Search

Technical Report NTB 17-04

An evaluation of sulphide fluxes in the near field of a HLW repository

Order

  • hard copy, English
    CHF 20.00

Download

Details

According to the current reference concept for the deep geological disposal of high-level radioactive waste (HLW) in Switzerland, steel canisters will be used to dispose of the spent fuel and vitrified waste. Surrounding a steel canister, a buffer material will be emplaced to maintain a diffusive transport regime and to retain the released radionuclides after breaching of the canister. Within the buffer, favourable hydrogeochemical conditions guarantee a low canister corrosion rate and thus a long canister life-time. Instead of a steel canister, an alternative concept based on a copper coated canister is currently being developed. Thanks to its negligible corrosion rate in oxygen-free water a copper coating significantly prolongs the canister life-time. In such a case, the presence of sulphide in the near field of the canister requires additional attention, as it is a very effective oxidant for copper. The aim of this report is to investigate the sulphide fluxes in the near field as a function of the buffer material and properties.

The sulphide fluxes in the near field are defined by the hydrogeochemical conditions in the near field, which are to a large part defined by the emplaced buffer material. Three different types of near field are considered in this report: a well-emplaced bentonite buffer, a bentonite buffer with reduced density and a crushed Opalinus Clay buffer. To calculate the sulphide fluxes towards the canister, two different models are used. A simplified transport model in which the diffusive transport of sulphide, produced by the microbial reduction of sulphate, towards the canister is modelled, and a reactive transport model in which the sulphide concentration is defined by the entire chemical environment in the near field (pH, Eh, Fe, microbial activity, …), before being diffusively transported towards the canister. Once the sulphide is at the canister interface, a one-step corrosion mechanism based on the stoichiometry of the simplified corrosion reaction was assumed. This means that the calculated corrosion depths in this report represents an average corrosion depth.

As both models show, the potential corrosion depths after 1'000'000 years in the well-emplaced bentonite buffer scenario are the lowest (0.08 – 0.2 mm), followed by the reduced density bentonite (1.3 – 2 mm) and the crushed Opalinus Clay scenario (3.1 – 3.4 mm). The lower values are provided by the reactive transport model, the upper bound values by the simplified model. With the help of the simplified model, the sensitivity of the sulphide flux to several parameters (e.g. sulphide solubility, anion diffusion coefficient, oxidised pyrite in the EDZ, gypsum concentration in bentonite) could be shown. The most important parameters are shown to be the sulphide solubility, followed by the diffusion coefficient of sulphide and sulphate.

Besides calculating the sulphide fluxes and their impact on corrosion, these models have also illustrated the importance of the sulphide solubility limit. The presence of iron in the near field (arising from goethite in bentonite or siderite in Opalinus Clay) induce the precipitation of FeS minerals, which limits free sulphide in solution. Linked to the solubility limit, are the pH and Eh of the near field, which also influence the free sulphide in solution. Several special cases that influence pH or Eh (such as H2 production from anoxic corrosion of construction steel, presence of cement liner or the effect of pH decrease due to microbial activity) are evaluated by the reactive transport model. In none of these cases does the corrosion depth increase beyond the reference cases.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technical Report NTB 17-04

An evaluation of sulphide fluxes in the near field of a HLW repository

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    20,00 CHF

Download

Details

Das gegenwärtige Referenzkonzept für die Entsorgung hochaktiver Abfälle in der Schweiz sieht Stahlbehälter vor, um abgebrannte Brennelemente sowie verglaste Abfälle aus der Wiederaufarbeitung in einem geologischen Tiefenlager zu entsorgen. Die Lagerstollen mit den eingelagerten Stahlbehältern werden mit einem geeigneten Material verfüllt, um ein diffusives Transportregime aufrechtzuerhalten und freigesetzte Radionuklide nach dem Behälterversagen zurückzuhalten. Zudem gewährleisten günstige hydrogeochemische Bedingungen eine niedrige Behälterkorrosionsrate und somit eine lange Behälterlebensdauer. Anstelle von Stahl als Behältermaterial könnte der Stahlbehälter auch mit einer Kupferbeschichtung versehen werden.
Dank ihrer vernachlässigbaren Korrosionsrate in sauerstofffreiem Wasser verlängert eine solche Kupferbeschichtung die Behälterlebensdauer beträchtlich. In diesem Fall erfordert allerdings die Anwesenheit von Sulfid im Nahfeld der Behälter eine erhöhte Aufmerksamkeit, da dies ein effektives Oxidationsmittel für Kupfer darstellt. Das Ziel des vorliegenden Berichts ist daher die Untersuchung von Sulfid-Flüssen im Nahfeld in Abhängigkeit des Verfüllungsmaterials und dessen Eigenschaften. Die hydrogeochemischen Bedingungen im Nahfeld, welche grösstenteils durch das eingebrachte Verfüllungsmaterial bestimmt werden, beeinflussen die Sulfid-Flüsse. Im vorliegenden Bericht werden drei verschiedene Nahfeldtypen betrachtet: eine gut eingebaute Bentonitverfüllung (ausreichender Dichte und Homogenität), eine schlecht eingebaute Bentonitverfüllung und eine Verfüllung aus gebrochenem Opalinuston. Zur Berechnung der Sulfid-Flüsse zum Behälter werden zwei verschiedene Modelle verwendet: ein vereinfachtes Transportmodell, bei dem der diffusive Transport von mikrobiellp produziertem Sulfid zum Behälter hin modelliert wird und ein reaktives Transportmodell, bei dem die Sulfidkonzentration durch die vorherrschenden chemischen Bedingungen im Nahfeld (pH, Eh, Fe, mikrobielle Aktivität etc.) definiert wird, bevor Sulfid diffusiv zum Behälter transportiert wird. Sobald Sulfid die Behälteroberfläche erreicht, wird ein einstufiger Korrosionsmechanismus basierend auf der Stöchiometrie der vereinfachten Korrosionsreaktion angenommen. Dies bedeutet, dass die berechneten Korrosionstiefen im vorliegenden Bericht einem Mittelwert entsprechen.
 

Wie beide Modelle zeigen, sind die potenziellen Korrosionstiefen nach 1'000'000 Jahren beim Szenarium der gut eingebauten Bentonitverfüllung am niedrigsten (0.08 – 0.2 mm), gefolgt von den Szenarien schlecht eingebauter Bentonit (1.3 – 2 mm) und gebrochener Opalinuston (3.1 – 3.4 mm). Die niedrigeren Werte werden jeweils durch das reaktive Transportmodell, die höheren durch das vereinfachte Modell berechnet. Mithilfe des vereinfachten Modells konnte die Sensitivität des Sulfid-Flusses gegenüber verschiedenen Parametern (z. B. Sulfid-Löslichkeit, Anionen-Diffusionskoeffizient, Gehalt an oxidiertem Pyrit in der Auflockerungszone, Gipskonzentration im Bentonit) aufgezeigt werden. Es stellte sich heraus, dass die wichtigsten Parameter dabei die Sulfid-Löslichkeit und der Diffusionskoeffizient von Sulfid und Sulfat sind.
 

Abgesehen von der Berechnung der Sulfid-Flüsse und deren Einfluss auf die Korrosion haben die beiden Modelle auch die Bedeutung der Sulfid-Löslichkeitslimite aufgezeigt. Vorhandenes Eisen im Nahfeld (aus Goethit im Bentonit oder Siderit im Opalinuston stammend) macht die Ausfällung von FeS sehr wahrscheinlich, welches freies Sulfid in Lösung begrenzt. Direkt verbunden mit der Löslichkeitslimite sind pH und Eh im Nahfeld, die ebenfalls freies Sulfid in Lösung beeinflussen. Verschiedene Sonderfälle (wie H2-Produktion aus der anoxischen Korrosion von für den Ausbau verwendetem Stahl, vorhandener Zementliner oder Effekt der Abnahme des pH-Werts aufgrund mikrobieller Aktivität) werden durch das reaktive Transportmodell evaluiert. In keinem dieser Fälle liegt die Korrosionstiefe höher als diejenige bei den Referenzfällen.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle