Sitemap  | Kontakt  | Links  | Newsletter  | Glossar  | FAQ
Wo entsorgen?
  • 30.08.2010
Informationsveranstaltungen des BFE zur Anhörung
Das Bundesamt für Energie organisiert im Hinblick auf die Anhörung für die Etappe 1 des Auswahlverfahrens für geologische Tiefenlager öffentliche Informationsveranstaltungen in den Regionen.   mehr
  • 27.08.2010
Medienmitteilung des Bundesamts für Energie
Anhörung zu den potenziellen Standortgebieten für geologische Tiefenlager   mehr
  • Bergwerkfest Herznach
04.09.2010 - 05.09.2010
«Gibt es keine andere Lösung?»

Der Bözberg hat Fragen. Die Nagra hat Antworten.

Bergwerkfest in Herznach, 4.-5. September 2010.   mehr

  • Gewerbeschau Dielsdorf
09.09.2010 - 12.09.2010
«Wie sieht Atommüll eigentlich aus?»

Nördlich Lägeren hat Fragen. Die Nagra hat Antworten.

Gewerbeschau in Dielsdorf, 9.-12. September 2010.   mehr

Medienmitteilungen

space
  • 22.06.2010
Generalversammlung der Nagra vom 22. Juni 2010 in Bern
Im Zentrum des Rückblicks auf das Geschäftsjahr 2009 stand die Überprüfung der sechs vorgeschlagenen Standortgebiete für geologische Tiefenlager durch die Sicherheitsbehörden...   mehr
Wo entsorgen?

Wo entsorgen?

Die Frage, wo die radioaktiven Abfälle entsorgt werden sollen, wird in den kommenden Jahren abschliessend beantwortet. Die Wahl der Standorte für geologische Tiefenlager erfolgt gemäss dem Konzeptteil des Sachplans geologische Tiefenlager, den der Bundesrat im April 2008 in Kraft gesetzt hat. Das Auswahlverfahren umfasst drei Etappen und steht unter der Federführung der Bundesbehörden.

 

Die Nagra hat die Aufgabe, zu Beginn des Sachplanverfahrens aus technisch-wissenschaftlicher Sicht Standortgebiete in der Schweiz zu nennen, in deren Untergrund sichere Tiefenlager gebaut werden können. Aus diesem Grund haben Wissenschaftler den Untergrund der Schweiz untersucht und sicherheitsmässig geeignete Gebiete vorgeschlagen.

Webdesign & CMS by INM AG