Search

Technical Report NTB 00-04

The Interaction of Radiolysis Products and Canister Corrosion Products and the Implications for Spent Fuel Dissolution and Radionuclide Transport in a Repository for Spent Fuel

Order

  • hard copy, English
    CHF 50.00

Download

Details

In this report, the release of radionuclides from the engineered barrier system of a deep geological repository for spent fuel is discussed and quantitative models are presented that will be used to support the concepts, models and parameter values to be used in future Nagra performance assessments. In the Nagra repository concept, the spent fuel will be contained in massive steel canisters, or copper canisters with steel inserts, that should ensure complete containment of radionuclides for at least 1000 years. When a canister is eventually breached, and water contacts the fuel, rapid release of an “instant release fraction” occurs, together with the much slower release of radionuclides incorporated in the fuel matrix, as the matrix dissolves. Processes that affect matrix dissolution include the failure of the Zircaloy cladding, the radiolysis of water contacting the fuel, with the generation of radiolytic oxidants that may react with the fuel, and the production of Fe2+ and H2 from the corroding canister, that may scavenge radiolytic oxidants, and may also reduce the U(VI) released during fuel dissolution.

The failure of Zircaloy cladding is discussed. It is concluded that oxidants produced within the thin films of water surrounding the fuel pellets would have difficulty escaping by diffusion through the failed cladding. This provides the basis for a model of spent-fuel dissolution, in which it is assumed that all radiolytic oxidants that do not recombine with radiolytic reductants, react with the fuel surfaces. In order to apply this model, it is necessary to obtain a value for the effective yield of oxidants due to radiolysis, expressed as an effective G-value, that is suitably conservative for performance-assessment purposes. This report reviews evidence from laboratory experiments and natural analogues and concludes that a conservative value for performance-assessment calculations is 0.01 molecules of H2O2 per 100 eV.

If they are not scavenged by reductants inside the canister, such as H2 and Fe2+, radiolytic oxidants, and U(VI) from the dissolved fuel, may migrate from the breached canister into the surrounding bentonite buffer. The reducing minerals present in the bentonite, such as pyrite and siderite, will be depleted by these oxidants, forming an oxidising region, bounded by a redox front. Within this region, the solubilities of some safety-relevant radionuclides may be increased, and sorption diminished. For performance assessment, it is therefore important to assess the likely maximum penetration of the redox front.

In order to assess the scavenging by Fe2+, the corrosion of carbon steel is reviewed and a model presented for the release of Fe2+ from a corroding steel canister. Release of Fe2+ occurs when iron corrodes to magnetite, but iron may be passivated by the formation of a low-porosity layer of maghemite on the magnetite. This model is incorporated in an assessment of the redox-front migration from a canister that is breached, either at a point or, more realistically for the assumed canister design, at a circumferential crack. The production of radiolytic oxidants decreases as a function of time, whereas the production of Fe2+ initially decreases but increases at longer times as a result of the formation of high surface area corrosion deposits. Eventually, all oxidants that are produced are likely to be scavenged. The time at which production of Fe2+ first exceeds that of radiolytic oxidants is also that time at which the oxidising region reaches its maximum extent.

The report presents calculations of redox-front penetrations for different fuel types (UO2 and MOX fuels with a range of burn-ups) and for different assumptions regarding the nature of reductants in the bentonite and different canister lifetimes. It is concluded that the scavenging of radiolytic oxidants by Fe2+ from canister corrosion is an important mechanism in limiting the extent of the oxidising region, but that it is also important to establish whether credit may be taken for the full potential of pyrite in the bentonite to provide a further scavenger of radiolytic oxidants.

Have your say and visit us.

Follow us

Telephone

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, National Cooperative for the Disposal of Radioactive Waste

Search

Technical Report NTB 00-04

The Interaction of Radiolysis Products and Canister Corrosion Products and the Implications for Spent Fuel Dissolution and Radionuclide Transport in a Repository for Spent Fuel

Bestellung

  • gedruckt, englisch
    50,00 CHF

Download

Details

Im vorliegenden Bericht wird die Freisetzung von Radionukliden aus dem System der technischen Barrieren eines geologischen Tieflagers für abgebrannte Brennelemente diskutiert. Dabei werden quantitative Modelle vorgestellt, die zur Unterstützung der in künftigen Sicherheitsanalysen der Nagra verwendeten Konzepte, Modelle und Parameterwerte zum Einsatz kommen. Im Endlagerkonzept der Nagra werden die abgebrannten Brennelemente in massive Stahlbehälter oder Kupferbehälter mit Stahleinsatz eingelagert, die einen sicheren Einschluss der Radionuklide für mindestens 1000 Jahre gewährleisten sollen. Sollten irgendwann Risse in einem Behälter entstehen und Wasser in Kontakt mit dem Brennstoff gelangen, so wird eine "sofortige Freisetzungsmenge" an Radionukliden freigesetzt. Diese schnelle Freisetzung erfolgt zusammen mit der sehr viel langsameren Freisetzung von in der Brennstoffmatrix enthaltenen Radionukliden, wenn diese gelöst wird. Zu den die Matrixauflösung bewirkenden Prozessen zählen die Entstehung von Undichtigkeiten in den Zircaloy-Hüllrohren, die Radiolyse des Wassers in Kontakt mit dem Brennstoff, die Bildung von radiolytischen Oxidationsmitteln, die mit dem Brennstoff reagieren können und die Bildung von Fe2+ und H2 aus den korrodierenden Behältern, die radiolytische Oxidationsmittel aufbrauchen und auch das während der Brennstofflösung freigesetzte U(VI) reduzieren können.

Die Konsequenzen von undichten Zircaloy-Hüllrohren werden im vorliegenden Bericht diskutiert. Daraus wird gefolgert, dass die innerhalb des dünnen, die Brennstoff-Pellets umgebenden Wasserfilms produzierten Oxidationsmittel Schwierigkeiten hätten, durch die undichten Hüllrohre hindurch zu diffundieren. Diese Erkenntnis bildet die Grundlage für ein Modell der Lösung von abgebrannten Brennstäben, wobei angenommen wird, dass alle radiolytischen Oxidationsmittel, die keine chemische Reaktion mit radiolytischen Reduktionsmitteln eingehen, mit den Brennstoffoberflächen reagieren werden. Für die Anwendung dieses Modells ist die Abschätzung eines Werts oder einer Reihe von Werten für die Netto-Ausbeute an radiolytischen Oxidationsmitteln erforderlich, ausgedrückt als effektiver G-Wert, der hinreichend konservativ für die Sicherheitsanalyse ist. Der vorliegende Bericht analysiert die Erkenntnisse aus Laborexperimenten und natürlichen Analoga und schliesst daraus, dass ein konservativer Wert für Sicherheitsberechnungen 0.01 Moleküle H2O2 pro 100 eV. beträgt.

Radiolytische Oxidationsmittel und U(IV) aus dem gelösten Brennstoff können durch im Behälter entstandene Risse in die umgebende Bentonitverfüllung migrieren, sofern sie nicht durch Reduktionsmittel innerhalb der Behälter verbraucht werden, wie z. B. durch Fe2+. Die im Bentonit enthaltenen reduzierenden Mineralien, wie Pyrit und Siderit, werden durch diese Oxidationsmittel abgereichert. Es bildet sich eine Oxidationszone aus, die durch eine Redoxfront abgegrenzt wird. Innerhalb dieser Zone können die Löslichkeiten einiger sicherheitsrelevanter Radionuklide zunehmen und die Sorption verringert werden. Für die Sicherheitsanalyse ist es daher wichtig, die wahrscheinliche maximale Eindringtiefe der Redoxfront abzuschätzen.

Zur Abschätzung des Verbrauchs von Oxidationsmitteln durch Fe2+ wird das Korrosionsverhalten von Stahlguss überprüft und ein Modell der Fe2+-Freisetzung aus einem korrodierenden Stahlbehälter vorgestellt. Fe2+ wird freigesetzt, wenn Eisen zu Magnetit oxidiert wird. Jedoch kann Eisen durch Bildung einer Maghemitschicht mit niedriger Porosität auf dem Magnetit passiviert werden. Dieses Modell wird in eine Abschätzung der Redoxfront-Migration aus einem Behälter mit entstandenen Rissen eingebunden, entweder an einem Punkt oder realistischer für die angenommene Behälterauslegung an einem umlaufenden Riss. Die Produktion radiolytischer Oxidationsmittel nimmt als Funktion der Zeit ab, während die Produktion von Fe2+ zunächst abnimmt, dann aber nach längerer Zeit als Ergebnis der Bildung von Korrosionsablagerungen mit grosser Oberfläche zunimmt. Irgendwann sind wahrscheinlich alle produzierten Oxidationsmittel aufgebraucht. Die Zeit, in der die Fe2+-Produktion erstmals diejenige der radiolytischen Oxidationsmittel übersteigt, entspricht ebenfalls der Zeit, zu der die Oxidationszone ihre maximale Ausdehnung erreicht.

Der vorliegende Bericht stellt die Berechnungen der Redoxfront-Eindringtiefe für unterschiedliche Brennstofftypen (UO2- und MOX-Brennstoffe mit verschiedenen Abbränden) und für verschiedene Annahmen betreffend der Beschaffenheit der Reduktionsmittel im Bentonit und unterschiedlicher Behälterlebensdauer dar. Daraus wird gefolgert, dass der Aufbrauch der radiolytischen Oxidationsmittel durch Fe2+ aus der Behälterkorrosion ein wichtiger Prozess in der Begrenzung des Ausmasses der Oxidationszone ist. Es ist aber ebenfalls wichtig, zu ermitteln, ob auch das gesamte Pyrit-Inventar im Bentonit als weiterer Verbraucher von radiolytischen Oxidationsmitteln berücksichtigt werden kann.

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2021 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle