Search

Technical Report NTB 00-09

Grimsel Test Site Investigation Phase IV (1994 – 1996): The Nagra-JNC in situ study of safety relevant radionuclide retardation in fractured crystalline rock I: Radionuclide Migration Experiment – Overview 1990-1996

Download

Details

The Nagra-JNC Radionuclide Migration Experiment (MI) is one of several investigations into the behaviour of radionuclides in the geosphere carried out at the Grimsel Test Site. The aims of MI were the development of methodologies for site characterisation, the study of the hydrology and geochemistry of fractured rock, the focussing of laboratory, field and modelling studies on the detailed characterisation of a single water-conducting feature, and the testing of models of radionuclide transport. The present report summarises the results of MI, updating an earlier overview report, provides a guide to detailed technical reports describing specific aspects of MI, and discusses the contribution of MI to building confidence in radionuclide transport models, including the applicability of these models to the performance assessment of radioactive waste repositories.

The central component of MI is a series of radionuclide transport tests performed in a single, approximately planar shear zone, in which well-defined dipole flow fields could be generated by injecting water at one location and extracting it at another. Tests were performed in flow fields of various sizes, strengths and locations and with a range of sorbing and non-sorbing radionuclides. In the course of carrying out the tests, a number of improvements were made to the test equipment, enhancing its reliability and minimising experimental artefacts that might affect tracer breakthrough curves. Accuracy of the measured breakthrough curves is particularly important since the effects of various retardation processes are apparent in the form of the curves only if they are measured for time periods that are several orders of magnitude longer, and for concentrations that are orders of magnitude lower, than the breakthrough peak. 

In order to support the development and parameterisation of transport models, a detailed geological, geochemical and hydrogeological characterisation of the MI shear zone was carried out. The geological characterisation included an evaluation of the small- to micro-scale structure of the shear zone and the distribution of both flow and rock matrix porosity, which provide direct input to the development of transport models, as does the hydrogeological characterisation. Furthermore, natural decay-series isotope profiles perpendicular to the MI shear zone provide unambiguous evidence of connected, diffusion-accessible porosity extending for some centimetres into the rock matrix. 

A series of laboratory and field experiments was performed to support the selection of sorbing tracers for the radionuclide transport tests, to determine the sorption properties of these tracers in laboratory conditions and to predict the in situ sorption properties of these tracers in the MI shear zone. The laboratory experiments centred on rock-water interaction tests and batchsorption measurements on material from the shear zone (crushed mylonite). They included the evaluation of sorption kinetics, reversibility and concentration-dependence ("non-linearity"). A field hydrogeochemical equilibration experiment was also carried out and yielded further information on sorption properties. Three sorbing radionuclides were identified for transport tests: weakly-sorbing sodium and moderately-sorbing strontium, both of which sorb linearly, and more strongly-sorbing caesium, which displays non-linear sorption. A mechanistic sorption model was used to predict the in situ sorption behaviour of caesium, in order to take account of competition with potassium, which is present at lower concentrations in natural Grimsel groundwater than in the laboratory experiments. 

Three different models were developed, and applied to MI breakthrough curves, by the Paul Scherrer Institute (PSI) and by the Federal Institute of Technology (ETH) in Switzerland, and by JNC in Japan. All of the models assume the dominant mechanisms for radionuclide transport to be advection and dispersion in the MI shear zone, with retardation due to matrix diffusion into stagnant pore water (largely within the fault gouge) and, for sorbing tracers, sorption on mineral surfaces. The conceptual differences between the models were relatively minor. The JNC model, unlike the PSI and ETH models, took into account transmissivity heterogeneity in the shear zone, as derived from pumping tests. The ETH model, unlike the other two, incorporated transverse, as well as longitudinal dispersion. The models also differed in the manner in which the dipole flow field was discretised in order to solve the governing equations for transport. 

All of the models were tested in terms of their ability to fit break-through curves and the consistency of the fitted parameters with what is known about the system. Furthermore, in order to maximise the contribution of MI to confidence building, emphasis was, where possible, placed on predictive model testing. Model parameters were derived from independent observations (e.g. sorption parameters inferred from laboratory experiments) and by inverse modelling (fitting) of the breakthrough curve for a non-sorbing tracer. Predictions were then made of the break-through curves for sorbing tracers (in advance of each test). 

The PSI model was applied to a particularly wide range of tracer tests, in both inverse and predictive modelling exercises, including those with a shorter dipole flow field, where the different transport mechanisms are weighted differently. The success of these exercises for the majority of tests not only supports concepts underlying the model, indicating that no relevant processes have been overlooked, but also indicates that, for tracers that sorb rapidly and exhibit reversible cation exchange, the results of laboratory experiments can be extrapolated reasonably well to in situ conditions. Adequate care must, however, be taken in selecting and preparing rock samples, so as to ensure that they properly reflect the geological character of the site. There are indications that sorption kinetics may influence the breakthrough curve of caesium, which has slower sorption kinetics, in the case of the shorter dipole flow field. Such effects are not, however, relevant to the much longer spatial and temporal scales of performance assessment. 

There are limitations to the degree to which the success of modelling breakthrough curves may be said to "validate" the models, in the sense of building confidence in their applicability in performance assessment. No information is provided, for example, on processes that, though irrelevant on the spatial and temporal scales of the transport tests, may be important over the scales relevant to performance assessment. Thus, the success of the predictions of the PSI, JNC and ETH models does not necessarily mean that the differences between the models are insignificant if applied in performance assessment and these differences may require further consideration. 

Overall, MI has demonstrated that the methodology adopted for the characterisation of waterconducting features, the simplification of this characterisation for modelling purposes, the adaptation of laboratory data (particularly sorption data) to field conditions, the selection of transport-relevant processes and the numerical solution of the governing equations, is applicable to the modelling of solute transport through a fractured crystalline rock. Apart from the technical achievements (and limitations) noted above, the participation in MI has resulted in the development of a culture of rigorous model testing and, arguably more importantly, of predictive model testing in the organisations involved. Furthermore, experience of working in a multi-disciplinary team on a long-term, challenging project has been considered to be of value to all participants, establishing successful communications between geoscientists, laboratory and field experimenters and modellers. 

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technical Report NTB 00-09

Grimsel Test Site Investigation Phase IV (1994 – 1996): The Nagra-JNC in situ study of safety relevant radionuclide retardation in fractured crystalline rock I: Radionuclide Migration Experiment – Overview 1990-1996

Download

Details

Der Nagra-JNC Migrationsversuch MI (Radionuclide Migration Experiment) ist Teil einer Reihe von Untersuchungen zum Verhalten von Radionukliden in der Geosphäre, die im Felslabor Grimsel durchgeführt wurden. Die Zielsetzung von MI umfasste die Entwicklung von Methoden zur Standortcharakterisierung, die Untersuchung der Hydrologie und Geochemie von geklüftetem Gestein, die Ausrichtung von Labor-, Feld- und Modellierungsstudien auf die detaillierte Charakterisierung einer einzelnen wasserführenden Kluft und den Test von Radionuklid-Transportmodellen. Der vorliegende Bericht fasst die Resultate des MI zusammen, wobei ein früherer Übersichtsbericht aktualisiert wird, und verweist auf weitere detaillierte Technische Berichte, die spezifische Aspekte des MI beschreiben. Ausserdem wird diskutiert, inwieweit MI zum Aufbau von Vertrauen in Radionuklid-Transportmodelle beiträgt, und ob solche Modelle in der Sicherheitsanalyse für die Lagerung radioaktiver Abfälle anwendbar sind.

Der zentrale Teil des MI besteht aus einer Reihe von Radionuklidtransport-Tests, die in einer einzelnen, ungefähr planaren Scherzone durchgeführt wurden, in der gut definierte Dipol-Fliessfelder erzeugt werden konnten durch Injektion von Wasser an einer bestimmten Stelle und Extrahieren dieses Wassers an einer anderen. Es wurden Tests in Fliessfeldern unterschiedlicher Grösse, Stärke und Lokalität durchgeführt mit einer Reihe von sorbierenden und nicht-sorbierenden Radionukliden. Im Verlauf dieser Tests wurde das Testequipment mehrfach verbessert, damit deren Zuverlässigkeit optimiert und experimentelle Artefakte verringert, welche die Tracer-Durchbruchskurven hätten beeinflussen können. Die Genauigkeit der gemessenen Durchbruchskurven ist besonders wichtig, da sich die Auswirkungen der verschiedenen Retardierungsprozesse nur in der Kurvenform manifestieren, sofern die dafür gemessenen Zeiträume einige Grössenordnungen länger und die Konzentrationen einige Grössenordnungen kleiner sind als der Durchbruchspeak. 

Zur Unterstützung der Entwicklung und Parametrisierung von Transportmodellen wurde eine detaillierte geologische, geochemische und hydrogeologische Charakterisierung der MI-Scherzone durchgeführt. Die geologische Charakterisierung umfasste eine Evaluation der kleinräumlichen Strukturen und Mikrostrukturen der Scherzone und die Verteilung sowohl der Fliessporosität als auch der Matrixporosität, die – wie die hydrogeologische Charakterisierung – einen direkten Input für die Entwicklung von Transportmodellen liefert. Zudem zeigen Profile von Isotopen der natürlichen Zerfallsreihen senkrecht zur MI-Scherzone klare Anzeichen einer verbundenen, für die Diffusion zugänglichen Porosität, die sich einige Zentimeter weit in die Gesteinsmatrix erstreckt. 

Es wurde eine Anzahl von Labor- und Feldexperimenten durchgeführt, die die Auswahl von sorbierenden Tracern für die Radionuklidtransport-Tests, die Bestimmung der Sorptionseigenschaften dieser Tracer unter Laborbedingungen sowie die Vorhersage der In-situ-Sorptionseigenschaften der Tracer in der MI-Scherzone unterstützen sollten. Die Laborexperimente konzentrierten sich auf Tests zur Gestein-Wasser-Wechselwirkung und Batch-Sorptionsversuche mit Material aus der Scherzone (zermahlener Mylonit). Sie schlossen die Evaluation der Sorptionskinetik, Reversibilität und Konzentrationsabhängigkeit ein («Nicht-Linearität»). Im Feld wurde ebenfalls ein hydrogeochemisches Gleichgewichtsexperiment durchgeführt, das weitere Informationen zu den Sorptionseigenschaften lieferte. Drei sorbierende Radionuklide konnten für die Transport-Tests identifiziert werden: schwach-sorbierendes Natrium, mässig-sorbierendes Strontium, wobei beide linear sorbieren, sowie stärker-sorbierendes Cäsium, das ein nicht-lineares Sorptionsverhalten aufweist. Ein mechanistisches Sorptionsmodell wurde verwendet, um das In-situ-Sorptionsverhalten von Cäsium vorauszusagen und damit einer Konkurrenzierung durch Kalium Rechnung zu tragen, das im natürlich vorhandenen Grimsel-Grundwasser in niedrigeren Konzentrationen als in den Laborexperimenten vorhanden ist. 

Vom Paul Scherrer Institut (PSI) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in der Schweiz sowie JNC in Japan wurden drei verschiedene Modelle entwickelt und für die MI-Durchbruchskurven angewendet. Alle Modelle nehmen an, dass Advektion und Dispersion die vorherrschenden Mechanismen für den Radionuklidtransport in der MI-Scherzone sind, wobei die Retardierung aufgrund von Matrixdiffusion in stagnierendes Porenwasser (weitgehend innerhalb der Kluftfüllung) erfolgt und bei den sorbierenden Tracern aufgrund der Sorption auf Mineraloberflächen. Die konzeptuellen Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen waren dabei eher unwesentlich. Das JNC-Modell berücksichtigte, im Gegensatz zu den PSI- und ETH-Modellen, Transmissivitätsheterogenitäten innerhalb der Scherzone, die aus Pumpversuchen abgeleitet wurden. Das ETH-Modell implementierte, im Gegensatz zu den anderen beiden Modellen, sowohl transversale als auch longitudinale Dispersion. Die Modelle unterscheiden sich ebenfalls in der Art der Diskretisierung des Dipol-Fliessfelds zur Lösung der bestimmenden Transportgleichungen. 

Sämtliche Modelle wurden bezüglich ihrer Reproduzierbarkeit der gemessenen Durchbruchskurven getestet und der Konsistenz der gefitteten Parameter mit den bekannten Systemeigenschaften. Zudem wurde nach Möglichkeit das Testen von Vorhersagemodellen in den Vordergrund gestellt, um den Beitrag des MI zur Evaluierung der Belastbarkeit der Modelle zu erhöhen. Die Modellparameter wurden von unabhängigen Beobachtungen (z. B. Sorptionsparametern anhand von Laborexperimenten) abgeleitet sowie durch inverse Modellierung (Fitting) der Durchbruchskurve für einen nicht-sorbierenden Tracer. Für die Durchbruchskurven der sorbierenden Tracer wurden dann Vorhersagen getroffen (vor jedem Test). 

Das PSI-Modell wurde auf eine grosse Anzahl von Tracertests angewendet mit zwei verschiedenen Modellansätzen – inverser Modellierung und Vorhersagemodell – einschliesslich solcher mit kürzerem Dipol-Fliessfeld, wobei die jeweiligen Transportmechanismen unterschiedlich gewichtet wurden. Die erfolgreichen Ergebnisse dieses Aufwands unterstützen bei der Mehrzahl der Tests nicht nur die Modellkonzepte, indem dargelegt werden kann, dass keine relevanten Prozesse übersehen wurden, sondern zeigen auch, dass die Resultate der Laborexperimente für schnell sorbierende Tracer, die reversiblen Kationenaustausch aufweisen, relativ gut auf die In-situ-Bedingungen übertragen werden können. Allerdings müssen die Gesteinsproben sorgfältig ausgewählt und vorbereitet werden, um sicherzustellen, dass sie repräsentativ für die geologischen Eigenschaften des Standorts sind. Es gibt Hinweise, dass beim kürzeren Dipolfeld die Durchbruchskurve von Cäsium, das eine langsamere Sorptionskinetik aufweist, durch die Sorptionskinetik beeinflusst werden kann. Solche Effekte sind jedoch nicht relevant für die weitaus längeren räumlichen und zeitlichen Massstäbe der Sicherheitsanalyse. 

Es gibt Grenzen, inwieweit die erfolgreiche Modellierung der Durchbruchskurven zur Validierung der Modelle herangezogen werden kann, im Sinne des Aufbaus von Vertrauen bzw. der Belastbarkeit bei deren Anwendung in der Sicherheitsanalyse. Beispielsweise wird keine Information zu Prozessen geliefert, die zwar bezüglich des räumlichen und zeitlichen Massstabs der Transport-Tests unerheblich sind, aber dennoch im Rahmen der für die Sicherheitsanalyse betrachteten Massstäbe wichtig sein könnten. Somit bedeuten die mit den PSI-, JNC- und ETH-Modellen erfolgreich getroffenen Voraussagen nicht unbedingt, dass die Unterschiede zwischen den Modellen unbedeutend sind, wenn sie in der Sicherheitsanalyse angewendet werden. Diese Unterschiede müssten näher untersucht werden. 

Insgesamt hat MI gezeigt, dass die angewandte Methodik für die Charakterisierung der wasserführenden Strukturen, die Vereinfachung dieser Charakterisierung für Modellierungszwecke, die Übertragung der Labordaten (insbesondere der Sorptionsdaten) auf Feldbedingungen, die Auswahl der transportrelevanten Prozesse sowie für die numerische Lösung der modellbestimmenden Gleichungen zur Modellierung des Lösungstransports durch das geklüftete kristalline Gestein geeignet ist. Abgesehen von den oben erwähnten technischen Leistungen (und Grenzen), hat die Teilnahme am MI bei den involvierten Organisationen zur Entwicklung eines strikten Modelltestverfahrens geführt und vielleicht noch wichtiger, eines Verfahrens zum Test von Vorhersagemodellen. Zudem wurden die Erfahrungen bei der Zusammenarbeit innerhalb eines multidisziplinären Teams in einem herausfordernden Langzeitprojekt von allen Teilnehmern als wertvoll erachtet und resultierte in einer erfolgreichen Kommunikation zwischen Geowissenschaftlern, Labor- und Feldexperimentatoren und Modellierern. 

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle