Search

Technical Report NTB 09-08

Physico-Chemical Characterisation Data and Sorption Measurements of Cs, Ni, Eu, Th, U, Cl, I and Se on MX-80 Bentonite

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    30,00 CHF

Download

Details

In diesem Bericht werden die Arbeiten beschrieben, die am Labor für Endlagersicherheit zur Unterstützung der Sicherheitsanalysen für die Tiefenlagerung radioaktiver Abfälle in der Schweiz an MX-80 Bentonit durchgeführt wurden. Besonders in Hinblick auf Etappe 2 des Sachplanes geologische Tiefenlager wurde es als wichtig erachtet, die Informationen und Ergebnisse sowohl aus eigenen Studien als auch aus der relevanten Literatur in einem Dokument zusammenzustellen. Der Bericht gibt einen kurzen Überblick der physikochemischen Eigenschaften und der Porenwasserchemie des Bentonit MX-80. Es folgen die Ergebnisse eines umfangreichen experimentellen Sorptionsprogrammes zur Aufnahme von Cs(I), Ni(II), Eu(III), Th(IV), U(VI), Cl(-I), I(-I) und Se(IV) auf dieses Material. Auch für K(I), Ca(II) und Sr(II) werden Sorptionswerte angegeben, die aus der Modellierung der Porenwasserchemie abgeleitet wurden.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle