Search

Technical Report NTB 04-04

Comparison of ORIGEN2.1 with Selected Computer Codes

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    20,00 CHF

Download

Details

Computerprogramme zur Berechnung von Nuklidinventaren wurden verglichen mit dem Ziel, die Zuverlässigkeit von ORIGEN2.1 Vorhersagen abzuschätzen. Für eine Reihe von sicherheitsrelevanten Nukliden wurden die mit verschiedenen Programmen berechneten Aktivitäten gegenübergestellt. Signifikante Differenzen wurden als ein Indiz für Unsicherheiten in den ORIGEN2.1 Resultaten gewertet.

Es stellte sich heraus, dass die Aktivitäten der meisten sicherheitsrelevanten Radionuklide durch ORIGEN2.1 Rechnungen zuverlässig bestimmt werden können. Für 9 der hier betrachteten 64 Radionuklide hingegen können die mit ORIGEN2.1 berechneten Aktivitäten nicht als zuverlässig angesehen werden. Die Ursachen für die gefundenen Abweichungen werden von der Nagra weiter untersucht.

Zudem ergab sich aus einer Variation der Schlüsselparameter Abbrand, Anreicherung und Leistungspegel, dass sowohl die für die sicherheitsrelevanten Radionuklide gefundenen Diskrepanzen als auch die gefundenen Übereinstimmungen von diesen Schlüsselparametern weitgehend unabhängig sind.

Aus den hier präsentierten Ergebnissen können Radionuklid-spezifische Fehlerbalken extrahiert werden, die allen mittels ORIGEN2.1 Rechnungen bestimmten Aktivitäten von sicherheitsrelevanten Nukliden zugeordnet werden sollten.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle