Search

Technical Report NTB 91-18

Nagra thermochemical data base II. Supplemental Data 05/92

Order

  • hard copy, English
    CHF 40.00

Download

Details

Chemical thermodynamic data for aqueous species, minerals, and gases are required by Nagra for geochemical modelling. The Nagra thermochemical data base contains core and supplemental data. Core data for well-characterised entities were individually carefully selected and given by PEARSON & BERNER (1991). Supplemental data are for less common entities and for elements principally of safety assessment concern. They were selected in groups fom other data bases for geochemical modelling and did not receive individual scrutiny.

This report gives tables with the Nagra thermochemical data base as of 5/92. It includes the core data described in the earlier report with supplemental data for the elements aluminium, silicon, iron, and manganese, the actinides thorium, uranium, neptunium, plutonium, and americium, and elements found as fission or activation products in nuclear waste, including nickel, zirconium, niobium, molybdenum, technetium, palladium, tin, selenium and iodine. Aqueous complexes of four representative organic anions are also included. The sources of these supplemental data are described in the text.

Other compilations of data were examined during the selection on the supplemental data. These included the data bases used at the Paul Scherrer Institut with the geochemical programs MINEQL as of 3/91, PHREEQE as of 4/91, and the HATCHES 3.0 data base. This report also gives tables comparing selected data in these three data bases with values from the Nagra data base.

This data base has not yet been tested for a full range of nuclear waste management applications, although such work is in progress. It should thus be regarded as a reference fixed point for quality assurance purpose and not a critically reviewed standard.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technical Report NTB 91-18

Nagra thermochemical data base II. Supplemental Data 05/92

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    40,00 CHF

Download

Details

Thermodynamische Daten für wässerige Spezies, Mineralien und Gase werden von der Nagra für ihre geochemische Modellierung gebraucht. Die von der Nagra erarbeitete thermochemische Datenbasis enthält sowohl Kerndaten («core data») als auch Ergänzungsdaten («supplemental data»). Die Kerndaten für gut charakterisierte Komponenten wurden einzeln sorgfältig ausgewählt und sind in PEARSON & BERNER (1991) wiedergegeben. Die Ergänzungsdaten berücksichtigen die weniger häufig vorkommenden Komponenten und die für die Sicherheitsanalyse relevanten Elemente. Diese Daten wurden gruppenweise aus anderen geochemischen Datenbasen ausgewählt und wurden nicht einzeln geprüft.

In diesem Bericht wird die thermochemische Datenbasis der Nagra (Stand 5/92) tabellarisch dargestellt. Diese Datenbasis enthält neben den früher präsentierten Kerndaten die verfügbaren Werte für die Elemente Aluminium, Silizium, Eisen und Mangan, die Aktinide Thorium, Uran, Neptunium, Plutonium und Americium, sowie für Elemente, die als Spaltprodukte bzw. Aktivierungsprodukte in radioaktiven Abfällen vorkommen, zum Beispiel Nickel, Zirkonium, Niobium, Molybdän, Technetium, Palladium, Zinn, Selen und Jod. Im Wasser gelöste Komplexe von vier repräsentativen organischen Anionen werden ebenfalls aufgeführt. Die Quellen dieser Ergänzungsdaten werden im Text beschrieben.

Andere Datenzusammenstellungen wurden während der Auswahl der Ergänzungsdaten studiert. Unter diesen waren die Datenbasen, die am Paul Scherrer Institut zusammen mit den geochemischen Programmen MINEQL (Version 3/91), PHREEQE (Version 4/91) gebraucht werden, sowie die HATCHES 3.0 Datenbasis. Dieser Bericht enthält auch zusätzlich Tabellen, in welchen die ausgewählten Werte mit den erwähnten Datenbasen verglichen werden.

Diese Datenbasis wurde bis anhin noch nicht für das gesamte Spektrum möglicher Anwendungen im Rahmen der Endlager getestet und sollte deshalb lediglich als Referenz für eine Qualitätskontrolle betrachtet werden und nicht als allgemein akzeptierten, kritisch geprüften Standard.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle