Search

Technical Report NTB 91-16

Implications of long-term transient flow, coupled flow and borehole effects on hydrogeological testing in the Opalinus clay: Preliminary study with scoping calculations

Order

  • hard copy, English
    CHF 30.00

Download

Details

At a meeting of Nagra and BGS representatives, held at Keyworth on May 24th, 1989, a, number of processes were examined which might, conceivably, be responsible for the anomalously low hydraulic heads observed in borehole testing in the Opalinus Clay. An anomalous hydraulic head was defined as a head which cannot be interpreted in terms of normal gravitational advective flow under steady-state conditions.

In examining the problem it was apparent that three types of process might be invoked, the first associated with long-term transient flow, the second with coupled flow (in particular osmotically-driven flow), and the third with borehole effects such as swelling, the perturbation of in situ stresses and plastic deformation of the borehole walls.

This report represents a preliminary study of these identified processes. The approach taken has been to examine each type of process individually, first at a general level, and then with specific reference to the Opalinus Clay. Simple theoretical frameworks are established and a number of scoping calculations are performed in an attempt to distinguish first-and second-order effects. Baseline hydrogeological, geotechnical and geochemical parameters for the clay-shale are obtained from the available test data or are calculated from the known interrelationships between properties. Where no data exists, "generic shale" properties are taken from the literature.

What emerges from this study is that, although the mechanisms of groundwater movement in mudrocks are at present uncertain, certain processes could have such profound hydrogeological effects that their significance goes way beyond the interpretation of borehole test results, with repercussions in the development of a strategy for site characterisation, in modelling and in safety assessment.

Our calculations suggest that long-term transient flow may be occurring in the Opalinus Clay as a consequence of the stress changes associated with the process of overconsolidation and the removal of sedimentary cover by erosion. In addition, based on the strong evidence for neotectonic deformation of the crust in many areas of Switzerland, anomalous hydrogeological conditions may develop in low permeability rocks such as Opalinus Clay as a result of stress-or strain-induced pore pressure changes.

The general picture which emerges from our calculations on the overconsolidation mechanism is one in which fracture flow fairly rapidly re-equilibrates after exhumation but re-adjustments of the water content of the intact mudrock may occur over a much longer time period, constrained somewhat by diagenetic bonding of clay minerals and the presence of cements. Thus fracture flow might be regarded as being essentially out of phase with flow in the intact clay (matrix flow).

The low porosity and generally high clay content of Opalinus Clay suggest that it might also act as an efficient semi-permeable membrane supporting osmotically-driven flow not only across the stratum but also within it. Our calculations show that osmosis can have large effects on hydraulic head measurements and these must be considered when testing in mudrocks. Coupled flow may also be extremely important in modelling groundwater movement in mudrock environments. If we acknowledge osmotic flow to be a significant component of total flow in mudrocks, then long-term transient behaviour must be viewed as a response to hydraulic and chemical disequilibria.

Deep burial and subsequent exhumation of the Opalinus Clay have endowed it with a marked "thirst" for water. This propensity to draw in water can be viewed in simple mechanical terms as a consequence of rebound from overconsolidation or in chemical terms as a suction associated with the processes of osmosis and/or hydration operating at the microscopic scale. Large suctions (negative pore pressures) may develop in near surface material. The presence of these suctions is entirely consistent with the observed high swelling capacity of the clay. It is also fundamental to our discussions on long-term transients and osmotically-driven (coupled) flow within mudrocks.

Thus we see that in mudrocks, particularly highly compacted clay-shales like the Opalinus Clay, there are a considerable number of reasons why the hydraulic head (determined in the usual way) might not be interpretable in terms of gravitational flow under steady state conditions. In fact, it is difficult to argue the case that the head should not be "anomalous" in many mudrock environments.

Borehole effects associated with the mechanical, thermal and chemical changes occurring in the formation during drilling and testing can have a significant influence on the measured hydraulic response during testing. Although swelling due to the introduction of fresh water is probably the most significant effect, in deep boreholes perturbation of the in situ stress field and plastic deformation of the rock may have a considerable effect on the pore pressure distribution around the borehole. If the measuring system has low compliance, the measurements may also be affected by time-dependent borehole closure.

When we examine the particular case of the anomalous hydraulic heads in borehole RB26B at the site of the proposed Wisenberg Tunnel in the Homburger Tal (see Section 6.2), then we cannot totally exclude very simple explanations for the response such as the presence of air in the test zones. However, these anomalous heads can also be explained (semi-quantitatively) by assuming that the total head at each point in this borehole is given by:

h = z + hpp + hsp

where z is the elevation head, hpp is the pressure head in the macropores (associated with hydrostatic pore pressure), and hsp is the solute head in the macropores. If this scenario is correct, then it has very important implications to the design and interpretation of hydraulic tests in mudrock formations. The most obvious consequence is that the magnitude of the hydraulic head determined in such tests is likely to be sensitive to the solute chemistry of the test fluid. This calls into question the common practice of using fresh water as the test fluid. Non-polar, non-reactive liquids might be more suitable for this purpose. Alternatively, the chemistry of the test fluid might be regarded as a variable in the development of a testing methodology for mudrocks.

An interesting relationship emerges in this study between chemico-osmotic (coupled) flow in a mudrock and the physico-chemical process of interparticle swelling. In the vicinity of a borehole, the two processes are virtually inseparable. Both provide a mechanism by which water in the test zone is drawn into the formation and both are sensitive to the chemistry of the test fluid. This suggests that both processes might be describable in terms of a single unified theory. It is probably no coincidence that the characteristics of a clay which render it an efficient osmotic membrane are identical to those which endow it with a high capacity to swell.

The issues raised in this report are so important to hydrogeological site characterisation in mudrock environments that additional field and laboratory studies are clearly demanded, backed up by a parallel development of the theoretical framework. We distinguish three priority areas: (a) Development of a borehole testing methodology specific to mudrocks, together with the necessary theoretical models for reduction of the test data; (b) Development of a relatively simple, possibly one-dimensional, numerical modelling capability to allow sensitivity analyses to be performed on transient flow under hydraulic and chemical gradients; and (c) Further examination of the implications of tectonic deformation to the regional hydrogeology of the Opalinus Clay. Specific recommendations are made in Chapter 9.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technical Report NTB 91-16

Implications of long-term transient flow, coupled flow and borehole effects on hydrogeological testing in the Opalinus clay: Preliminary study with scoping calculations

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    30,00 CHF

Download

Details

Anlässlich einer Besprechung vom 24. Mai 1989 in Keyworth (England) wurden zwischen Vertretern der Nagra und dem British Geological Survey (BGS) mögliche Ursachen für die anomal niedrigen hydraulischen Druckhöhen diskutiert, die in Bohrungen im Opalinuston beobachtet worden sind. Solche anomalen Druckhöhen können nicht mit den üblichen Gesetzen für gravitativ induzierte, advektive Strömung unter stationären Bedingungen interpretiert werden.

AIs Ursachen für diese anomalen Druckhöhen schienen folgende Erklärungen denkbar: (1) langzeitig transiente Fliessbedingungen, (2) gekoppelte Strömung, vor allem mit osmotischen Prozessen und (3) Bohrlocheffekte, zum Beispiel Quellung, Veränderungen der herrschenden Gebirgsspannungen und plastische Deformation der Bohrlochwände.

Dieser Bericht stellt eine vorläufige Abklärung dieser drei identifizierten Prozesse dar. Jeder wird für sich betrachtet, erst auf allgemeiner Stufe, dann spezifisch im Zusammenhang mit dem Opalinuston. Innerhalb eines einfachen theoretischen Rahmens werden verschiedene abklärende Vorberechnungen durchgeführt, um die wichtigsten Auswirkungen von Nebeneffekten unterscheiden zu können. Grundlegende hydrogeologische, geotechnische und geochemische Parameter für den Opalinuston basieren auf vorhandenen Testdaten, oder werden aus bekannten Parametern und Zusammenhängen errechnet. Wo keine Daten vorhanden sind, werden charakteristische Eigenschaften aus der Literatur übernommen.

Obwohl derzeit Ungewissheit herrscht über die genauen Mechanismen der Grundwasserströmung in tonigen Gesteinen, scheinen einige Prozesse tiefgreifenden Einfluss auf die Hydrogeologie zu haben. Die Bedeutung dieser Prozesse geht weit über die Interpretation von Bohrlochdaten hinaus; es sind Auswirkungen auf mögliche Strategien zur Standortcharakterisierung, auf die Modellierung, sowie auf die Sicherheitsanalysen zu erwarten.

Aufgrund der rechnerischen Abschätzungen scheinen im Opalinuston langfristig transiente Strömungen plausibel zu sein. Diese sind mit Spannungsänderungen und Deformation des Gesteins nach der ursprünglichen Überlagerung und der nachfolgenden Druckentlastung während der Erosion darüberliegender Schichten verknüpft. Aufgrund der Häufigkeit, Verteilung und Aktivität vieler neotektonischer Störzonen, kann zusätzlich in vielen Teilen der Schweiz damit gerechnet werden, dass sich vorab in niedrig permeablen Gesteinen, wie dem Opalinuston, infolge von Spannungs- oder Verformungsinduzierten Änderungen des Porendruckes anomale hydrogeologische Verhältnisse bilden.

Beim Mechanismus der Druckentlastung ergibt sich aufgrund der rechnerischen Abschätzungen folgendes generelles Bild: die Grundwasserströmung in Klüften gleicht sich relativ rasch an die neuen Bedingungen an, hingegen verändern sich die Druckverhältnisse im intakten, ungeklüfteten Tongestein sehr viel langsamer. Im letzteren Fall scheint der Grad der diagenetischen Kompaktion (Bindung zwischen Tonmineralien, Zementierung, usw.) der ursprünglich plastischen Tonmineralmatrix eine gewisse Rolle zu spielen. Im allgemeinen Fall ist deshalb zu erwarten, dass die Wasserströmung in Klüften kaum je in Phase sein wird mit der Grundwasserbewegung im intakten Tongestein (Matrix-Strömung).

Die niedrige Porosität und der hohe Gehalt an Tonmineralien lassen den Opalinuston als wirksame semipermeable Membrane deuten, die sowohl innerhalb, wie auch über die Tonschichten hinweg, osmotisch getriebene Wasserbewegungen zulassen könnte. Rechnungen ergeben einen starken Einfluss der osmotischen Drücke auf Messungen von hydraulischen Druckhöhen in Bohrungen. Beim hydraulischen Testen in Tongesteinen müssen solche Effekte in Betracht gezogen werden. Gekoppelte Strömung mag beim Modellieren der Grundwasserströmung in Tongesteinen ebenfalls von wichtiger Bedeutung sein.

Falls osmotische Prozesse eine wesentliche, treibende Kraft für die Grundwasser­bewegung in tonigen Gesteinen sind, dann muss das langfristig transiente Verhalten als das Zusammenwirken hydraulischer und chemischer Ungleichgewichte betrachtet werden.

Die ursprünglich hohe Überlagerung und die nachfolgende Druckentlastung (durch Erosion der überliegenden Sedimente) verursachten einen ausgeprägten "Durst" des Opalinustons. Diese Tendenz, Wasser aufzusaugen, kann man sich vereinfacht folgendermassen vorstellen: entweder mechanisch, als langsame Erholung von einer ursprünglichen Drucküberlastung, oder chemisch, wobei Saugspannungen als Folge von osmotischen Prozessen oder Hydratisierung auf mikroskopischer Skala entstehen können. Grosse Saugspannungen, d. h. negative Porendrücke, entstehen deshalb vorwiegend in oberflächennahen Schichten. Das Vorkommen solcher Saugspannungen ist besonders plausibel im Lichte des beobachteten Quellvermögens des Opalinustons. Diese Saugspannungen sind von grundlegender Bedeutung sowohl bei der Diskussion langzeitiger Transienten wie auch bei der Interpretation einer osmotisch induzierten, gekoppelten Strömung im Tongestein.

Es bestehen eine Reihe von Gründen, weshalb in tonigen Gesteinen und vor allem in hoch kompaktierten Tonschiefern, wie dem Opalinuston, konventionelle Messungen von hydraulischen Druckhöhen nicht einfach mit den Gesetzen der gravitativ getriebenen Strömung unter stationären Bedingungen erklärt werden können. Es ist durchaus möglich, dass in vielen tonigen Gesteinen, vor allem in der Nähe der Erdoberfläche, im Normalfall mit anomalen Druckhöhen zu rechnen ist.

Bohrlocheffekte, die auf mechanische, thermische und chemische Veränderungen im Zusammenhang mit dem Bohr- oder Testablauf zurückzuführen sind, können einen bedeutenden Einfluss auf das Resultat nach dem hydraulischen Testen haben. Obwohl Quellvorgänge infolge vom Einbringen von Süsswasser wahrscheinlich die wichtigsten Effekte darstellen, können in tiefen Bohrungen Veränderungen des umgebenden Spannungszustandes, und die damit verbundene plastische Deformation des Gesteins, wesentliche Störungen der Porendruck-Verteilung in unmittelbarer Nähe des Bohrlochs hervorrufen. Falls das Testsystem eine niedrige «Compliance» hat, können die Messungen zusätzlich durch zeitabhängiges Verformen der Bohrlochwand verfälscht werden.

Im Folgenden wird auf den spezifischen Fall anomaler Druckhöhen-Messungen in der Bohrung RB26B im Gebiet des geplanten Wisenbergtunnels im Homburger Tal (siehe Kapitel 6.2) näher eingegangen. Da man das Vorhandensein von Luft in den Testabschnitten nicht mit Sicherheit ausschliessen kann, wäre dies wohl die naheliegende und einfachste Erklärung der Messdaten. Dennoch soll eine semiquantitative Interpretation der anomalen Druckhöhen hergeleitet werden, wobei in jedem Punkt der Bohrung folgende Beziehung gelten soll.

h = z + hpp + hsp

z entspricht dem geodätischen Potential (elevation head), hpp ist das Druckpotential in den Makroporen (im Zusammenhang mit dem hydrostatischen Porendruck) und hsp ist das chemische Potential in den Makroporen. Falls diese Beziehung gilt, sind in tonigen Formationen bedeutende Auswirkungen bei der Testplanung und bei der Interpretation der Testresultate die Folge. Offensichtlich kann die Grösse der hydraulischen Druckhöhe empfindlich von den chemischen Verhältnissen der Bohrlochflüssigkeit abhängen. Dies stellt die übliche Praxis, jeweils Süsswasser als Testlösung zu verwenden, in Frage. Nichtpolare und nichtreaktive Lösungen wären wohl eher geeignet. Umgekehrt könnten die chemischen Eigenschaften der Testlösung als Variable bei der Entwicklung verschiedener Testmethoden in Tongesteinen in Betracht gezogen werden.

Im Verlauf dieser Studie wurde zwischen der chemisch-osmotisch induzierten Wasserbewegung (gekoppelt) und den physico-chemischen interpartikularen Quellvorgängen ein interessanter Zusammenhang aufgedeckt. In der unmittelbaren Umgebung des Bohrlochs sind die beiden Mechanismen praktisch nicht unterscheidbar, da in beiden Fällen Wasser der Testzone in die umgebende Formation gezogen wird und beide Prozesse empfindlich auf die chemische Zusammensetzung des Testwassers reagieren. Dies wiederum bedeutet, dass beide Prozesse durch eine einzige, umfassende Theorie beschrieben werden könnten. Dabei dürfte es kein Zufall sein, dass für Tone sowohl die Wirkung als osmotische Membrane, als auch deren hohe Quellfähigkeit, durch dieselben Eigenschaften verursacht werden.

Verschiedene Themenkreise, die in diesem Bericht angeschnitten wurden, sind von derart ausschlaggebender Auswirkung für jede hydrogeologische Charakterisierung eines Tongesteins, dass sich einerseits weitere Feld- und Laboruntersuchungen geradezu aufdrängen und anderseits der theoretische Rahmen für das Verständnis der Vorgänge weiterentwickelt werden sollte. Zur weiteren Abklärung werden drei Stossrichtungen empfohlen: (a) Entwicklung einer speziellen Testmethodik für Bohrungen in Tongesteinen und Erstellen der dazu notwendigen theoretischen Ansätze für die Auswertung; (b) Entwicklung eines relativ einfachen, möglicherweise eindimensionalen, numerischen Modells um eine Sensitivitätsanalyse der transienten Strömung aufgrund der hydraulischen und chemischen Gradienten durchführen zu können; und (c) weitere Abklärungen über tektonische Bewegungen, die damit verbundenen Deformationen des Opalinustons und mögliche Auswirkungen auf die regionale Hydrogeologie. Für spezifische Hinweise sei auf Kapitel 9 verwiesen.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle