Search

Technical Report NTB 92-01

Analysis and Synthesis of Fluid Logging Data from Wellenberg Boreholes SB1, SB2, SB3, SB4 and SB6

Order

  • hard copy, English
    CHF 40.00

Download

Details

This document presents the results of the detailed quantitative analysis and synthesis of fluid logging data measured in the Wellenberg boreholes SB1, SB2, SB3, SB4 and SB6 as part of Nagra's characterization program for the Valanginian Marl which is considered as a potential host rock for low- and intermediate-level radioactive waste.

The fluid logging method involves measuring the electrical conductivity and temperature along a pumped borehole after it has been flushed with a fluid with an electrical conductivity and temperature which contrast with those of the formation fluid. Inflow of formation fluid results in electrical conductivity peaks. Quantitative analysis of these peaks provides estimates of hydraulically active feature (HAF) transmissivities, inflowing fluid concentrations and some indications on HAF formation head.

A review of the main assumptions underlying the various codes for quantitative interpretation of the measured logs provides a basis for selecting the appropriate methodology. Examination of the temporal variability and uncertainty related to parameters critical for the analysis (in particular drawdown and inflowing fluid concentration) shows that for all tests there are several logs which are suitable for analysis with BORE, a finite difference code which simulates one-dimensional advective-dispersive transport with multiple inflows.

Unlike previous fluid logging analyses where BORE simulations were performed manually by iteratively adjusting inflow rates and inflowing fluid concentrations to minimize the difference between measured and simulated logs, the approach selected here is to minimize the differences automatically using STARBORE, an inverse model which uses BORE at each iteration. One of the important advantages of this approach compared to previous analyses is that, in addition to estimates of inflow parameters which result in an optimal match between measured and simulated logs, estimates of the uncertainty (standard deviations) affecting each modelled parameter are obtained. STARBORE successfully converged to a minimum of the objective function (sum of square residuals) for all fluid logging tests except one due to insufficient peak development.

HAF flow rates estimated by STARBORE were used to determine HAF transmissivities, taking into account the uncertainty affecting the parameters involved in the calculation (in particular inflow zone formation heads and inflow zone storativities).

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technical Report NTB 92-01

Analysis and Synthesis of Fluid Logging Data from Wellenberg Boreholes SB1, SB2, SB3, SB4 and SB6

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    40,00 CHF

Download

Details

Dieser Bericht fasst die Methodik und Resultate einer detaillierten Auswertung der Fluid-Logging-Daten zusammen, die in den Wellenberg-Bohrungen SB1, SB2, SB3, SB4 und SB6 gemessen wurden. Sie sind Teil eines Untersuchungsprogramms (Wellenberg Phase 1a) zur Charakterisierung der Valanginienmergel als Wirtgestein für ein potentielles Endlager für schwach- und mittelaktive Abfälle.

Die Fluid-Logging-Methode, wie sie im Rahmen des Nagra-Programms zur Anwendung kommt, ist ein quantitatives hydrogeologisches Bohrlochtestverfahren. Sie beruht darin, zuerst die Flüssigkeit in der Bohrung mit einer Spülung auszutauschen, die eine andere elektrische Leitfähigkeit aufweist als das Formationswasser. Anschliessend werden unter gepumpten Bedingungen eine grössere Anzahl elektrischer Leitfähigkeitslogs gefahren. Im Bereich von durchlässigen Zonen (z. B. Klüften) fliesst Formationswasser in die Bohrung und bewirkt die Ausbildung eines Leitfähigkeitssprungs («peak». Die quantitative Auswertung derart gemessener Leitfähigkeitslogs führt zur Charakterisierung der hydraulischen Parameter jeder einzelnen Zuflussstelle (Transmissivität, Kluftwasser-Leitfähigkeit, u. U. Kluftpotential).

In einem ersten Schritt der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, inwieweit die Parameter und Rahmenbedingungen der gemessenen Leitfähigkeitslogs von Wellenberg mit den Annahmen der verschiedenen zur Verfügung stehenden Auswerteverfahren übereinstimmen. Insbesondere wurde die zeitliche Variabilität der Wasserspiegelabsenkung in der Testbohrung (und damit die zeitliche Variabilität der Zuflussraten), die Tiefenabhängigkeit der Zuflusspotentiale sowie die Zeitabhängigkeit der Zuflusskonzentrationen abgeschätzt. Aus dieser Analyse ergab sich, dass bis auf eine Ausnahme aus jeder Testserie genügend Leitfähigkeitslogs für eine quantitative Auswertung vorlagen.

Im Gegensatz zu früheren Detailauswertungen, bei denen die Zuflussparameter durch ein manuelles Angleichverfahren von simulierten Leitfähigkeitsprofilen an die Messwerte bestimmt wurden, wurde im vorliegenden Bericht zum ersten Mal eine «automatische» Angleichung mit Fehlerabschätzung operationell eingesetzt. Diese inverse ModelIierung geschah mit dem Programm STARBORE, welches eine Verbindung zwischen dem Finite-Differenzen-Simulator BORE (eindimensionaler advektiver dispersiver Elektrolyttransport) und einem Optimierungs- und Fehleranalysealgorithmus (MINUIT) darstellt. Alle mit STARBORE ermittelten Resultate wurden auf ihre Stabilität und Eindeutigkeit hin überprüft und führten zu einem deutlich besseren Verständnis von Parameter-Korrelationen und Sensitivitäten.

Aus den mittels STARBORE bestimmten individuellen Zuflussraten einzelner Zuflussstellen und den aus den Fluid-Logging-Daten abgeschätzten Formationspotentialen wurden individuelle Zufluss-Transmissivitäten berechnet. Neben Unsicherheiten in diesen Transmissivitätswerten wurden zudem auch Minimal- und Maximalwerte nicht quantifizierter oder identifizierter Zuflüsse abgeschätzt.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle