Search

Technical Report NTB 14-10

Modelling of Radionuclide Transport along the Underground Access Structures of Deep Geological Repositories

Order

  • hard copy, English
    CHF 20.00

Download

Details

The arrangement and sealing of the access routes to a deep geological repository for radioactive waste should ensure that any radionuclide release from the emplacement rooms during the post-closure phase does not by-pass the geological barriers of the repository system to a significant extent. The base case of the present study, where realistic values for the hydraulic properties of the seals and the associated excavation damage zones were assumed, assesses to what extent this is actually the case for different layout variants (ramp and shaft access and shaft access only). Furthermore, as a test of robustness of system performance against uncertainties related to such seals and the associated excavation damage zones, the present study also considers a broad spectrum of calculation cases including the hypothetical possibility that the seals perform much more poorly than expected and to check whether, consequently, the repository tunnel system and the access structures may provide significant release pathways.

The study considers a generic repository system for high-level waste (HLW repository) and a generic repository system for low- and intermediate-level waste (L/ILW repository), both with Opalinus Clay as the host rock. It also considers the alternative possibilities of a ramp or a shaft as the access route for material transport (waste packages, etc.) to the underground facilities. Additional shafts, e.g. for the transport of persons and for ventilation, are included in both cases.

The overall modelling approach consists of three broad steps:

  1. The network of tunnels and access structures is implemented in a flow model, which serves to calculate water flow rates along the tunnels and through the host rock.
  2. All relevant transport paths are implemented in a radionuclide release and transport model, the water flow rates being obtained from the preceding flow model calculations.
  3. Individual effective dose rates arising from the radionuclides released from the considered repository system are finally evaluated using biosphere dose conversion factors.

The detailed modelling approaches used are to some extent rather simple and stylised, which is deemed acceptable for the purpose of the present study. In addition, all simplifications clearly lead to an overestimate of releases.

The results obtained for the HLW and for the L/ILW repository are generally similar. Quantitative differences arise from the size of the main facility, from the inventory and the properties of the emplaced waste, as well as from the concepts of how radionuclides are released from the different waste forms.
The results show that, for realistic parameter values, radionuclide release along the access structures of a deep geological repository is extremely low. Thus, they confirm the reference assumption that radionuclide release occurs predominantly through the host rock. Globally increasing the hydraulic conductivities that are assumed for the tunnel system and the seals (including the excavation damage zone along these underground structures) increases the calculated flows along all access routes, but the increase is found to level off with increasing hydraulic conductivity of seals and excavation damage zones, as flow becomes ultimately controlled by the limited capacity of the host rock to supply water. The dose rate maxima due to releases via the access structures show the same asymptotic behaviour as the flow, and remain low in all cases.

The calculated release rates along the access structures for cases where realistic hydraulic properties of the seals and the excavation damage zones were assumed are very low for all variants considered and, in particular, far less than the release rates from the host rock. It is thus concluded that the type of main access route to the underground facilities of a deep geological repository with properties as assumed for the present study is not relevant to its post-closure safety.

Finally, even for highly unfavourable parameter values for the hydraulic properties of the seals and the associated excavation damage zones, the calculated dose rates remain well below the regulatory protection criterion of 0.1 mSv per year, often by several orders of magnitude. This finding, and taking into account the fact that for these calculations a number of simplifications were made that clearly lead to an overestimate of releases, demonstrates the robustness of the repository systems considered in the present study with respect to variations of the hydraulic properties of the seals and of the associated excavation damage zones.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technical Report NTB 14-10

Modelling of Radionuclide Transport along the Underground Access Structures of Deep Geological Repositories

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    20,00 CHF

Download

Details

Mit der Anordnung und der Versiegelung der Zugangsbauwerke zu einem geologischen Tiefenlager für radioaktive Abfälle soll sichergestellt werden, dass die Radionuklidfreisetzung aus den untertägigen Lagerkammern während der Nachverschlussphase praktisch ausschliesslich über die geologische Barriere erfolgt. Der Basisfall der vorliegenden Studie, in welchem realistische Werte für die hydraulischen Eigenschaften der Versiegelungsbauwerke und der zugehörigen Auflockerungszonen verwendet werden, untersucht, inwiefern dies für verschiedene Auslegungsvarianten (Zugang über Rampe und Schächte und Zugang nur über Schächte) tatsächlich der Fall ist. Um die Robustheit des Systemverhaltens gegenüber möglichen Störeinflüssen und Ungewissheiten in Zusammenhang mit solchen Versiegelungsbauwerken und den zugehörigen Auflockerungszonen zu untersuchen, wird in vorliegender Studie zusätzlich ein breites Spektrum von Rechenfällen analysiert, einschliesslich der hypothetischen Annahme, dass diese Bauwerke eine deutlich geringere hydraulische Barrierenwirkung aufweisen als erwartet, und um zu prüfen, ob deshalb die Zugangsbauwerke zu den Lagerkammern als bevorzugte Freisetzungspfade für Radionuklide aus einem geologischen Tiefenlager in Erscheinung treten könnten.

Die Bearbeitung dieser Fragestellung erfolgt anhand von Radionuklidtransportrechnungen für je ein generisches Tiefenlager für hochaktive Abfälle (HAA-Lager) und ein generisches Tiefenlager für schwach- und mittelaktive Abfälle (SMA-Lager) im Wirtgestein Opalinuston. Dabei werden sowohl die Möglichkeit einer Rampe als auch jene eines Schachts als gleichwertige Varianten für den Zugang nach Untertag für den Materialtransport (Abfallgebinde etc.) untersucht und gegenübergestellt. Zusätzliche Schächte, z. B. für den Personentransport und für die Lüftung, sind in beiden Varianten vorhanden.

Das Vorgehen bei der Modellierung lässt sich in drei Schritte unterteilen:

  1. Das Netzwerk an Untertagebauwerken und Zugangsbauwerken eines geologischen Tiefenlagers wird in einem hydraulischen Modell abgebildet, mit welchem die Wasserflüsse entlang dieser Bauwerke und durch das Wirtgestein für verschiedene Situationen berechnet werden.
  2. Alle relevanten Transportpfade für Radionuklide werden, basierend auf den Ergebnissen der verschiedenen Situationen, in numerischen Transportmodellen abgebildet und jeweils eine Radionuklidfreisetzungsrate aus dem generischen Lagersystem berechnet.
  3. Mit Hilfe von Biosphären-Transferkoeffizienten werden diese Freisetzungsraten schliesslich in eine effektive Individualdosis umgerechnet und dem behördlichen Schutzkriterium gegenübergestellt.

Für die technische Umsetzung werden zahlreiche vereinfachende Annahmen getroffen, welche im Hinblick auf die übergeordnete Fragestellung jedoch als vertretbar betrachtet werden und welche zudem ausnahmslos zu einer Überschätzung der Freisetzungsraten führen.

Für beide Lagertypen werden qualitativ recht ähnliche Ergebnisse ermittelt. Quantitative Unterschiede zwischen den beiden Lagern lassen sich auf wenige Einflussfaktoren, namentlich auf die Grösse der Einlagerungsbereiche, auf die Eigenschaften der eingelagerten radioaktiven Abfälle sowie auf die Konzepte und Parameter zur Mobilisierung der Radionuklide aus den Abfällen zurückführen.
 

Die Ergebnisse zeigen, dass für realistisch gewählte Modellparameter praktisch keine Radionuklidfreisetzung entlang der Zugangsbauwerke stattfindet. Die Annahme, dass in einem geologischen Tiefenlager die Radionuklidfreisetzung durch die geologische Barriere erfolgt, wird somit bestätigt. Wird – ausgehend von den realistischen Modellparametern – die hydraulische Durchlässigkeit entlang aller Untertage- und Zugangsbauwerke (inklusive der Auflockerungszone um diese Strukturen) sukzessive erhöht, dann steigt auch der berechnete Wasserfluss entlang dieser Bauwerke an. Allerdings steigen die Fliessraten nicht beliebig, sondern nähern sich einem Grenzwert, weil der Wasserfluss entlang der Bauwerke letztlich durch die niedrige hydraulische Durchlässigkeit des Wirtgesteins beschränkt wird. Die berechneten Individualdosen zeigen das gleiche asymptotische Verhalten wie die Wasserflüsse entlang der Untertagebauwerke und sind auch für Rechenfälle mit relativ hohen Wasserflussraten niedrig.

Die unter Verwendung von realistischen Parameterwerten für die hydraulischen Eigenschaften der Versiegelungsbauwerke und der zugehörigen Auflockerungszonen berechneten Freisetzungsraten aus den Zugangsbauwerken sind für alle betrachteten Varianten äusserst niedrig und deutlich geringer als die Freisetzungsraten aus dem Wirtgestein. Daraus wird gefolgert, dass die Art des Hauptzugangsbauwerks nach unter Tage für die in dieser Studie untersuchten Tiefenlager keine Bedeutung für deren Langzeitsicherheit hat.

Schliesslich liegen die berechneten Dosiswerte auch für sehr ungünstige Parameterwerte für die hydraulischen Eigenschaften der Versiegelungsbauwerke und der zugehörigen Auflockerungszonen deutlich unterhalb des behördlichen Schutzkriteriums von 0.1 mSv pro Jahr, in den meisten Fällen sogar um mehrere Grössenordnungen. Diese Resultate, zusammen mit der Tatsache, dass für diese Modellrechnungen zahlreiche Vereinfachungen gemacht wurden, welche allesamt die berechneten Freisetzungsraten überschätzen, zeigt deutlich die Robustheit der betrachteten geologischen Tiefenlager gegenüber möglichen Störeinflüssen und Ungewissheiten im Zusammenhang mit den hydraulischen Eigenschaften der Versiegelungsbauwerke und der zugehörigen Auflockerungszonen.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle