Search

Technical Report NTB 15-04

Main outcomes and review of the FEBEX In Situ Test (GTS) and Mock-up after 15 years of operation

Download

Details

The main objectives of the Full-Scale Engineered Barriers Experiment (FEBEX) were to demonstrate the practicality of implementing a horizontal disposal concept for high-level waste (HLW) in a crystalline host rock, validate the performance of the engineered barrier system (EBS), and enhance the understanding of coupled thermo-hydro-mechanical (THM) and geochemical (THMC) processes in the engineered and natural barriers.

The key element of the FEBEX project is the full-scale In Situ Test at the GTS, where two heaters simulating HLW canisters were emplaced within a buffer of pre-compacted bentonite blocks. From the start of heating in 1997, a constant temperature of 100 °C was maintained at the heater surface while the bentonite buffer slowly hydrated with water from the granite host rock. The evolution of temperature, water saturation, relative humidity, total pressure, pore pressure and displacement was monitored by a total of 632 sensors placed in the bentonite buffer and the geosphere. In 2002, after five years of heating, the EBS around Heater # 1 was dismantled and characterised while Heater # 2 remained in operation.

As an independent reference, a ~ 1:3 scale Mock-up Test has been run under controlled laboratory conditions at CIEMAT in Madrid. In contrast to the In Situ Test, water in the Mock-up is supplied at constant pressure to the buffer via a geotextile to assure well-defined experimental boundary conditions. The sensor density in the Mock-up is significantly higher than in the In Situ Test. These two large-scale FEBEX tests are complemented by extensive laboratory and modelling programmes.

Over the fifteen years since emplacement the EBS has largely performed as expected. The major processes and couplings affecting the buffer saturation during the initial thermal period had been identified prior to the start of the experiment. Much of the buffer, in both the In Situ and Mock-up Tests, achieved high saturation and significant swelling pressures developed throughout the greater part of the buffer. Buffer inhomogeneity due to construction played a smaller role than expected and a relatively uniform axisymmetric thermal, saturation and stress response controlled by distance from the heater has been observed. For the In Situ Test, this implies that the saturation process has been controlled by the low permeability of the saturated bentonite rather than heterogeneity of the more permeable rock mass.

THM modelling has played a significant role in the FEBEX programme from the initial design studies through the experimental period. The success of the models in predicting the initial development and continued evolution of the In Situ Test and the Mock-up relies on the identification of the most significant processes, detailed laboratory characterisation of the buffer, the limited influence of buffer heterogeneity (e.g. construction joints), and for the In Situ Test, the lack of sensitivity to geosphere heterogeneity. However, the limits of modelling (and of the datasets from the large-scale tests) have also been identified in terms of the ability to discriminate between additional processes which may influence the final part of the saturation process.

A significant improvement in THC/THMC modelling of the clay barrier has been achieved during the FEBEX project. Throughout the course of the project, THC/THMC codes were developed which could handle the observed thermo-hydro-geochemical couplings and account for the most relevant features of the THC conceptual model.

In summary, the FEBEX In Situ and Mock-up Tests have provided a unique insight into the EBS evolution at a realistic scale and over a time frame of 15 years, covering a significant part of the early EBS evolution in a repository. Demonstration of the practicality of the concept was achieved within the first few years with the construction and operation of the In Situ Test. The development of a low permeability, highly saturated outer layer of the buffer with significant swelling pressures and the absence of any indication of preferential flow demonstrates the buffer's required performance over time as saturation increases. With the final dismantling of the In Situ Test in 2015, a wealth of information on the state of the buffer and on the action of corrosion, geochemical and microbial processes will be provided that extends the current process understanding of buffer evolution. The dataset will further constrain THM/THMC models and hence increase their long-term predictive capabilities.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2022 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technical Report NTB 15-04

Main outcomes and review of the FEBEX In Situ Test (GTS) and Mock-up after 15 years of operation

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    20,00 CHF

Download

Details

Die Hauptziele des FEBEX-Experiments (Full Scale Engineered Barrier Experiment) waren der Nachweis der technischen Realisierung eines horizontalen Einlagerungskonzepts für hochaktive Abfälle (HAA) in einem kristallinen Wirtgestein, die Validierung der Eigenschaften von technischen Barrieren (EBS) sowie die Erweiterung des Verständnisses von gekoppelten thermo-hydromechanischen (THM) und thermo-hydrogeochemischen (THMC) Prozessen in den technischen und natürlichen Barrieren.

Den Kernpunkt des FEBEX-Projekts bildet ein In situ-Grossversuch im Felslabor Grimsel (FLG), in dem zwei Heizelemente, welche eingelagerte Behälter simulieren, innerhalb einer technischen Barriere von vorverdichteten Bentonitblöcken eingebaut wurden. Seit Beginn des Experiments im Jahr 1997 wurde an der Heizelementoberfläche eine konstante Temperatur von 100 °C erzielt, währenddessen sich die Bentonitverfüllung langsam mit Wasser aus dem umgebenden Granitgestein aufsättigte. Die Entwicklung der Temperatur, der Aufsättigung, der relativen Feuchtigkeit, des Gesamtdrucks, des Porendrucks und der Verschiebungen innerhalb der Bentonitbarriere und der Geosphäre wurde durch insgesamt 632 Sensoren überwacht. Nach fünf Jahren Laufzeit wurde das Heizelement 1 im Jahr 2002 abgeschaltet, ausgebaut und analysiert, während das Heizelement 2 in Betrieb blieb.

Zeitgleich wurde ein skalierter Versuch (im Massstab 1:3, "Mock-up"-Versuch) in den Labors von CIEMAT in Madrid unter kontrollierten Laborbedingungen durchgeführt. Im Gegensatz zum In situ-Versuch wurde der Mock-up-Versuch bei konstantem Wasserdruck und definierten experimentellen Randbedingungen über ein Geotextil aufgesättigt. Die Sensordichte im Mock-up-Versuch war deutlich höher als im In situ-Versuch. Diese beiden FEBEX-Versuche werden durch umfangreiche Labor- und Modellierprogramme ergänzt.

Seit dem Einbau vor 15 Jahren verhält sich die technische Barriere weitestgehend wie erwartet. Bereits vor Beginn des Experiments wurden die Hauptprozesse und -interaktionen in der technischen Barriere während der frühen Heizphase identifiziert. Der Grossteil der Bentonitbarriere, sowohl beim In situ- wie beim Mock-up-Versuch, erreichte einen hohen Sättigungsgrad und erhebliche Quelldrücke. Inhomogenitäten in der Bentonitbarriere, bedingt durch deren Einbau, spielten eine untergeordnete Rolle. Dadurch war zu beobachten, dass die Wärmeausbreitung, Aufsättigung und der Spannungsaufbau relativ gleichmässig und achsensymmetrisch verliefen und massgeblich durch den Abstand zu den Heizelementen gesteuert wurden. Für den In situ-Versuch bedeutet dies, dass der Aufsättigungsprozess durch die geringe Permeabilität des gesättigten Bentonits, statt durch Heterogenitäten im durchlässigeren Umgebungsgestein kontrolliert wurde.

Im FEBEX-Programm wurde der THM-Modellierung bereits von den ersten Designstudien bis über den gesamten Versuchszeitraum eine bedeutende Rolle beigemessen. Der Erfolg der Modelle bei der Vorhersage der anfänglichen Experimentphase und der stetigen Weiterentwicklung der Bentonitbarriere des In situ- und des Mock-up-Versuchs basiert auf der Identifizierung der wichtigsten beeinflussenden Prozesse. Für den Erfolg ausschlaggebend waren zudem die detaillierte Charakterisierung des Bentonits im Labor, der begrenzte Einfluss der Heterogenität der Bentonitbarriere (z. B. Fugen zwischen den Bentonitblöcken) sowie die geringe Sensitivität gegenüber Heterogenitäten in der Geosphäre. Jedoch sind die Grenzen der Modellierung (und der generellen Nutzung von Datensätzen aus Grossversuchen) aufgezeigt worden. Speziell zu erwähnen ist dabei eine Limitierung bei der Beschreibung von weiteren Prozessen, die im Endstadium des Aufsättigungsprozesses auftreten können.

Ungeachtet dessen ist eine signifikante Verbesserung der THC/THMC-Modellierung der Tonbarriere im Rahmen des Projekts FEBEX erreicht worden. Im Laufe des Projekts wurden THC/THMC-Codes entwickelt, welche die beobachteten thermo-hydro-geochemischen Interaktionen erfassen sowie die wichtigsten Merkmale des THC-Verhaltens in konzeptionellen Modellen widerspiegeln können.

Zusammenfassend wird festgehalten, dass die FEBEX In situ- und Mock-up-Versuche einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung einer Bentonitbarriere im realistischen Massstab ermöglicht haben. Der Beobachtungszeitraum von 15 Jahren deckt dabei einen bedeutenden Teil der frühen Entwicklung einer technischen Barriere in einem geologischen Tiefenlager ab. Die Machbarkeit wurde bereits in den ersten Jahren mit dem Aufbau und der ersten Betriebsphase des In situ-Tests demonstriert. Die geforderten Eigenschaften der technischen Barriere konnten anhand des Erreichens einer geringen Durchlässigkeit, des hohen Aufsättigungsgrads der äusseren Barriereschicht sowie der signifikanten Quelldrücke aufgezeigt werden. Zudem wurden keine bevorzugten Fliesspfade nachgewiesen. Mit dem Ausbau des letzten Heizelements beim In situ-Versuch im Jahr 2015 werden wertvolle zusätzliche Informationen über den Zustand der Bentonitbarriere und die langfristigen Auswirkungen auf Korrosion, geochemische und mikrobielle Prozesse gewonnen. Diese werden das Prozessverständnis des Verhaltens von technischen Barrieren erweitern. Der Datensatz wird zudem die Weiterentwicklung der THM/THMC-Modelle ermöglichen und somit die Verlässlichkeit für längerfristige Vorhersagen erhöhen.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle