Search

Technical Report NTB 16-07

Gas Transport and related Chemo-Hydro-Mechanical Response of Sand Bentonite Mixture

Order

  • hard copy, English
    CHF 20.00

Download

Details

In Switzerland, the Nuclear Energy Law requires the disposal of all types of radioactive waste in deep geological repositories. The Swiss Radioactive Waste Management Programme foresees two types of deep geological repositories: a high-level waste repository (HLW repository) for spent fuel (SF), vitrified high-level waste (HLW) and long-lived intermediate-level waste (ILW), and a repository for low- and intermediate-level waste (L/ILW repository). The Opalinus Clay has been proposed as the preferred host rock formation for both repository types, and a depth range between 300 and 700 m below the ground surface has been specified as favourable repository level for L/ILW (Nagra 2014).

The layout of the L/ILW repository is based on a multi-barrier concept, comprising a system of engineered barriers (EBS) and the geological barriers. The materials used for the construction of the EBS components have to ensure the performance of their designated long-term safety functions (physical isolation of the wastes; long-term stability; confinement, retarded release and retention of radionuclides). Sand/bentonite (S/B) mixtures at low bentonite content (i.e. 20 to 30 % of bentonite) are con­sidered as appropriate sealing and backfilling materials for the underground structures, forming the main component of the so-called "Engineered Gas Trans­port System" (EGTS) of the L/ILW repository (Nagra 2008a). In this context, the EGTS is aimed at increasing the gas transport capacity of the backfilled underground structures without com­promising the radionuclide retention capacity of the EBS.

Understanding and quantifying the hydro-mechanical and -chemical (HMC) pheno­mena governing water and gas transport through an 80/20 S/B mixture is crucial for ensuring the safety of the L/ILW repository at both short and long term. This research has been dedicated to a comprehensive experimental characterisation of the S/B mixtures at macroscopic and micro­scopic level, following a well-established soil-mechanical workflow.

At macroscopic level, free and confined swelling tests are performed on specimens compacted to different dry densities and wetted with pore fluids of different chemical composition. Con­trolled suction confined swelling tests are carried out for determining the water retention curve, as well as the suction-swelling pressure relationship for two different densities. The water retention capacity is determined for a wide suction range. The water permeability of the mixture is measured under full saturation conditions, for a wide range of densities and using different pore fluids. The relationship between the unsaturated water permeability and the degree of satu­ra­tion is determined for two-target dry densities.

Gas injection tests on the mixture are performed in both saturated and unsaturated conditions. Two different experimental setups are adopted to investigate the influence of the method used for preparing the specimens, as well as how the boundary conditions affect the gas permeability and the breakthrough pressure. A highly advanced triaxial cell, equipped with a laser scanning system for measuring the radial deformations, allows analysing the volumetric response of the mixture during the gas injection.

The results reveal that the swelling pressure and the saturated hydraulic conductivity depend on the applied matric suction and on the pore water chemistry. In particular, at a low dry density, the mixture in contact with aqueous solutions loses most of its swelling capacity which causes strong increases of the saturated hydraulic conductivity. For a higher dry density, the swelling capacity of the mixture is better preserved and thus its hydraulic conductivity remains relatively low. Two distinct regions are identified in the water retention curve of the mixture: the first at a high suction, where the curve does not depend on the void ratio, and the second at a low suction, where the curve is significantly affected by it.

Finally, an extensive microstructural characterisation is performed using the mercury intrusion porosi­metry and a high-resolution scanning electron microscope. This allows relating the observed HMC behaviour at the laboratory scale to the evolution of the different pore networks during a wetting – drying cycle. The transition from double to single structure is clearly detec­ted upon wetting. This transition justifies the generation of the swelling pressure, as well as the signi­ficant reduction of the gas permeability upon wetting. A specific relation is proposed for determining at any HMC state the relative dry density of the bentonite as a function of bentonite content in the mixture. This enables the comparison of swelling data for other bentonite-based materials prepared at different mixing ratios. The microstructural analyses also allow the deri­va­tion of an expression for describing the geometrical permeability of the mixture upon different HMC loadings. Thanks to the proposed relation, it is possible to identify the contribu­tion of the different pore families to water and gas transport through the active porous media.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technical Report NTB 16-07

Gas Transport and related Chemo-Hydro-Mechanical Response of Sand Bentonite Mixture

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    20,00 CHF

Download

Details

Das Kernenergiegesetz verlangt, dass die Entsorgung aller Kategorien von radioaktiven Abfällen in der Schweiz in geologischen Tiefenlagern erfolgen muss. Das Schweizer Entsorgungsprogramm sieht zwei geologische Tiefenlager vor: Ein Tiefenlager für hochaktive Abfälle (HAA-Lager) für die Lagerung von abgebrannten Brennelementen (BE), verglasten hochaktiven Abfällen (HAA) und langlebigen mittelaktiven Abfällen (LMA) sowie ein Tiefenlager für schwach- und mittelaktive Abfälle (SMA-Lager). Der Opalinuston wurde als bevorzugte Wirtgesteinsformation für beide Lagertypen vorgeschlagen und ein Tiefenbereich zwischen 300 und 700 m unter der Erdoberfläche als günstiges Lagerniveau für SMA definiert (Nagra 2014).
 

Die Auslegung des SMA-Lagers basiert auf einem Multibarrierenkonzept, das aus einem System von technischen (EBS) und geologischen Barrieren besteht. Die Materialien, die für den Bau des Tiefenlagers verwendet werden, müssen die Einhaltung der Langzeitsicherheitsfunktionen der entsprechenden EBS-Komponenten gewährleisten (sicherer Einschluss der Abfälle, Langzeitstabilität, Rückhaltung und verzögerte Freisetzung von Radionukliden). Sand/Bentonit- (S/B)-Gemische mit niedrigem Bentonitgehalt (d. h. 20 bis 30 % Bentonit) werden als geeignete Abdichtungs- und Verfüllmaterialien für die Untertagebauwerke angesehen; sie stellen das wichtigste Element des sogenannten «Engineered Gas Transport System – (EGTS)» im SMA-Lager dar (Nagra 2008a). Das EGTS zielt darauf ab, die Freisetzung der in den Lagerkavernen erzeugten Korrosions- und Degradationsgase entlang der verfüllten Untertagebauwerke zu erhöhen, ohne das Radionuklid-Rückhaltevermögen der EBS zu beeinträchtigen.

Für bau- und sicherheitstechnische Betrachtungen hinsichtlich der Lagerauslegung ist ein grundlegendes phänomenologisches und quantitatives Verständnis der hydro-mechanischen und -chemischen (HMC) Prozesse notwendig, welche den kombinierten Wasser- und Gastransport («Zweiphasenfluss») durch solche S/B-Gemische steuern. Die vorliegenden Forschungsarbeiten widmen sich der umfassenden labortechnischen Charakterisierung von S/B-Gemischen auf makroskopischem und mikroskopischem Massstab nach etablierten bodenmechanischen Verfahren.
 

Auf makroskopischem Massstab werden Quelldruck- und Quellhebungsmessungen an Probenmaterial durchgeführt, welches mit unterschiedlichen Trockendichten kompaktiert und mit Porenfluiden unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung benetzt wurde. Quelldruckmessungen mit Kontrolle der Saugspannung («suction controlled confined swelling tests») werden durchgeführt, um die Saugspannungskurve (Wasserrückhaltevermögen) sowie die Beziehung zwischen Saug- und Quelldruck für zwei unterschiedliche Trockendichten zu bestimmen. Das Wasserrückhaltevermögen wird für einen grossen Saugspannungsbereich bestimmt. Die hydraulische Durchlässigkeit des Gemischs unter gesättigten Bedingungen wird für unterschiedliche Trockendichten und unter Verwendung verschiedener Porenfluide gemessen. Der funktionale Zusammenhang zwischen der ungesättigten Wasserpermeabilität und dem Sättigungsgrad wird für zwei Referenz-Trockendichten bestimmt.
 

Gasinjektionstests an S/B-Gemischen werden sowohl unter initial gesättigten als auch unter ungesättigten Bedingungen durchgeführt. Zwei unterschiedliche Versuchsanordnungen werden verwendet, um den Einfluss der Methode zur Probenpräparation zu untersuchen und Auswirkungen der Versuchsrandbedingungen auf die Gasdurchlässigkeit und den Schwelldruck des Gasdurchbruchs zu erfassen. Eine spezielle Triaxialzelle mit einem Laser-Abtastsystem zur Messung der radialen Verformungen ermöglicht die Analyse des volumetrischen Verhaltens des Gemischs während der Gasinjektion.
 

Die Ergebnisse zeigen, dass der Quelldruck und die hydraulische Durchlässigkeit (d. h. hydraulische Leitfähigkeit des gesättigten Mediums) vom Sättigungspfad und der Porenwasserchemie abhängen. Insbesondere bei geringer Trockendichte verliert das mit dem Porenfluid in Kontakt stehende Gemisch den grössten Teil seines Quellvermögens, was zum signifikanten Anstieg der hydraulischen Durchlässigkeit führt. Für höhere Trockendichten bleibt das Quellvermögen des S/B-Gemischs besser erhalten und somit seine hydraulische Durchlässigkeit relativ gering. In der Saugspannungskurve des S/B-Gemischs werden zwei verschiedene Bereiche identifiziert: bei hohen Saugspannungen hängt die Saugspannungskurve nicht von der Porenzahl ab, während im Bereich geringer Saugspannungen die Porenzahl einen wesentlichen Einfluss auf das Wasser-Rückhaltevermögen hat.
 

Schliesslich wird ein umfangreiches Untersuchungsprogramm zur mikrostrukturellen Charakterisierung der S/B Gemische mittels Quecksilber-Porosimetrie und hochauflösendem Rasterelektronenmikroskop präsentiert. Mithilfe solcher Methoden kann das auf dem Labormassstab beobachtete HMC-Verhalten mit der Entwicklung der (mikroskopischen) Porenstruktur während des Aufsättigungsprozesses in Beziehung gesetzt werden. Der Übergang von der Doppelporositätsstruktur zur ein-modalen Struktur im Verlauf des Aufsättigungsprozesses kann eindeutig nachgewiesen werden. Die Verringerung der Makroporosität zugunsten der Meso- und Mikroporen erklärt die Entwicklung des Quelldrucks sowie die signifikante Verringerung der Gasdurchlässigkeit während der Aufsättigung. Ein funktionaler Zusammenhang wird vorgeschlagen, der es ermöglicht, für jeden HMC-Zustand die relative Trockendichte des Bentonits als Funktion des Bentonitgehalts im S/B-Gemisch festzulegen. Damit wird der Vergleich des Quellverhaltens auch für entsprechende Gemische mit anderen Mischungsverhältnissen möglich. Darüber hinaus ermöglichen die Mikrostrukturanalysen die Herleitung eines funktionalen Zusammenhangs der geometrischen (intrinsischen) Permeabilität des Gemischs entlang unterschiedlicher HMC-Lastpfade. Dank der vorgeschlagenen Beziehung ist es möglich, den Beitrag der verschiedenen Porenfamilien einer multi-modalen Porengrössenverteilung zum Wasser- und Gastransport durch die aktiven porösen Medien abzuschätzen.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle