bedürfnisse der Sicherheitsanalyse ausgewertet. Die wichtigsten Aussagen sind 1. die Verteilung des Wasserflusses auf die Störungen und Matrixblöcke, 2. die Verteilung der hydraulischen Gradienten im Wirtgestein als Funktion der Störungsdichte, und 3. die Fliessrichtung und Fliesslänge des Grundwassers zwischen Endlagerort und dem nächst gelegenen hochdurchlässigen Medium. Die simulierten hydraulischen Gradienten liegen zwischen 0.01 (Mittelwert VOLL-Szenario) und 0.05 (Mittelwert TEIL-Szenario). Die Fliessrichtung und -Länge des Grundwassers im gering durchlässigen Wirtgestein ist von der Blockgrösse abhängig. Es wurde gezeigt, dass lokale Fliesssysteme nur in grösseren Blöcken erhalten bleiben. Ein Vergleich der simulierten und beobachteten Vertikalgradienten ergab, dass nicht alle Störungen des vorgeschlagenen strukturgeologischen Modells hydraulisch wirksam sein können. In anderen Worten, die im TEIL-Szenario simulierten hydrogeologischen Verhältnisse sind plausibler als jene im hydraulisch zusammenhängenden VOLL-Netzwerk.

Der nächst kleinere Modellbereich behandelt die Beschreibung des Grundwasserflusses durch einen typischen Wirtgesteinsblock, der ein hypothetisches Endlager beherbergen würde. Gemäss der konzeptuellen Vorstellung ist in diesem Massstab die Grundwasserführung ausschliesslich auf einzelne durchlässige Klüfte konzentriert, die als planare transmissive Elemente idealisiert werden. Da ihre Lage sowie ihre hydraulischen und geometrischen Eigenschaften nicht explizit bestimmbar sind, müssen diese Strukturen durch ein statistisches Netzwerk beschrieben werden. Dies ist das Prinzip der Diskontinuum­Modelle, die den advektiven Grundwasserfluss durch ein geklüftetes Medium simulieren, wobei der Beitrag der Gesteinsmatrix vernachlässigt wird. Die generierten komplexen Kluftnetzwerke werden durch statistische Eingabeparameter definiert, die aus Bohrlochdaten abgeleitet worden sind. Die Simulation der Kluftnetzwerke in der Umgebung einer Endlagerkaverne hat zum Ziel, die für den Datensatz der Sicherheitsanalyse benötigten Parameter bereitzustellen. Es handelt sich hierbei um:

  • Anzahl, Spurlänge und Transmissivität der im Kavernenstollen angetroffenen transmissiven Elemente. Diese drei Grössen erlauben in Kombination mit hydraulischen Gradienten (im Lokalmodell berechnet) die Abschätzung des Volumenstroms durch die Kaverne.
  • Abschätzung der effektiven hydraulischen Durchlässigkeit des modellierten Wirtgesteinsblocks. Dieser Parameter kann wiederum im Hybridmodell zur Charakterisierung der Blockmatrix eingesetzt werden.

Die Untersuchung der Grundwasserführung in einem Kluftnetzmodell wurde für typische Blockgrössen der tieferen kristallinen Einheit in Zone West und Ost durchgeführt. Das Ziel war jeweils die quantitative Herleitung von relevanten Parametern für die Transportmodellierung im Rahmen der Sicherheitsanalyse. Das Resultat beinhaltet Aussagen über den Volumenstrom durch eine Kaverne und dessen Verteilung auf einzelne transmissive Elemente sowie über die Verdünnung dieses Volumenstroms in den oberflächennahen Aquiferen (Biosphäre). Die Zone Ost erwies sich erwartungsgemäss als weniger gut charakterisierbar und die Modellaussagen sind mit grossen Unsicherheiten behaftet. Für diese Zone wurden zwei unabhängige Datensätze erstellt, die auf zwei verschiedenen Interpretationen der Siblingen-Daten basieren.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle