Die Nagra bietet Informationen, Unterlagen und Materialien für Lehrende und Lernende. Hier finden Sie zu verschiedenen Themenschwerpunkten Schullektionen (siehe unten). Diese bestehen je nach Umfang aus einem Leitprogramm mit zugehörigen Arbeitsblättern und Lösungen sowie einem Lehrplan, Foliensatz und Testfragen. Sie können die Schullektionen in gedruckter Form bestellen.
Weitere Angebote:
| ![]() |
Tel. +41 (0)56 437 11 11
Atome, Radioaktivität und radioaktive Abfälle
In fünf Lernblöcken wird das Thema «Atome, Radioaktivität und radioaktive Abfälle» so zur Verfügung gestellt, dass Lehrpersonen mit wenig Aufwand interessante und abwechslungsreiche Lektionen gestalten können. Die Lernblöcke behandeln die Themenkreise Radioaktivität, Kerntechnik und Strahlung, Atombau, radioaktive Abfälle und Entsorgung.
Der Stoff wurde von Lehrern im Rahmen einer didaktischen Weiterbildung für die Oberstufe (Sekundarstufe I) aufgearbeitet und in mehreren Schulklassen getestet.
Spuren der Zukunft
Das Unterrichtspaket «Spuren der Zukunft» umfasst drei Doppellektionen, die sich mit Naturanaloga und geologischen Zeiträumen auseinandersetzen. Sie basieren auf dem gleichnamigen Themenheft. Verschiedene Beispiele (Naturanaloga) im Themenheft zeigen, dass es in der Natur Geosysteme, Materialien und Prozesse gibt, deren Stabilität über lange Zeitabschnitte der Vergangenheit untersucht werden können. Diese natürlichen Langzeitstudien können bei der Beurteilung von Laborexperimenten und theoretischen Berechnungen im Hinblick auf den Bau eines geologischen Tiefenlagers für radioaktive Abfälle unterstützend wirken.
Geologie - Grundlagen und Anwendung
In fünf Lernblöcken wird das Thema «Geologie - Grundlagen und Anwendung» so zur Verfügung gestellt, dass Lehrpersonen mit wenig Aufwand interessante und abwechslungsreiche Lektionen gestalten können. Basierend auf dem Taschenbuch «Stein» behandeln die Lernblöcke die Themenkreise Erdaufbau, Schweizer Erdgeschichte, Naturgefahren, Rohstoffe und angewandte Geologie am Beispiel Standortgebiete für geologische Tiefenlager.
Der Stoff wurde in mehreren Schulklassen getestet.
Erdbeben – Entstehung und Auswirkung
Basierend auf dem Themenheft «Erdbeben» erlaubt dieses Unterrichtspaket in fünf Lektionen, die Grundlagen zum Thema Erdbeben zu erarbeiten. Es enthält ergänzende Texte und Vorschläge für Experimente.
Wie und wo entstehen Erdbeben? Wie stark ist ein Erdbeben und was kann dabei passieren? Gibt es auch in der Schweiz Erdbeben? Themenheft und Unterrichtspaket geben auf diese Fragen Antworten.

Philion-Experimentier-Set
Das Philion-Experimentier-Set ist eine Zusammenstellung von Instrumenten, Quellen und Präparaten zur Durchführung grundlegender Versuche der Kernphysik und zu Radioaktivität. Die radioaktiven Quellen liegen weit unterhalb der Freigrenzen der Strahlenschutzverordnung. Sie sind anzeige- und genehmigungsfrei und können auch von Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Mit dem Philion-Experimentier-Set können spannende Versuche auf der Basis natürlicher Radioaktivität durchgeführt werden.
Die Nagra hat 10 Philion-Experimentier-Sets inklusive Arbeitsunterlagen mit sechs beschriebenen Versuchen, die kostenlos ausgeliehen werden können. Bitte melden Sie sich frühzeitig an, damit Sie an Ihrem Wunschtermin sicher genügend Messgeräte und Experimentier-Sets zur Verfügung haben.