Die Zusammenarbeit mit führenden Spezialisten aus der ganzen Welt sichert die hohe, international anerkannte Qualität der Arbeit.
Eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet die Nagra vor allem mit dem «Labor für Endlagersicherheit» am PSI (Paul Scherrer Institut). Daneben ist die Beteiligung an den Forschungsrahmenprogrammen der Europäischen Union zu einem wichtigen Teil der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten geworden.
Auch im Rahmen der verschiedenen bilateralen Abkommen, welche zwischen der Nagra und ausländischen Partnerorganisationen bestehen, findet ein regelmässiger Informationsaustausch statt. Mit einigen Partnern werden gemeinsame Projekte durchgeführt. Diese Projekte werden multilateral (z. B. in Felslaborprojekten) oder zusammen mit internationalen Organisationen, insbesondere der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD, der Nuclear Energy Agency NEA und der EU, abgewickelt. Neben der formellen Zusammenarbeit führen die internationalen Kontakte auch zu einem engen Netzwerk an persönlichen Kontakten, welche der Nagra viele Möglichkeiten für die Besprechung von Fachfragen geben. Dieses Netzwerk schliesst neben den Partnerorganisationen auch die wissenschaftliche Fachwelt mit ein, welche über die Review der wissenschaftlichen Arbeiten der Nagra in die tägliche Arbeit integriert wird.
Mitarbeiter der Nagra sind in verschiedenen Beratergremien von Schwesterorganisationen vertreten (beispielsweise in Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Kanada). Dadurch kann direkt von deren Erfahrungen profitiert werden.
