Search

Technical Report NTB 84-48

The Geochemistry of the Near-Field

Download

Details

The near-field of a high-level waste repository is an extremely complex environment which results from many simultaneous physical, chemical and hydrological processes. Analysis of this environment is hindered, not only by the number of processes involved but also by their synergistic/competitive interactions and their variations in space and time. This report describes a study of the Swiss disposal concept used in "Project Gewähr 1985" safety analysis which attempts to quantify as many of these processes as possible.

The main components of the near-field are the waste glass matrix, the thick steel canister and the surrounding backfill of compressed bentonite.

In this report it is concluded that mineralogical alteration of the backfill will be negligibly small over the million year period considered. Its physical and chemical properties can thus be relied on for such a period. The canister will retain its integrity for > 103 y and thereafter will act as an Eh/pH buffer. The near-field buffers ensure more alkaline and reducing conditions than in the far-field. Complete degradation of the glass matrix will take > 105 years and nuclide release will be limited by their congruent dissolution although it may be further constrained by low solubility. Diffusion of dissolved nuclides through the backfill is so slow that many species decay to insignificance within it. The large uptake capacity of the bentonite also significantly extends the release duration for longer lived, non-solubility limited nuclides thus decreasing output maxima. Possible perturbing factors such as radiolysis and hydrogen production by anoxic corrosion are of little importance but modelling of speciation / solubility in the near-field and, in particular, colloid formation and mobility are identified as areas in which more work is required.

Although the main analysis aims to err on the side of conservatism, the extent of such pessimism is assessed in a "realistic" appraisal of the near-field. This suggests that the engineered barriers will prevent any radiologically significant releases over periods in excess of a million years which would strengthen their role in the multiple barrier safety concept.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2022 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technical Report NTB 84-48

The Geochemistry of the Near-Field

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    30,00 CHF

Download

Details

Das Nahfeld eines Endlagers hochaktiver Abfälle bildet ein sehr komplexes System, weil gleichzeitig eine Mannigfaltigkeit von physikalischen, chemischen und hydrologischen Prozessen betrachtet werden muss. Die Analyse wird nicht nur durch die Anzahl der zu berücksichtigenden Prozesse erschwert, sondern auch durch deren Wechselwirkungen, die synergistische und/oder konkurrierende Effekte zur Folge haben können, und durch die Variabilität in Raum und Zeit. Dieser Bericht beschreibt die diesbezüglichen Arbeiten für das schweizerische Endlagerkonzept, wie sie im «Projekt Gewähr 1985» im Rahmen der Sicherheitsanalyse verwendet wurde und versucht möglichst viele der Prozesse quantitativ zu fassen.

Die Hauptkomponenten des Nahfeldes sind die Glasmatrix, der Stahlbehälter und das hüllende Verfüllmaterial aus komprimiertem Bentonit.

Eine Schlussfolgerung dieses Berichtes ist, dass die mineralogische Veränderung des Verfüllmaterials über die betrachtete Zeitperiode von einer Million Jahren vernachlässigbar klein ist. Während dieses Zeitraumes kann man sich somit auf seine physikalischen und chemischen Eigenschaften abstützen. Der Behälter wird seine Integrität über mehr als 103 Jahre behalten und anschliessend als ein Eh/pH-Puffer wirken. Die Puffer des Nahfeldes bewirken alkalischere und reduzierendere Bedingungen als sie im Fernfeld gegeben sind. Die vollständige Auflösung der Glasmatrix wird mehr als 105 Jahre dauern, und die Radionuklidfreisetzung wird durch ihre kongruente Auflösung begrenzt, wobei die Freisetzung zusätzlich durch niedrige Löslichkeiten eingeschränkt sein kann. Die Diffusion gelöster Nuklide durch das Verfüllmaterial ist derart langsam, dass viele Nuklide in ihm auf unbedeutende Konzentrationen zerfallen. Die grosse Sorptionskapazität des Bentonits bewirkt auch eine erhebliche Verlängerung der Freisetzungszeit aus dem Nahfeld für längerlebige und nicht löslichkeitslimitierte Nuklide. Dadurch werden die Maxima der Freisetzungsraten herabgesetzt. Von wenig Bedeutung sind mögliche störende Einwirkungen wie Radiolyse und Wasserstoffproduktion durch anoxische Eisenkorrosion. Gebiete, die näherer Untersuchung bedürfen, sind jedoch die Modellierung von Speziation / Löslichkeit im Nahfeld und besonders die Kolloidbildung und Kolloidmobilität.

Obwohl die Analyse hauptsächlich zum Ziel hat, konservative Aussagen zu machen, wird versucht, den Grad der Konservativität in der Beschreibung des Nahfeldes «realistisch» abzuschätzen. Diese Abschätzung zeigt, dass die ingenieurmässigen Barrieren eine radiologisch bedeutsame Freisetzung über Zeiträume von mehr als einer Million Jahren verhindern und dass dadurch die technischen Barrieren im Konzept des Mehrfachbarrierensystems einen grösseren Stellenwert bei der Sicherheitsanalyse erhalten.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle