Glossar

 

Die Nagra (Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle) ist das technische Kompetenzzentrum der Schweiz für die Entsorgung radioaktiver Abfälle in geologischen Tiefenlagern.

Nagra aktuell

Einladung zum Mediengespräch am Donnerstag, 24. August 2017

16.08.2017

Einreichung Gesuche für Sondierbohrungen in Etappe 3

Generalversammlung der Nagra: Erweiterte Führungscrew hat sich gut eingespielt

20.06.2017

An der heutigen Generalversammlung der Nagra fasste Corina Eichenberger, Präsidentin des Verwaltungsrats, das Jahr zusammen: «Es wurden zukunftsgerichtete Entscheide gefällt.»

Wie und wohin fliesst das Grundwasser im Bereich Isenbuck / Berg?

13.06.2017

Zurzeit werden im Standortgebiet Zürich Nordost im Bereich Isenbuck / Berg zehn weitere Grundwassermessstellen eingerichtet.

Mehr lesen

Kurzfilm zum Diffusionsexperiment

Um die Ausbreitung von Radionukliden im Opalinuston besser zu verstehen, führt die Nagra seit 20 Jahren Diffusionsexperimente durch. Neu verwendet sie dafür eine Röntgenfluoreszenz-Sonde, die schon bei der NASA zum Einsatz kam.

Weitere Informationen zur Entsorgung radioaktiver Abfälle finden Sie auf unserem Blog: www.nagra-blog.ch

Mehr zum Programm

Mehr Videos