Search
Langer Weg Windisch

Nagra - Tag der offenen Tür

Nach drei Jahren schliesst die Nagra ihre Tiefbohrkampagne erfolgreich ab. Das Bild des Untergrunds ist nun vollständig. Damit steht das Jahrhundertprojekt Tiefenlager vor einem wichtigen Meilenstein: dem Standortvorschlag im Herbst 2022. In Windisch präsentieren wir allen Interessierten erstmals das Resultat unserer Untersuchungen, darunter über 400 Meter Bohrkerne aus allen drei Regionen. Tag der offenen Tür: 9. April von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Beim Start der Tiefbohrkampagne vor drei Jahren hat die Nagra ein Versprechen abgegeben: Alle Interessierten können uns bei der Arbeit über die Schulter schauen. Bei allen Bohrungen war das bei Bohrplatzführungen oder an Besuchstagen möglich. Auch jetzt, zum Ende der Bohrkampagne, laden wir alle herzlich ein, unsere Resultate zu begutachten. Die Datengrundlage, welche wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben, ist sehr solide. Wir werden im Herbst bereit sein für unseren Standortvorschlag. An einer grossen Ausstellung in Windisch wollen wir die Erkenntnisse unserer Bohrungen mit allen Interessierten teilen.

openday-flyer

Das Jahrhundertprojekt Tiefenlager befindet sich zurzeit in einer spannenden Phase. Die Nagra geht nun langsam von der Forschungsphase in die Bewilligungs- und Umsetzungsphase über. Die Ausstellung in Windisch blickt denn auch auf 50 Jahre Nagra zurück, rückt das Herzstück des Tiefenlagers – das Gestein Opalinuston – ins Rampenlicht und lädt zu einem Spaziergang durch 200 Millionen Jahre Erdgeschichte ein.

Tag der offenen Tür: 9. April von 10.00 bis 17.00 Uhr, bei Eurobus in 5210 Windisch, Schwimmbadstrasse 1.

Anfahrtsplan-Nagra-Windisch
Anfahrtsplan: So kommen Sie zu unserer Ausstellung in Windisch.
Ausstellung Windisch

Info Abonnement

Reden Sie mit und besuchen Sie uns.

Diskutieren Sie mit

Telefon

+41 56 437 11 11


©2022 Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle