Search

Technical Report NTB 01-03

Contaminant Transport in Fracture Networks with Heterogeneous Rock Matrices: The PICNIC Code

Order

  • hard copy, English
    CHF 80.00

Download

Details

In the context of safety assessment of radioactive waste repositories, complex radionuclide transport models covering key safety-relevant processes play a major role. In recent Swiss safety assessments, such as Kristallin-I, an important drawback was the limitation in geosphere modelling capability to account for geosphere heterogeneities. In marked contrast to this limitation in modelling capabilities, great effort has been put into investigating the heterogeneity of the geosphere as it impacts on hydrology. Structural geological methods have been used to look at the geometry of the flowpaths on a small scale and the diffusion and sorption properties of different rock materials have been investigated. This huge amount of information could however be only partially applied in geosphere transport modelling.

To make use of these investigations the "PICNIC project" was established as a joint cooperation of PSI/Nagra and QuantiSci to provide a new geosphere transport model for Swiss safety assessment of radioactive waste repositories. The new transport code, PICNIC, can treat all processes considered in the older geosphere model RANCHMD generally used in the Kristallin-I study and, in addition, explicitly accounts for the heterogeneity of the geosphere on different spatial scales.

The effects and transport phenomena that can be accounted for by PICNIC are a combination of (advective) macro-dispersion due to transport in a network of conduits (legs), micro-dispersion in single legs, one-dimensional or two-dimensional matrix diffusion into a wide range of homogeneous and heterogeneous rock matrix geometries, linear sorption of nuclides in the flowpath and the rock matrix and radioactive decay and ingrowth in the case of nuclide chains. Analytical and numerical Laplace transformation methods are integrated in a newly developed hierarchical linear response concept to efficiently account for the transport mechanisms considered which typically act on extremely different timescales. To account for one-dimensional matrix diffusion into homogeneous planar or cylindrical rock layers, analytical relations in the Laplace domain are used. To deal with one-dimensional or two-dimensional matrix diffusion into heterogeneous rock matrices, a finite-element method is embedded. The capability of the code for handling two­dimensional matrix diffusion is – to our knowledge – unique in fracture network modelling.

To ensure the reliability of the code, which merges methods from graph theory, Laplace transformation, finite-element methods, analytical and algebraic transformations and a convolution to calculate complex radionuclide transport processes over a large and diverse application range, implementation of the code and careful verification have been alternated for iterative improvement and especially the elimination of bugs. The internal mathematical structure of PICNIC forms the basis of the verification strategy.

The code is verified in a series of seven steps with increasing complexity of the rock matrix. Calculations for single nuclides and nuclide decay chains are carefully tested and analysed for radionuclide transport in single legs, in pathways and in networks. Different sources and boundary conditions are considered. Quantitative estimates of the accuracy of the code are derived from comparisons with analytical solutions, cross-comparisons with other codes and different types of self-consistency tests, including extended testing of different refinements of the embedded finite­element method for different rock matrix geometries. The geosphere barrier efficiency is a good single indicator of the code accuracy. Application ranges with reduced accuracy of the code are also considered.

For one-dimensional matrix diffusion into homogeneous and heterogeneous rock matrices, cross­comparisons with other codes are performed. For two-dimensional matrix diffusion, however, no code for cross-comparison is available. Consequently, the verification for these geometries relies chiefly on the verification for one-dimensional matrix diffusion, on qualitative estimates and on different self-consistency tests. The steady-state release for a single nuclide is additionally verified quantitatively.

PICNIC has been verified as far as possible at present to allow application with confidence in performance assessment and in modelling of transport experiments. It is shown that structural geological information on small-scale heterogeneity can be entered easily into PICNIC. It is explained, e.g. that considering two-dimensional matrix diffusion into the layer of altered wallrock adjacent to open channels in the cataclastic zone can strongly increase the performance of the geosphere for migrating radionuclides, depending however on the properties of the nuclides and the rock. Considering the effects of matrix diffusion into a second rock layer can also be highly beneficial.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technical Report NTB 01-03

Contaminant Transport in Fracture Networks with Heterogeneous Rock Matrices: The PICNIC Code

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    80,00 CHF

Download

Details

Im Zusammenhang mit der Beurteilung der Langzeitsicherheit von Endlagern für radioaktive Abfälle spielen komplexe Modelle, die die wichtigsten Effekte des Radionuklidtransports einschliessen, eine bedeutende Rolle. In den jüngsten schweizerischen Sicherheitsanalysen wie zum Beispiel Kristallin-I war die eingeschränkte Möglichkeit, die Heterogenität der Geosphäre zu berücksichtigen, ein wichtiger Nachteil. Im scharfen Gegensatz zu diesen Einschränkungen bei den Möglichkeiten der Transportmodellierung, wurde die Heterogenität der Geosphäre mit grossem Aufwand untersucht. So wurde der Einfluss der Heterogenität der Geosphäre auf die Hydrologie erforscht. Mit strukturgeologischen Methoden wurde die Geometrie der Fliesspfade analysiert, und Diffusions- und Sorptionseigenschaften der unterschiedlichen Gesteinstypen wurden erforscht. Von dieser umfangreichen Wissensbasis konnte jedoch nur ein kleiner Teil für die Transportmodellierung verwendet werden.

Um die Ergebnisse solcher aufwendigen Untersuchungen zukünftig nutzen zu können, wurde das «PICNIC Projekt» als eine Zusammenarbeit von PSI/Nagra und QuantiSci begründet, um ein neues Geosphären-Transportmodell für schweizerische Sicherheitsanalysen für Endlager radioaktiver Abfalle zu schaffen. Der neue Transport-Code PICNIC kann alle Prozesse behandeln, die im älteren Geosphären-Transportmodell RANCHMD betrachtet wurden, das als Hauptwerkzeug für den Geosphären-Transport in der Kristallin-I Studie eingesetzt wurde. Darüber hinaus berücksichtigt PICNIC ausdrücklich die Heterogenität der Geosphäre auf verschiedenen räumlichen Skalen.

PICNIC umfasst die folgenden Transportphänomene und Effekte: (advektive) Makro-Dispersion auf Grund des Transports der Nuklide in einem Netzwerk von wasserführenden Spalten (Teilstrecken); Mikro-Dispersion in den einzelnen Teilstrecken; Matrixdiffusion in verschiedenen homogenen und heterogenen Gesteinsmatrix-Geometrien; lineare Sorption im Bereich des fliessenden Wassers und in der Gesteinsmatrix sowie radioaktiver Zerfall und Aufbau von Nuklidketten. Um die verschiedenen Transportmechanismen effizient zu berücksichtigen, die typischerweise auf extrem unterschiedlichen Zeitskalen wirken, sind analytische und numerische Methoden der Laplacetransformation in einem dafür entwickelten hierarchischen Linearen Responsmodell integriert. Die eindimensionale Matrixdiffusion in homogene Gesteinsschichten mit ebener oder zylindrischer Geometrie wird im Laplaceraum analytisch behandelt. Für eindimensionale oder zweidimensionale Diffusion in eine heterogene Gesteinsmatrix wird eine Finite-Elemente Methode benutzt. Die Fähigkeit von PICNIC, zweidimensionale Matrixdiffusion zu berücksichtigen, ist – unseres Wissens nach – zurzeit einzigartig für ein Kluftnetzwerkmodell.

PICNIC verbindet Methoden aus der Graphentheorie, der Laplacetransformation, Finite-Elemente Methoden, analytische und algebraische Transformationen und die Berechnung von Faltungsintegralen, um komplexen Radionuklidtransport in einem weiten und vielfältigen Anwendungsbereich zu berechnen. Um die Verlässlichkeit des Codes zu gewährleisten, wurde der Code abwechselnd entwickelt und verifiziert. Dadurch wurde der Code iterativ verbessert, insbesondere wurden vorhandene Fehler sukzessive beseitigt. Das Vorgehen bei der Verifikation basiert auf der inneren mathematischen Struktur von PICNIC.

Der Code wird in sieben Hauptschritten mit wachsender Komplexität der Gesteinsmatrix verifiziert. Der Transport von Einzelnukliden und auch von Nuklidketten wird analysiert, sowohl für Teilstrecken, für ganze Transportwege als auch für Netzwerke. Der Effekt von verschiedenen Nuklidquellen und Randbedingungen wird untersucht. Die Genauigkeit des Codes wird abgeschatzt mit Hilfe von analytischen Losungen, soweit möglich über Quervergleiche mit anderen Rechen­Codes sowie mittels verschiedenen Selbstkonsistenztests und ausgedehnten Tests mit verschiedenen Diskretisierungen der Finiten-Elemente Gitter für die unterschiedlichen Gesteinsmatrixgeometrien. Dabei hat sich die sogenannte Geosphären-Barriereneffizienz als ein gutes Mass für die Rechengenauigkeit des Codes herausgestellt. Anwendungsbereiche des Codes mit reduzierter Rechengenauigkeit werden aufgezeigt.

Für den Fall von eindimensionaler Matrixdiffusion in homogene und auch in heterogene Gesteinsmatrizen werden Quervergleiche mit anderen Codes gemacht. Für zweidimensionale Matrixdiffusion ist jedoch kein Code für Quervergleiche vorhanden. Deshalb baut die Verifikation für diese Art von Gesteinsmatrix auf der Verifikation für eindimensionale Matrixdiffusion auf, sowie auf qualitativen Abschatzungen und auf verschiedenen Selbstkonsistenztests. Zusätzlich wird der Spezialfall des stationären Nuklidtransports quantitativ verifiziert.

PICNIC wurde so weit als zur Zeit möglich verifiziert und kann vertrauensvoll für die Geosphären­Transportmodellierung im Zusammenhang mit Sicherheitsanalysen und für die Modellierung von Transportexperimenten verwendet werden. Darüber hinaus wird gezeigt, dass Informationen aus der Strukturgeologie, zum Beispiel über die kleinräumige Heterogenität von kataklastischen Scherzonen einfach bei PICNIC-Rechnungen berücksichtigt werden können, So wird beispielsweise aufgezeigt, dass die Berücksichtigung von zweidimensionaler Diffusion in eine alterierte Zone bei offenen Kanälen die Wirksamkeit der Geosphäre als Transportbarriere für mobile Radionuklide stark verbessern kann; dies ist aber abhängig von den Eigenschaften der betreffenden Nuklide und des Gesteins. Die Auswirkungen von Matrixdiffusion in eine zweite Gesteinszone können ebenfalls hochwillkommen sein.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle